Rollladen Schalter neben Fenster, Tür oder in die Laibung

Schuldenuhr

Mitglied

Beiträge
99
Hallo,

unser Rohbau ist fertig und ich mache mir gerade Gedanken über die Rollladensteuerung. Aktuell gehen wir davon aus, dass sich die Schalter in Nähe des jeweiligen Fensters befinden sollen, sind uns aber nicht ganz sicher. Da wir in jeder Fenserlaibung (diese sind bei uns sehr tief) eine Steckdose haben überlegen wir sogar den Rollladenschalter über die Steckdose zu setzen.

Wo habt ihr eure Rollladenschalter, neben der Zimmertür oder neben dem Fenster? Und wenn neben dem Fenster dann auf der Griffseite oder Bandseite?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich habe die Steuerung neben dem Fenster. Wo ist eigentlich egal.
An der Haustür dann nochmal eine Hauptsteuerung für alle Jalousien.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Immer bei der Zimmertür, dort, wo auch die Lichtschalter sind. Ansonsten muss man jedesmal in den Raum bis zum jeweiligen Fenster laufen. Nicht sehr praktisch...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Pah! Dafür komme ich vom Sofa ran wenn 96 spielt und die Sonne mal wieder zu hell scheint. :tounge: :96:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ist doch Wurscht wo die Schalter sitzen, wird eh alles per App gesteuert. ;D
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Bei mir dann nur per WhatsApp mit Nachricht an die Frau doch bitte die Rollläden herunter zu lassen :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Schöne Ansammlung von Strategien für eine banale Handlung. :cool:

Immerhin kam die frauenfeindlichste Anregung vom TE selbst und diesmal nicht von mir. :tounge:
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Ihr wisst doch auch, dass es "im wahren Leben" dann genau umgekehrt läuft, zumindest bei uns. OK oft, manchmal, ab und an... ;-)

Ursprünglich wollten wir die Schalter neben dem Fenster, nun sind wir kurz davor zu entscheiden sie doch unter den Lichtschalter neben die Türen zu machen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ursprünglich hatte ich das auch vor. War mir aber mit Kindern etwas unbehaglich. Für die ist Schalter = Schalter.
Heute würde ich sie wohl auch an der Zimmertür platzieren.
 

Knulli

Mitglied

Beiträge
9
Meine Rolladenschalter sind alle am Fenster über den Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung. Und diese 2er Kombi ist idR. NICHT in der Laibung. Ausnahme Küche. In der Küche wollte Frau es IN der Laibung haben, damit die Nieschenverkleidung (geht bis zum Fenster) besser putzbar bleibt.

Knulli
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht könnten wir was lernen, wenn man die Begründung/den Nutzen/Mehrwert eines Schalters in Fensternähe dazu schreiben würde. Bis dahin halte ich das weiterhin für ein Planungsfehler. Ich würde mich bei jedem Gang zum Fenster einfach nur darüber ärgern...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich glaube nicht das das Planungsfehler im eigentlichen Sinn sind. Ich denke es kommt auf die Räume an. Im Wohnzimmer würde ich kein Problem sehen, Schalter am Fenster zu haben, weil jetzt mir persönlich so ne Schalterbatterie an der Türe optisch nicht gefallen würde. Ich glaube auch, dass es zudem auf die Möblierung ankommt. Muß ich erst überall drumherumlaufen um an die Fenster zu kommen, dann wäre ein anderer Platz zu überlegen.
Badezimmer und Schlafzimmer kann ich mir gut vorstellen, die Schalter an der Türe zu plazieren, weil es da doch sein kann, dass man auch mal spärlich bekleidet durchmarschiert, dann braucht man nicht zurest zum Fenster gehen.
In der Küche könnte ggf. Arbeitsplatte hinderlich sein, da kann es auch Sinn machen den Schalter an der Türe zu haben.
Alles in allem kommt es m. E. auf die gesamte Planung an, wo welche Schalter Sinn machen.
 

Knulli

Mitglied

Beiträge
9
Hier die Begründungen:
Ich wollte an jedem Fenster eine Steckdose für Weihnachtsbeleuchtung haben. Da lag es nahe, von dort auch die Jalousien zu speisen. Versteckt hinter der Gardine ist er ausserdem "unsichtbar".
Nach 10 Jahren Nutzung kann ich auch sagen, dass die Jalousie im Bad noch NIE benutzt wurde. HAR und Flur ebensowenig. Wenn man später per APP steuern will ist es aber auch egal, wo der Schalter ist.
Aber große "Batterien" neben der Tür finde ich optisch nicht so ansprechend. Zumal ich an jedem Lichtschalter neben der Zimmertür auch noch ne Staubsaugersteckdose habe (die ist immer frei) und im Wohnzimmer noch einen zweiten Serienschalter für 2 geschaltete Steckdosenkreise (Stehlampen + TV beim Verlassen des Raumes schaltbar, erster Serienschalter für 2x Deckenlicht).
Wenn dann noch Jalousie dazukommt sinds schon 4er Rahmen...
Die "Rennerei" habe ich bisher nicht als störend empfunden.

Knulli
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Rollläden schließe in Winter Nachts immer zu und tagsüber mache ich sie alle auf aus Energiespargründe, in Sommer umgekehrt, tagsüber zu und nachts auf.

Elektrische Rollläden dienen dem Einbruchschutz, wenn sie aus Alu sind.

Wozu hast Du überhaupt welche, @Knulli?

SmartHome kommt mir nicht ins Haus, bis die Herstellern a) sich auf einem Standard geeinigt und b) ihre Hausaufgaben in Punkto Sicherheit und Datenschutz gemacht haben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wengleich Rollläden aus Gründen die @isabella genannt hat sinnvoll sind, ich mag sie nicht und würde glaube ich, gar keine installieren lassen, dann lieber in gescheite Fenster investieren. Liegt aber daran, dass ich mich nicht gerne verbarrikadiere, kann ich nicht ab, wenn alles ringsrum zu ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
So unterschiedlich ist das. Ich habe sie nur im EG und ärgere mich darüber, dass ich nicht auch im OG welche habe.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Ich würde keine Immobilie ohne Rollläden kaufen.
Das war zu einem gewissen Teil auch ein Beweggrund bei uns. Der Verlust beim Hausverkauf soll wohl deutlich höher sein als der Invest beim Neubau. Hauptgrund war bei uns aber der sommerliche Hitzeschutz auch wenn da Raffstores besser geeignet sind (die wollten wir aber aus anderen Gründen nicht).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben