Entscheidung Geräte Internet od Händler?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Hallo Klausi, ich hatte damals nur mitbekommen, dass unser Berater und seine Kollegin/en ziemlich intensiv auf Geräteschulungen gingen uns sich sehr gut auskannten.

Wenn sie den Kunden immer auf das Internet verweisen, wäre das eigentlich nicht notwendig... war nur so ein Gedanke...

Und Du hast recht: Bei den Geräten im Internet fallen immer noch zusätzlich Versandkosten und evtl Anschluss/Montagekosten an. Denkt man oft nicht dran.
 

Klausi1

Mitglied

Beiträge
36
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Hallo Ulla,

was mir in diesem Zusammenhang auch auffällt...die Angebotsküchen in den Prospekten sind oft mit allen Geräten zum Preis von ca 2500 bis 3000 Euro. Will man da aber nur ein Gerät tauschen sind meist schon 500 oft mehr Euro Aufpreis fällig. Meist war der Aufpreis dann soviel, wie das Gerät im Internet beim Versandhändler kostet. Das ist aber genau die Taktik, viele wollen andere Geräte und brauchen andere/zusätzliche Möbel und so wird eine eingangs erwähnten 3000 Euro Küche schnell zur 8000-10000 Euro Küche. Das sind dann die Cash-Cows für die Möbelhäuser.

Gruß Klaus
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Wobei man hier wieder einmal wohltuend auf die Unterschiede hinweisen sollte....

nicht alle Hersteller agieren hier gleich...

die hochwertigen Anbieter im Bereich Küche (sowie einige von den Preiswerten) verfahren hier anders, reelle Preisangaben, keine Mischkalkulationen und ein Schrank kostet halt, was ein Schrank kostet...

und auch bei den Geräten geht es durchaus anders, Miele als Beipiel genannt... reelle UVP´s, klare Angaben, keine Mondpreise...

mfg

Racer
 

Klausi1

Mitglied

Beiträge
36
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Hallo Racer,

da geb ich Dir vollig recht. Warum diese Firmen ein solche Politik betreiben weiß ich: Gewinnmaximierung. Es wurde auch schon sehr viel darüber geschrieben, doch ein fader Beigeschmack bleibt. Deshalb scheint auch Ikea mit seiner Politik so erfolgreich zu sein. Nicht alle wollen/können vergleichen und verhandeln. Wer einmal erlebt hat, dass aus einer 16000 Euo Küche eine Küche zu 6000 Euro geworden ist (ohne zu verhandeln), hat wenig Vertrauen in die meisten Möbelhäuser.

Gruß Klaus
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Die gesetzliche Gewährleistung greift zwei Jahre, egal wo ich kaufe. Sollte ein Händler eine Garantieverlängerung anbieten, kann er das im Netz oder er kann es im Fachhandel tun.
Nicht zu verwechseln ist die Sachlage mit dem Unterschied zwischen Werkvertrag und Kaufvertrag.

Letztlich ist es jedem selbst überlassen wie er vorgeht. Und zwar in allen Bereichen. Das Problem besteht nicht ausschliesslich in der Küchenbranche und ich selbst kaufe auch immer mehr Online.
(Werkzeug z.B.)

Nicht, weil es unbedingt billiger ist, sondern primär, weil der Fachhandel immer weniger am Lager hat und es sowieso bestellt werden muss. Fachberatung gibt es kaum noch oder ich muss 30 Kilometer fahren.

Deswegen mein Fazit:
Wenn die Dienstleistung und Beratung geboten wird, hat der Fachhandel die Berechtigung, einen höheren Preis zu erzielen. Wenn sich der Fachhandel, in welcher Branche auch immer, dem Internethandel anpasst, hat er verloren und die Kundschaft entscheidet sich vernünftigerweise für den Online-Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Ulla,

in diesem Fall doch, Klausi spricht vom selben Händler und vom selben Angebot. Verkäufer gibt ersten Preis ab, sagt "16.000". Dann zieht er die 50% aus der Werbung ab und sagt "8.000". Dann sagt er, wenn Sie heute noch unterscheiben gibt die Kiste für "7.000" und wenn Sie alles anzahlen für "6000".... so geht das... und passiert in diesem unseren Lande häufiger als wir alle denken...

übrigens hätte die gleiche Küche vernünftig kalkuliert wohlmöglich nur 5.250 € gekostet.....

Das war nun gleichzeitig das Beispiel dafür, was ich oben mit 50% Rabatt meinte... Rabatte die nicht reell sind und sich jeglicher Grundlage entziehen...


mfg

Racer
 

Klausi1

Mitglied

Beiträge
36
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Hallo Racer,

genauso ist es mit dem Küchenpreis passiert:

16000 minus x% dann kamen 8800.- Euro heraus, dann die 1000.- Euro für eine selbstgeplante Küche, dann waren es nur noch 7800.- Euro, dann 20% Hastenichtgesehn-Rabatt und weil heut so schön warm war wurden nochmals 240 Euro auf das schöne Wetter gegeben und schupdiwups waren wir bei 6000.- Euro für die Küche. Ich hab da noch nicht mal angefangen zu verhandeln. Sowas ist keine seriöse Preisgestaltung und schreckt mich als Kunden eigentlich ab. Ich denke da fallen aber viele darauf rein...Rabatt Rabatt....
Passiert im Möbelhaus mit dem Anfangsbuchstaben "H" und hinten ein kleines "r".
Und Racer mit den 5250.- Euro liegst Du auch nicht falsch. Eher noch etwas drunter...denn ich bezahle jetzt nur 4500.- plus 200 Euro Warengutschein. Wobei hier dann auch verhandelt wurde.

Gruß Klaus
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

78% Prozent aller Menschen kaufen Rabatte... neulich erst in der Quarks Arena gesehen.... auch wenn die Rabatte gar keine sind...

das regt das Belobigungszentrum im Hirn an und man vergisst zu rechnen...

weil die beiden Gehirnteile nicht gleichzeitig arbeiten können...

und die meißten großen Läden und Ketten machen sich das zu eigen...

Roller gibt gerade 65% Rabatt auf Küchen.... *crazy**crazy**crazy*

so ein Schwachsinn...!!

und wenn man darüber die Küche verkauft, dann braucht man auch keine weiteren Argumente.. das einzige Argument ist der Preis... selbst schwache Verkäufer bekommen das hin...

mfg

Racer
 

Anaconda777

Mitglied

Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Wie ist es mit Versandhäusern? Z.b. Neckermann hat momentan gute Angebote.:2daumenhoch:

Wir hatten bei unseren ersten Küche damals die Küchengeräte beim Großhändler um die Ecke bestellt. Er hatte zu dem Zeitpunkt noch einige Auktionen laufen und einiges an Geräten haben wir sehr günstig bekommen.
Nun ja, er ist jetzt auch ziemlich teuer geworden. Sein Angebot für unsere neue Küche hat mich umgehauen, aber vielleicht ist es ja normal:rolleyes:....ich warte noch auf ein Angebot vom Küchenhändler, dann kann ich es vergleichen.

LG

Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Racer, da stimme ich dir zu. Eine entfernte Bekannte hat gerade eine Küche gekauft und was sagt sie als erstes ... es hat 4000 Euro Rabatt gegeben :knuppel::knuppel:*crazy**crazy**crazy* (den Endpreis fand ich dann doch noch zu hoch, habe aber nichts mehr gesagt, Vertrag war schließlich unterschrieben)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Kerstin, Du weißt soch, wie sowas funktioniert:

Gier frisst Hirn. Schreib 70% Rabatt drauf und die Leute haben das Gefühl, Du würdest ihnen zur Ware auch noch Geld geben. Das Loch auf ihrem Konto nehmen sie kaum noch wahr, bei so viel Rabattprozenten. >:(*crazy*

neko
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Was war das gute neue Rabattgesetz doch schön...

irgendwann kommt einer und wirbt mit 110%....;D;D

lustig war auch mal eine Radiowerbung, da wurden Rabattprozente mit Folgerabatten addiert... *crazy**crazy*

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Hatte mal einen Kunden im Laden, bevor er guten Tag sagte, fragte er esrtmal : Wieviel Rabatt bekomme ich denn bei Ihnen !
Meine Antwort : Nett und spaßig ! : Wenn se wollen - 100 %
Darauf machte er ein ganz erstauntes Gesicht
Na wie geht denn das ? Ich darauf : Aber Lieferung und Montage kosten Extra, so zwischen 3000 bis auch schonmal 30000 und mehr Euronen.
Dann ein kurzes Nachdenken : und zum Schluß mußte er selber lachen.
Im Übrigen hat der dann bei mir gekauft: Die Chemie stimmte . Und unser Preis war nicht der billigste, sondern Preiswert.

(Seinen Preis wert !)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Entscheidung Geräte Internet od Händler?

Nachtrag !

Mir sind die Kunden, welche mit mir auf Augenhöhe über den Preis verhandeln, die liebsten. Dann weiß ich auch für mich, daß diese sich nicht benachteiligt fühlen. Ebenfalls entwickelt hier der Kunde im fairen Preisgespräch auch ein gefühl für unterschiedliche Wertigkeiten. Ich finde es immer schade, wenn der Kunde dann nicht offen sagt : das ist nicht in meinen Vorstellungen, dann kann man nämlich noch gemeinsam nach Alternativen suchen. So wie hier im Forum auch. Meistens bleibt der Kunde dann einfach weg, und kauft woanders nur die Hälfte.

Die Holzteile einzeln ohne Gerät sind bei uns schon mit einem Aufschlag versehen für Fremdgeräte. Es handelt sich hier um eine Mischkalkulation. Bei Komplettkauf sind die Möbelteile im gegenzug etwas günstiger, dadurch ist der Mmehrpreis der Geräte ,auf den Preis ohne Gerät ,durchaus mit dem I-Net vergleichbar.
Wenn alle Händler so verfahren wüprden, dann hätten wir diese Diskussion hier nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben