Fensterkontaktschalter Eltako ETR61NP

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von svenm3, 11. Nov. 2015.

  1. svenm3

    svenm3 Mitglied

    Seit:
    11. Nov. 2015
    Beiträge:
    2

    Hallo zusammen,

    toll, was hier alles so beschrieben wird! Jetzt bin ich jedoch so verunsichert, dass ich Euch einmal um Rat fragen möchte! Ich bekomme heute einen Kamin in der Küche installiert, der am Freitag vom Schornsteinfeger abgenommen werden soll. Dazu habe ich bereits vor Wochen den obigen Fensterkontaktschalter eingekauft. Mein Elektriker schafft es leider erst übernächste Woche zu mir rum, so dass ich gerne meine komplette DAH samt Licht mit dem Relais verbinden möchte, damit der Schornsteinfeger die Anlage abnimmt. Ich kann auch mal 2 Wochen ohne Licht an der DAH leben, wenn das Fenster mal zu sein sollte...

    Dazu wollte ich das Stromkabel wie auf der Skizze angezeichnet anschließen. Jetzt bin ich mir jedoch unsicher ob ich es richtig installiere, wenn ich den Außenleiter (blau) von der DAH kommend an den Port T1 klemme. So dass der Strom nur geschaltet wird, wenn das Fenster offen ist.

    Könnt Ihr mir folgen bzw. helfen?
    Vielen Dank im voraus! Sven


    Thema: Fensterkontaktschalter Eltako ETR61NP - 356992 -  von svenm3 - Schaltplan.jpg
     
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    Wenn ich mir die Montageanweisung durchlese komme ich zu einer anderen Erkenntnis:

    Demnach wird an T1 und T2 der Dunstabzug angeschlossen und unten die externe Stromversorgung:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Thema: Fensterkontaktschalter Eltako ETR61NP - 357019 -  von Michael - Fensterkontakt.jpg
     
  3. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Das wird nichts.
    An T1 und T2 kommt der Magnetkontakt.
    Die Dunsthaube an den Nulleiter anklemmen und die andere Leitung auf Klemme 3.
    Dort ist auch das Motorsymbol welches die Haube symbolisiert.
    Das Schliessersymbol an T1 und T2 stellt den Magnetkontakt dar. Er ist nicht in dem Bauteil verbaut. Dort könnte auch jeder andere Schließer angeschlossen werden.
    Natürlich L und N auf die entsprechenden Klemmen auflegen.
     
  4. svenm3

    svenm3 Mitglied

    Seit:
    11. Nov. 2015
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen und danke für die Antworten. Die Amazonen haben mir leider das falsche Teil zugeschickt. Wie Timo bereits schrieb, ist bei dem Teil nix mit Funk gewesen!
    Habe mir jetzt schnell noch einen Protector AS 6020 besorgt und werde diesen anschließen.

    Danke Euch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gutmann Palma 10 und Fensterkontaktschalter Lüftung 6. Okt. 2015
Neue Fensterkontaktschalter mit Thermoüberwachung Montage-Details 4. Okt. 2015
dah & kaminofen - fensterkontaktschalter Einbaugeräte 13. Apr. 2015
Alternative zu Fensterkontaktschalter bei DAH und offenem Kamin Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. März 2014
Wie Fensterkontaktschalter überbrücken? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Dez. 2012
Novy Highline mit Funk-Fensterkontaktschalter Montage-Details 23. Nov. 2012
Fensterkontaktschalter - falsch herum? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 8. Aug. 2010

Diese Seite empfehlen