Berbel Downline Performance Abluft mit Kamin (Fensterkontaktschalter/Temperaturfühler)

YnfinitY

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich baue gerade und in der neuen Küche wird ein Berbel Downline Performance Kochfeld mit Abluft zum Einsatz kommen. Da ich auch einen Kamin habe muss die Abzugshaube bei brennendem Kamin automatisch deaktiviert werden. Dafür bietet Berbel einen Funk Fensterkontaktschalter an. Das Problem damit ist, dass dieser nicht wie andere Lösungen über einen Temperatursensor verfügt. Das bedeutet, das ich die Abluft immer nur dann nutzen kann, egal ob der Kamin an ist oder aus, wenn das entsprechende Fenster gekippt ist.
Die Ablufteinheit wird mittels Kaltgerätestecker in eine Kaltgerätebuchse im Kochfeld gesteckt und darüber mit Strom versorgt. Das Produkt von Berbel lässt sich natürlich perfekt dazwischen stecken sodass dieses dann die Abluft deaktivieren kann.

Meine Frage ist folgende:

Ist es möglich den Kaltgerätestecker der Ablufteinheit mittels normalem Kaltgerätekabel nach extern zu führen um diesen dort in einer schaltbare Steckdose mit Fensterkontakt und Temperaturfühler eines anderen Herstellers zu betreiben? Oder sind die Anschlüsse so vom Gehäuse umschlossen, dass dies nicht so ohne weiteres möglich?(Garantieverlust wenn ich ein Loch in das Gehäuse bohren müsste)

Vielen Dank für eure Antworten!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Ich weiß jetzt nicht, was du genau wissen willst. Abluft funktioniert nur mit Zuluft.
Das bedeutet also:
Fenster auf und es funktioniert oder Fenster zu und es funktioniert nicht. Alles andere ist Quark und du solltest dann auf Umluft umrüsten. Berbel hat hervorragende Umluftfilter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben