Elektroherd anschliessen - probleme

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Hunnenkoenig, 10. Okt. 2016.

  1. Hunnenkoenig

    Hunnenkoenig Mitglied

    Seit:
    27. Feb. 2016
    Beiträge:
    16

    Ich habe ein elektroherd mit 5 kabeln in verschiedenen farben (bomann ceran platte).

    Die elektriker haben starkstrom in die wohnung montiert und die leitung hat auch 5 kabeln mit den selben farben, wie die herdplatte.

    Wenn ich aber die kabeln nach farbe zusammenschliesse, haut's mir die sicherung im flur raus.
    Am schalttafel sind 3 schalter für die platte. Habe nur den rechten hochgedrückt und in der ganzen wohnung war der strom weg.

    Draussen hat es eine sicherung von den 3 geschmissen.

    Wie soll ich diese kabeln zusammenbinden, damit es funktioniert?
    Die elektriker melden sich nicht, obwohl sie versprochen haben,d ass sie kommen, wenn ich mit der küche soweit bin, dass die platte eingebaut werden kann.
     

    Anhänge:

  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    So etwas sollte ausschliesslich vom Fachmann angeschlossen werden !!!
     
  3. Hunnenkoenig

    Hunnenkoenig Mitglied

    Seit:
    27. Feb. 2016
    Beiträge:
    16

    Ja, die monteure haben mich gerade angerufen und sie kommen heute. Sie sagten, dass ich eventuell die platte kaputt gemacht habe.

    Ich hoffe nicht.

    Trotzdem danke!
    Ich lasse das mal hier stehen, damit andere nicht den selben fehler machen :-)
     
  4. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    78655 Dunningen
    Es könnte sein, dass am hinteren Anschluß am Herd eine Brücke vorhanden ist, muß geprüft werden. Wie @bibbi schreib, unbedingt vom Fachmann anschließen lassen,
     
  5. Hunnenkoenig

    Hunnenkoenig Mitglied

    Seit:
    27. Feb. 2016
    Beiträge:
    16
    Der Elektriker hat etwas von "Drehstrom" gesagt.
    Keine Ahnung was das ist.
     
  6. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    78655 Dunningen
    Eiejei...eben denn "von keine Ahnung" zwingend Finger weg.
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    Die Farben haben leider unterschiedliche Bedeutungen und durch deinen Anschlussfehler hast du volle Spannung auf den Nullleiter gegeben. Ein Defekt des Kochfeldes ist sehr wahrscheinlich.
     
  8. Hunnenkoenig

    Hunnenkoenig Mitglied

    Seit:
    27. Feb. 2016
    Beiträge:
    16
    Danke!
    Installateur war schon da und hat die Platte eingebaut. Er hat das selbe gesagt, aber zum Glück ist nix passiert. Platte arbeitet normal.
     
  9. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    ...wie aus dem Lehrbuch!

    Man darf das NIE nach Farben anschließen, man muß IMMER messen.
    Und man muß wissen, was man da eigentlich tut, sonst ist selbst das Messen schon lebensgefährlich.

    Ohne Worte...
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    Hatte schon zwei Fälle wo genau das dem Elektriker passiert ist. DAS ist peinlich und ohne Worte... :cool:
     
  11. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.508
    Stimmt so war es bei meiner alten Küche. Das Herdset wurde vom Elektriker abgeschlossen und man bekam einen gewischt wenn man an den Metallrahmen kam und der Backofen musste getauscht werden weil angeschmort.
    Da wollte er mir sogar noch erzählen der Geruch käme weil der Herd neu sei. Darüber war ich ziemlich entsetzt. Das nächste Mal nach Umzug hab ich dann selber angeschlossen.
    Mal gucken wie es diesmal wird mit anderen Monteuren ;-)
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    Das hätte ich dir sagen können, aber du wolltest ja nicht. ;-)
     
  13. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.508
    Na das sollte nur ein Scherz sein, diesmal wird alles Perfekt *2daumenhoch* Da bin ich ganz sicher *rofl*
    Ich weiß ja das ich diesmal die Richtigen habe*kiss*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Elektroherd Elektro 25. Sep. 2014
Gaskochfeld und Elektroherd (AEG Competence) Einbaugeräte 25. Feb. 2013
Neuer Elektroherd mit Kochfeld?!? Aber welcher? Einbaugeräte 16. Mai 2011
Abzugsrohr für Dunstabzug verlegen und anschliessen Lüftung 26. Sep. 2014
neue Elektrik - Steckdosen anschliessen kompliziert Elektro 27. Jan. 2014
DAH zusammen mit Deckenbeleuchtung anschliessen? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Okt. 2012

Diese Seite empfehlen