Entscheidungshilfe: Vorratsraum opfern oder nicht?

Twister

Mitglied

Beiträge
11
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Wir sind nach mehrmonatigen Überlegungen und drei Küchenstudiobesuchen mit Diskussionen und Planungen an einem Punkt angelangt, an dem wir noch einmal frisch neu starten möchten. Letztendlich betrachten wir keinen der Entwürfe der vergangenen Wochen als 100%ig gelungen. Knackpunkt ist die Beibehaltung oder Einbeziehung eines kleinen Vorratsraumes in die Küchenplanung . Möglicherweise bieten aber auch unsere Vorstellungen und die Gegebenheiten vor Ort zu viele Optionen und uns hat bisher die erfahrene und starke Hand gefehlt, die unpraktische oder unharmonische Lösungen kategorisch ausschließt. Sprich, wir haben den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Anyway, jetzt drücken wir noch einmal die Reset-Taste und ich freue mich sehr auf die Anregungen!

Wir haben das Haus vor sechs Jahren sehr spontan gekauft und die Küche erstmal drin gelassen. Bei der jetzigen Planung mussten wir feststellen, dass sie damals vor 30 Jahren hinsichtlich Raumökonomie ganz schön gut geplant war, was es nicht unbedingt einfacher macht.

Uns schwebt eine moderne grifflose Küche in weiß matt vor. Arbeitsplatte in Keramik Richtung betongrau, geöltes Eichenschiffsplankenparkett, das wir auch in Wohn- und Esszimmer haben.

Wir möchten eine Sitzlösung für 4 Personen haben, am liebsten gemütlich mit (Eck-?)-Bänken an der schnelle Mahlzeiten unter der Woche und z. B. Hausaufgaben gemacht werden können.

Sollte der Platz benötigt werden, haben wir uns inzwischen damit angefreundet, entweder die Tür zum Vorratsraum nach außen zu verlegen oder ihn ganz in die Küche zu integrieren.

Auf dem Plan kann man gut sehen, dass wir grundsätzlich über eine großzügige Raumsituation im EG verfügen. Möglicherweise kann dem Flur etwas abgerungen werden, die Kammer einfach zur Küche hin zu öffnen bringt ja nichts.

Die Frage kommt bestimmt: Wir werden die Küche nicht zum Esszimmer öffnen.

Bei Verlegung von Anschlüssen bis hin zum Einbau einer Fußbodenheizung sind wir flexibel.

Dunstabzugshauben mögen wir eher unsichtbar, deswegen ist hier ein Bora Herd verbaut, der aber viel Stauraum braucht und natürlich auch ganz schön teuer ist. Da sind wir nicht festgelegt, nur möchten wir keine Edelstahl- oder Glasskulptur über dem Herd haben.

Angehängt findet Ihr einen Grundriss des EG, den Raum ohne Möbel im Alnoplaner sowie einen Entwurf mit geopferter Vorratskammer. Wir stellen uns das Sitzen in der Ecke bei dem Entwurf sehr beengt vor.

Viel Spaß beim Tüfteln, ich werde mich bemühen, alle Fragen zeitnah zu beantworten.

Cheers
Olaf

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163, 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85 cm, Arbeitsplatte ist aktuell 89 cm, mehr ist auch nicht drin - kommen wir aber mit klar.
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Noch festzulegen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück unter der Woche, Abendessen schnell (ca. 2-3 mal pro Woche), Hausaufgaben, basteln unter der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Warme Küche mit frischen Zutaten praktisch täglich. Aufwändigere
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 80% alleine, ansonsten zu zweit, sehr selten mit drei oder mehr Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Tisch mit vier Stühlen steht praktisch mitten im Raum und derjenige der kocht läuft um einen rum um in irgendwelchen Schubladen rumzuwühlen - nicht sooo gemütlich... Die Geräte sind entweder schlecht zu regulieren oder wie die Dunstabzugshaube ganz defekt - wir werden also auf jeden Fall einen AHA-Effekt haben!

Die neue Küche soll uns entspanntes, ergonomische Kochen und gemütliches Sitzen ermöglichen.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier nun die Daten.
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_Küche_neu.JPG
    Grundriss_EG_Küche_neu.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 875
  • Insel_ohne_Vorrat_1.JPG
    Insel_ohne_Vorrat_1.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 194
  • Insel_ohne_Vorrat_2.JPG
    Insel_ohne_Vorrat_2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 186
  • Maße_Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier noch Vorschläge, bei denen die Vorratskammer erhalten bleibt. Mal mit Tür außen, mal wie gehabt.

Muss aber keine Insel sein - sicher können wir einiges an Geld sparen, wenn wir vor der Wand kochen und nicht alle Anschlüsse und Wände verlegen müssen...

Cheers
Olaf
 

Anhänge

  • Insel_mit Vorrat_1.jpg
    Insel_mit Vorrat_1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 199
  • Insel_mit Vorrat2.jpg
    Insel_mit Vorrat2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 192

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Noch ein letzter Plan, den ich gerade gefunden habe mit einigen Detailmaßen.
 

Anhänge

  • Plan_Küche.jpg
    Plan_Küche.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 667

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Twister und herzlich willkommen im Forum.

Um deinen Alno Leerplan zu öffnen, werden 2 Dateien benötigt, einmal *.pos und einmal *.kpl. auch könntest du noch ein Bild deines Alnogrundrisses anhängen, das geht gut mit dem snipping tool von windows.
 

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für den Hinweis - here we are.
 

Anhänge

  • Alno_Maße_Küche.JPG
    Alno_Maße_Küche.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 175
  • Maße_Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Maße_Küche.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Irgendwo gibt es da Diskrepanzen:
Dein Alnoplan sagt ca. 330 cm Raumtiefe, der Gesamtgrundriss vom Istzustand:
plan_kueche-jpg.170141


sagt, es wären 364 cm.

Das wäre also mal zu klären.

Die bisherigen Vorschläge halte ich leider für nicht arbeitslaufökonomisch .. entweder großer Abstand Kochfeld/Spüle oder immer um die Halbinsel rum, um an die Hochschränke zu kommen.

Für einen Allzwecktisch in der Küche eine Glasplatte?

EDIT:
Tür- und Fensteranschläge sind so wie in deinem Alnogrundriss? Auch die Terrassentür?

EDIT2:
Beschreibe mal, was ihr aktuell alles in der kleinen Speisekammer habt. Dann kann man da auch eine bessere Entscheidung treffen.

EDIT3:
Und dann bitte mal die planrechte Seite komplett vermaßen Wand-Fenster-Wand etc., denn im Originalplan ist da ja wohl in der Küche zumindest kein Fenster:
grundriss_eg_kueche_neu-jpg.170122



Ist der Eingang zum Haus gleich rechts planunterhalb der Speisekammer oder ist das nur ein Fenster, weil Hanghaus und Eingang von unten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nein, das ist bisher alles nicht optimal, zumal wir bei einer solchen Lösung in erheblichem Maße investieren würden um praktisch alle Anschlüsse zu verlegen und trotzdem nicht gut arbeiten können...

Zu deinen Fragen:


Plan/Maße:


Alnoplan stimmt soweit. Die Diskrepanz kommt durch den 30 cm tiefen Kaminschacht planlinks unten. Bei mir ist die Raumtiefe 360 cm, bei nochmaligem Nachmessen bin ich auf 362 cm gekommen, also 332 cm nutzbar bei der Wand links.

Fenster planrechts ist nicht vorhanden, auch hier stimmt der Alnoplan. Hier war mal die Überlegung ein Fenster einzubauen, ich nehme an unsere Architektin hat das mal testweise eingezeichnet...

Anschläge der Türen stimmen.

Eingang ist unten, neben der Speisekammer ist ein Fenster.

Glastisch

Gott bewahre, bloß kein Glastisch. Sollten wir das mit der Sitzecke so machen, dann kommt da eine schöne Lösung vom Schreiner rein. Material legen wir fest, wenn wir die Küchenplanung abgeschlossen haben und wissen wie hoch der Schaden auf dem Konto ist. Diente im Plan nur zur Veranschaulichung.

Speisekammer:

Oft benutzt werden die Kästen für Altglas und Papiermüll, ebenso das ganze Reinigungszeugs, Wischmob, Besen, Handfeger, etc... Staubsauger haben wir im Keller. In der Speisekammer steht noch das Bügelbrett und Klappstühle, wenn wir viele Gäste haben. Das kann aber entweder in den Keller oder wir überlegen uns eine intelligente Lösung für die Garderobe am Gäste WC. Die ist ziemlich groß und da können wir noch optimieren.

Vorräte ein bis max. zwei Regalbretter, wir kochen eher wenig mit Konserven und Convenience eigentlich gar nicht.

Ein Regalbrett ist gefüllt mit diversen Sachen, die praktisch in der Nähe der Küche aufgehoben sind, also z. B. Paketbandabroller, Batterieladegerät, Verbandskasten, etc...

Ein Regalbrett ist noch vollgestellt mit Spirituosen, die entweder vor sich hingammeln oder einmal im Jahr zum Kochen verwendet werden.

Getränke haben wir im Keller und es macht mir (noch) gar nichts aus, für jede Flasche Wasser runter zu laufen.

Der Rest steht oben im Regal, hier handelt es sich hauptsächlich um Küchengerätschaften, die wir entweder gar nicht brauchen, oder für ganz spezielle Anlässe. (Raclette, Römertopf und solche Nettigkeiten)


Cheers und Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Fenster planrechts ist nicht vorhanden, auch hier stimmt der Alnoplan. Hier war mal die Überlegung ein Fenster einzubauen, ich nehme an unsere Architektin hat das mal testweise eingezeichnet...
Im Alnoplan ist doch aber rechts ein FEnster eingetragen.
Und, wenn ich es recht verstehe, hat die aktuelle Speisekammer kein Fenster.

Und, ich verstehe die Wandkonstruktion noch nicht
Twister_20141118_Grundrissabstimmung.jpg


Den Grundriss:
Twister_20141118_Grundrissabstimmung3.jpg

habe ich so verstanden, dass von Speisekammerwand bis Außenwand 364 cm sind. Dann die Wand, in die Balkontür und Fenster eingelassen sind.

Bei dir gelten jedoch:
Twister_20141118_Grundrissabstimmung2.jpg

336 cm .. oder wie ist das zu verstehen?

Wo liegt denn aktuell der Wasseranschluß?

Es macht halt viel Sinn, den Raum mal tatsächlich als vermaßte Skizze einzustellen. Dann werden einem Unrundheiten schneller klar. Und man kann Werte kontrollieren, denn so ein Alnoplan ist schnell mal mit Fehlern angelegt.
 

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Aaarg, das Fenster gehört da nicht hin , ist ja peinlich...

Wasseranschluß und Raumtiefe erschließen sich aus angehängtem Bild. Bei den 25 cm handelt es sich um eine Verkofferung für den Rolladenkasten. Das Ganze ist 64 cm hoch, darunter haben wir dann also die gesamte Breite.

Ich kann aber gerne heute Abend noch eine Skizze erstellen, nochmal sorry!
 

Anhänge

  • Verkofferung.jpg
    Verkofferung.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 166
  • Verkofferung.jpg
    Verkofferung.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, eine Skizze wäre toll. Eben auch zum Nachschlagen. Denn blitzschnell verrutscht einem auch mal ein Bauteil im Alnoplaner ;-)
Twister_20141118_Grundrissabstimmung4.jpg


Wichtig wäre von Speisekammerwand bis zu der Wand, wo die sichtbaren Lichtschalter sind. .. bzw. das sind dann wohl die 362 cm .. und die Fensterlaibung kommt dazu?
Der Schacht da hinter dem Hochschrank geht bis zum Boden, lt. Alno ja? Kommt da aktuell das Wasser raus? Vielleicht auch noch ein Foto von aktuell Heizung und Fenster bzw. der gesamten anderen Seite :kiss:

Also, auf der ganzen planrechten Seite incl. Speisekammer kein Fenster.

Unterkante Rollokasten wäre dann 211 cm. Neben der Terrassentür hast du im Alnogrundriss auch noch so ein Mäuerchen. Der Zusammenhang erschließt sich wahrscheinlich mit einem weiteren Foto.
 

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wichtig wäre von Speisekammerwand bis zu der Wand, wo die sichtbaren Lichtschalter sind. .. bzw. das sind dann wohl die 362 cm .. und die Fensterlaibung kommt dazu?

Genau, richtig.

Der Schacht hinter der Mikrowelle geht bis zum Boden, zumindest gehe ich davon aus, die Schränke sind alle verkürzt. Wasser kommt aus der Wand hinter der Spüle, ich habe keine Idee, was sich dahinter verbirgt.

Ich hoffe, die Fotos beantworten die letzten Unklarheiten...

Cheers und Danke!
 

Anhänge

  • Mäuerchen_Heizung.jpg
    Mäuerchen_Heizung.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 261
  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 811

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ok ;-) ... Das Mäuerchen da bei der Heizung kann sicherlich z. T. entfernt werden. Wofür ist der Schalter dort?

Die Heizung steht ja auch zur Dispositon, nicht wahr?
 

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Schalter sind für Außensteckdose und -lampe.

Das Mäuerchen kann sicher weg und die Heizung ist natürlich ein schöner Quell der Diskussion. Zurzeit kann ich mir noch alles vorstellen, also schmalerer Heizkörper mit ausreichend Luftzufuhr oder Fußbodenheizung (vielleicht aber nur bis wir das Angebot vom Heizungsbauer haben...)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gut, dass Johaenes gerade erst seine fertiggestellte Küche präsentiert hat. Diese Aufteilung kann man auch ganz gut bei euch wählen.

Bauliche Arbeiten:
  • Zarge drehen und Kücheneingangstür nach außen aufgehen lassen. EDIT: Tür dabei etwas weiter nach links setzen :kiss:
  • linke Wand der Speisekammer soweit wie möglich weiter nach links versetzen und die untere Wand verlängern .. sofern die Speisekammer erhalten bleiben soll und euch der Platz im Flur noch reicht, sonst einfach hinter den Hochschränken Trockenbau Richtung Flur setzen.
  • Heizung .. flach und hoch an die planrechte Wand
  • kleines Mäuerchen beim Fenster entfernen
  • 2 Wasseranschlüsse, einmal planunten im mittleren Schrank für die GSP und einmal an der Insel
  • Kleine Mauer als Rückwand von Spülenschrank etc. ... Tiefe ca. 20 cm... das trägt dann auch die überstehende APL. Hier kann dann auch der Wasseranschluß befestigt werden.
  • mir hat das Podest bei Johaenes gefallen, so etwas könnte man hier auch machen, sonst einfach eine entsprechende hohe Bank

Planlinks:
Halbinsel:
  • 100er Spülenschrank, im oberen Auszug Putzmittel, Handtuchvorrat etc. Unterer Auszug könnte Alt-Glas/-Papier-Sammlung sein
  • 30er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten z. B. Körbe mit Kartoffeln/Zwiebeln etc.
  • 30er Kleinkram-Schrank mit Schubladen für Messer, Küchenhelfer und unten ein paar hohe Sachen
  • Von der Rückseite z. B. einen 40er mit Drehtür .. hier könnte ein Handtuchhalter untergebracht werden und außerdem alle gerade nicht benutzten Backbleche etc. senkrecht eingestellt werden.
Wand planunten:
  • Erhöhte GSP und Stauraum obendrüber
  • Backofenschrank
  • DG /Wärmeschublade

    Alle Schränke in der Wand versenkt und ca. 8 bis 10 cm vorstehend. In einem der beiden Schränke BO oder DG muss unten ein Wasser/Abwasseranschluß rein. Das eröffnet auch die Möglichkeit irgendwann mal auf einen DGC mit Wasseranschluß umzusteigen.
 

Anhänge

  • Twister_20141118_kb1-alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • Twister_20141118_kb1-alt.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 156
  • Twister_20141118_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Twister_20141118_kb1-alt_Grundriss.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 146
  • Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24 KB · Aufrufe: 213
  • Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    20 KB · Aufrufe: 157
  • Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 151
  • Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 154
  • Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 164
  • Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Twister_20141118_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@KerstinB, Die Podest-Lösung ist m.E. eine Stolperfalle und erschwert unnötigerweise das Putzen (und ist auch nichts für ein Saugroboter, falls man sowas hat). Auch von der Optik her würde mich das nicht überzeugen.
 

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Kerstin,

das ist doch endlich mal ein Plan, der keine spontanen Bauchschmerzen, sondern Vorfreude auf die neue Küche auslöst. 1.000 Dank schon mal. Viele Sachen gefallen mir spontan richtig gut und nach Rücksprache mit meiner Liebsten bekommst Du ein ausführliches Feedback-

Cheers
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde die Podestlösung um quasi einen "normalhohen" Sitzplatz zu gestalten sehr praktikabel und sie sieht bei Johaenes sehr gelungen aus.

Wo soll das eine Stolperfalle sein? Das Podest ist nicht im Durchgangsbereich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben