Möglichst flache Deckenhaube

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo, wir haben uns eigendlich für eine Deckenhaube entschieden. Wir haben eine Holzbalkendecke, also hatten wir vor sie darin einzubauen. Leider ist fast direkt über dem Induktionsfeld ein Balken, also

- gibt es eine Haube die den Motor bzw. bei externen Motor den Anschluss nicht mittg hat?

Klar, wir könnten auch die Decke passend über der Kochinsel abhängen, würden aber eigendlich gerne darauf verzichten.

Viele Grüße
Janine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.047
Es wäre sinnvoll mal genau die Einbausituation zu skizzieren und zu bemaßen, damit man da etwas sagen kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.020
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei der Novy Pure'line ist der Cubic Motor neben der Haube montierbar. Dieser hat eine Mindesthöhe von 302mm.

Gibt es die Möglichkeit, einen Außenwandmotor zu verbauen?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, entschuldigt grad viel los hier. Ich machh so bald wie möglich mal ne Skizze.
Gibt es Deckenhauben die man nicht abkoffern muss? Ich find die Abkofferung so lala. ÜBerlegen auch schon einfach ein rustikales Brett abzuhängen und sie da einzubauen...


Und, überlegen ganz auf eine Abzugshaube zu verzichten, hat da wer Erfahrung?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo,
hat wer Erfahrung ob man auf eine Abzugshaube verzichten kann?

Zur Situation, offene Wohnküche mit Kochinsel. Direkt neben der Kochinsel eine große Schiebetür.
Braten selten was an, wenn dan Gemüse (Vegetarier).

LG
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.026
Wohnort
Wien
Hallo

Mein Kollege -also auch ein KFB- hat ein Haus gebaut und in seiner offenen Wohnküche mit Kochinsel keinen Dunstabzug montiert, beim Kochen wird die Wohnraumlüftung auf die höchste Stufe gestellt.

Angeblich funktioniert es super.

Ich bin nicht schuld, wenn es bei Dir nicht funktioniert!

Grüße

Rüdiger
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.020
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn ihr gern putzt, ist das durchaus möglich.

Auch Gemüse wird angebraten; der Dunstabzug dient in erster Linie der Fettfilterung, welches ansonsten auf den Möbeln landet. Es ist einfacher, die Fettfilter im Geschirrspüler zu reinigen als das Fett von den Schränken zu wischen.

Erst in zweiter Linie geht es um die Beseitigung von Gerüchen. Die erfolgt bei Abluft durch die Ableitung der Wrasen nach außen. Bei Umluft kann die Beseitigung auf verschiedene Arten erfolgen, die gängiste ist per Aktivkohlefilter.

Wichtig bei Abluft und Umluft: Haube vor dem Kochen anschalten und die Haube nachlaufen lassen.

Gesamteinführung:
Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum

Auch wichtig:
Aktivkohle-Filter in der Umluft-Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
PlasmaNorm-Filter in der Umluft-Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
Dunstabzugshaube - Abluft oder Umluft? - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.694
Wohnort
München
Vegetarier kochen nicht immer nur mit Wasser oder im Dampfgarer ;-)
Da unsere Tochte vegetarisch lebt, machen wir da größtenteils mit. Und da gibt es häufig Gemüse aus der Pfanne, vegetarische Pflanzerl, Rührei, Zwiebeln werden angebraten/gedünstet uvm. Die Fettmengen, die ich aus meiner Berbel -DAH wische, sind nicht ohne. Das würde ich nicht gerne auf meinen Möbeln haben.

Mit Fleisch, besonders Steak, ist es bestimmt noch deutlich mehr, aber trotzdem würde ich auch bei vegetarisch nicht auf eine DAH verzichten.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, @ menorca danke fpr den Bericht aus dem realen Leben. Dann werden wir wohl doch eine Deckenhaube einbauen. Könnt ihr mir da eine empfehlen, taugt die von Neff z.B. was?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.694
Wohnort
München
Abluft oder Umluft?

Und ich habe deine beiden Threads zum gleichen Thema mal zusammengehängt und zu den Dunstabzugsgeräten verschoben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.694
Wohnort
München
Wenn die Deckenanbringung wegen der Balken und der Höhe so schwierig ist, warum nicht ein Downdraftsystem oder etwas wie Bora , das nach unten abzieht?

Genaueres könnte man nur sagen, wenn man die Küchenplanung kennt. *mal suchen geh, ob du einen Planungsthread eröffnet hast*

Edit: es gibt einen Planungsthread, hier, und der steht sogar schon auf Warten. Aber wenn der Dunstabzug noch nicht geklärt ist, war das evtl etwas zu früh?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, hmm,stimmt aber sonst steht die planung
Bora o.ä. waren unsere Überlegungen das sie zuviel Stauraum wegnimmt und die abluft dann ja irgendwie nach unten weg muss...
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben