Rollladen Schalter neben Fenster, Tür oder in die Laibung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Warum denkst Du, dass Raffstores (ich nehme an, Du meinst innenliegenden) besser seien wg. Hitzeschutz?
Am besten sind immer Lösungen, welche die Hitze außen „abwehren“, also Rollläden (die nicht nur beschatten, sondern auch thermisch isolieren), spezielle Fenstergläser. Dringen die Sonnenstrahlen in den Innenraum ein und werden sie reflektiert, ist es zwar besser als gar nichts, aber nicht gut.

Was sind die Argumente für Raffstores?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
@isabella
Raffstores sind die Jalousien, die außen dranhängen. Leider windempfindlich, daher nur mit Windwächter zu empfehlen. Und nix mit Einbruchschutz.
Hab ich an meinem neuen Balkon machen lassen. Ist schon praktisch, man kann sie ja so stellen, dass man noch gut raussehen kann, aber keine Sonne direkt ans Fenster kommt. Nur blöde, wenn man sich damit auch den Zugang zum Balkon verbaut, weil man dachte, das reicht als einteiliger Raffstore über die komplette Terrassentüre... :hand-woman:

Ich hab die Schalter auch an der Türe. Die Rennerei zu jedem Fenster würde mich tierisch nerven. Hat mein Papa so. Aber ich glaube, die sind den abendlichen Rundgang schon gewohnt :-)
Raffstore und neuer Rolladen an enier Gaube im SZ sind sogar schon per Funk. Ich greife da morgens oder abends aufm Bettchen/Sofa liegend einfach zur Fernbedienung ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
Raffstores? Kenne ich auch nur aus Stoff und innen.
Draußen eben Jalousien (einzelne Lamellen) oder Rollläden. Und Sonne vor dem Fenster aussperren ist natürlich deutlich wirksamer als innen hinter dem Glas.

Wir haben es teils teils: im großen WoZi sind die Schalter bei den Lichtschaltern (ja, sind ziemlich viele übereinander), in den kleineren Zimmern sind sie unterhalb der Fenster an der Wand. Das passt besonders im Schlafzimmer gut, da das eine Rollo direkt vom Bett aus bedient werden kann.:cool:

Ich muss aber gestehen, dass wir uns da nicht arg viele Gedanken gemacht haben und es mehr oder weniger dem Eli überlassen haben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde den Begriff auch unpassend, aber Ihr könnt ja mal googln... is so.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Im windigen Norddeutschland sind Rollläden nicht ideal, es sei denn man nimmt für klapperfreie Exemplare sehr viel Geld in die Hand. Hätten wir elektrische Rollläden, wären sie sowohl am Fenster als auch von der jeweiligen Raumtür aus bedienbar.
 

Knulli

Mitglied

Beiträge
9
@isabella
Warum überhaupt Jalousien...?
Ich fand es z.B. als Kind schön, wenn ich bei meiner Tante war, trotz Helligkeit draußen bis Mittags ungestört schlafen zu können. Also unbedingt Schlafzimmer, ist auch die am meisten genutzte. Dann Wohn-/Gästezimmer (nach Süden) wegen Wärme / Lichtschutz. Und nur die Hälfte des Hauses mit Rolläden auszustatten fand ich auch blöd/sinnlos. Also auch gleich OG mit. Kosten waren damals ca. 200 EUR pro Fenster (Rolladenkasten, Panzer aus Kunststoff mit Schaum, Motor).

Ich wollte mit der Aussage "Bad/Flur/HAR wird nie genutzt" nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht so viel Angst vor der "Wanderung durchs Haus" haben braucht. Das ist natürlich höchst subjektiv. Unsere Nachbarn schräg gegenüber z.B. machen JEDEN TAG alle (!) Rolläden (manuell) runter.
Und ich habs auch schonmal erlebt, dass der andere Nachbar auf einmal von der Terrasse hochgesprungen ist, weil um 19:00 alle Jalousien zugingen und der Haustürschlüssel noch drinlag :-)

Andererseits wird die Jalousie vor dem Milchglas im Bad wohl aus Sichtschutzgründen eher weniger bedient...

Ja, Schalter am Türramen oder nicht ist wohl auch höchst subjektiv...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich mache auch *alle jeden Tag* auf und runter, wg. Wärme- und Einbruchschutz. Und zur Verdunkelung auch, zumal unsere Wohnung sehr hell ist. Für den Sichtschutz habe ich Gardinen/Vorhänge usw., die machen das Ambiente auch gleich wohnlicher und verbessern die Akustik.
Weiterhin sehe ich in der Platzierung der Rollladenschalter in die Fensterlaibung nur objektive Nachteile.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben