Flurbeleuchtung über Bewegungsmelder und Schalter

racinggreen

Mitglied

Beiträge
9
Hi,
ich habe eine Flurbeleuchtung über Druckschalter in meinem Haus.

Logischerweise gehen alle Flurlampen an, wenn man den Schalter am Eingang drückt. Die Beleuchtung bleibt dann für drei Minuten eingeschaltet. Mit dabei ist eine Beleuchtung für eine Abstellkammer (Mit Weinkühlschrank), bei der der Weg dorthin allerdings selten genutzt wird.
Wäre es möglich, die Leuchte, die den Weg zur Kammer erleuchtet, durch eine Leuchte mit Bewegungsmelder zu ersetzen, die sich aber erst einschaltet, wenn man an der Lampe vorbeigeht und vorher der Druckschalter betätigt wurde?

Normalerweise werden Bewegungsmelder doch über Dauerstrom geschaltet.
In diesem Fall habe ich keine andere Wahl, als den Strom von der Flurbeleuchtung zu nehmen.

Sollte doch eigentlich kein Thema sein, oder lösche ich damit die Einstellung am Bewegungsmelder?


Viele Grüße
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ui... easy peasy war nur mein erster Gedanke. Der zweite Gedanke lässt mich grübeln: Selbst mein dümmster und ältester Bewegungsmelder macht einen Selbsttest nach dem Zuschalten der Spannung. Der sieht halt so aus, dass er das Leuchtmittel einmal einschaltet und eine erste "Testsequenz" abläuft. Danach schaltet das Leuchtmittel aus und der Bewegungsmelder ist aktiv. Du brauchst also einen, der sich "silent" (ohne Zuschalten des Leutchtmittels) aktiviert. Ob es so etwas gibt, müsste man Suchen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Da es sich nur um eine Flurbeleuchtung handelt, die man bei Bedarf schnell gegen eine 3 Watt LED austauschen könnte, würde ich von dem Vorhaben ganz absehen. Strom sparen ist gut und wichtig, aber hier wäre es aus meiner Sicht die Kanone auf den Spatz.

Oder so: Wenn die Leuchte dreimal am Tag für 3 Minuten leuchtet hast du nach gut 100 Tagen die erste Kilowattstunde verbraucht.

Oder ökonomisch: Gut 0,3 Cent pro Tag.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben