Elektroherd anschliessen - probleme

Hunnenkoenig

Mitglied

Beiträge
24
Ich habe ein elektroherd mit 5 kabeln in verschiedenen farben (bomann ceran platte).

Die elektriker haben starkstrom in die wohnung montiert und die leitung hat auch 5 kabeln mit den selben farben, wie die herdplatte.

Wenn ich aber die kabeln nach farbe zusammenschliesse, haut's mir die sicherung im flur raus.
Am schalttafel sind 3 schalter für die platte. Habe nur den rechten hochgedrückt und in der ganzen wohnung war der strom weg.

Draussen hat es eine sicherung von den 3 geschmissen.

Wie soll ich diese kabeln zusammenbinden, damit es funktioniert?
Die elektriker melden sich nicht, obwohl sie versprochen haben,d ass sie kommen, wenn ich mit der küche soweit bin, dass die platte eingebaut werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_2929.JPG
    IMG_2929.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 2.027
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 639

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
So etwas sollte ausschliesslich vom Fachmann angeschlossen werden !!!
 

Hunnenkoenig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So etwas sollte ausschliesslich vom Fachmann angeschlossen werden !!!


Ja, die monteure haben mich gerade angerufen und sie kommen heute. Sie sagten, dass ich eventuell die platte kaputt gemacht habe.

Ich hoffe nicht.

Trotzdem danke!
Ich lasse das mal hier stehen, damit andere nicht den selben fehler machen :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Es könnte sein, dass am hinteren Anschluß am Herd eine Brücke vorhanden ist, muß geprüft werden. Wie @bibbi schreib, unbedingt vom Fachmann anschließen lassen,
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Eiejei...eben denn "von keine Ahnung" zwingend Finger weg.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Die Farben haben leider unterschiedliche Bedeutungen und durch deinen Anschlussfehler hast du volle Spannung auf den Nullleiter gegeben. Ein Defekt des Kochfeldes ist sehr wahrscheinlich.
 

Hunnenkoenig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Farben haben leider unterschiedliche Bedeutungen und durch deinen Anschlussfehler hast du volle Spannung auf den Nullleiter gegeben. Ein Defekt des Kochfeldes ist sehr wahrscheinlich.

Danke!
Installateur war schon da und hat die Platte eingebaut. Er hat das selbe gesagt, aber zum Glück ist nix passiert. Platte arbeitet normal.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
...wie aus dem Lehrbuch!

Man darf das NIE nach Farben anschließen, man muß IMMER messen.
Und man muß wissen, was man da eigentlich tut, sonst ist selbst das Messen schon lebensgefährlich.

Ohne Worte...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Hatte schon zwei Fälle wo genau das dem Elektriker passiert ist. DAS ist peinlich und ohne Worte... :cool:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Stimmt so war es bei meiner alten Küche. Das Herdset wurde vom Elektriker abgeschlossen und man bekam einen gewischt wenn man an den Metallrahmen kam und der Backofen musste getauscht werden weil angeschmort.
Da wollte er mir sogar noch erzählen der Geruch käme weil der Herd neu sei. Darüber war ich ziemlich entsetzt. Das nächste Mal nach Umzug hab ich dann selber angeschlossen.
Mal gucken wie es diesmal wird mit anderen Monteuren ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na das sollte nur ein Scherz sein, diesmal wird alles Perfekt :2daumenhoch: Da bin ich ganz sicher :rofl:
Ich weiß ja das ich diesmal die Richtigen habe:kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben