Elektroherd

Jürgen54

Mitglied

Beiträge
8
Mein Elektroherd ist nach 20 Jahren in den Ruhestand gegangen.

Ich habe mir einen neuen Elektroherd angeschafft, der einen Anschluss mit 16A benötigt.

Mein alter Herd war mit 25A angeschlossen.

Das Problem, ich bekomme den Herd nicht angeschlossen, da er 16A benötigt.

Was kann man da machen ?

VG Jürgen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Benötigt Dein neuer Herd wirklich nur 16A oder sind es vielleicht doch 3x16A? Hol einen Elektriker, der wird es richten!
 

Jürgen54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
In der Beschreibung steht, dass er 16A benötigt. Was müsste denn da gemacht werden, ist das ohne große Probleme lösbar bzw. könnte das auch auf 3x16A erweitert werden. Die Leitung ist unter Putz. Danke
VG Jürgen
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Verlink doch den Herd mal bitte zur Herstellerseite, bzw. gib mindestens die Typennummer an.
 

Jürgen54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Da steht 16A. Kann denn da was passieren, wenn ich den Herd an der 25A anschließe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich zweifle nach wie vor die 1x16A an. Ohne weitere Angaben wird Dir hier niemand verantwortungsvoll helfen wollen, können und dürfen. Also verlinke bitte den Herd auf die Herstellerseite.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
wenn ich den Herd an der 25A anschließe.
Deine Fragestellungen zeigen uns,dass Deine Elektrokenntnisse zu gering sind, um einen Herd sicher anzuschließen. Also beauftrage bitte, bitte einen Elektriker, bevor jemand zu Schaden kommt oder die Bude abfackelt.
 

Jürgen54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja, Kenntnisse habe ich keine. Möchte nur wissen, ob das ein großer Aufwand ist die Sicherung zu ändern. Natürlich macht das dann ein Elektriker. Trotzdem Danke.
 

Anhänge

  • Absicherung.pdf
    196,2 KB · Aufrufe: 66
  • Ausstattung.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • Datenblatt.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 63

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hab ich es doch geahnt: ein ganz normaler Herd mit idealerweise 3 x 16A Absicherung. Der Herd ist auch mit 1x25A betreibbar, allerdings mit einigen Einschränkungen. Alle Platten gleichzeitig auf höchster Stufe lässt die Sicherung rausfliegen. Das gleiche gilt für 3 Platten + Backofen.

Also geht, ist aber nicht ideal.
 

Jürgen54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Verstehe ich nicht so ganz. In der Beschreibung steht doch 1x16 A

Der Händler baut ihn mir mit meiner 25A nicht ein, er fordert 1 x16 A.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Elektrik für Anfänger:

1 x 25 Ampere x 230 Volt = 5775 Watt (kann deine Leitung maximal bereitstellen)

Moderne Backöfen werden an 3 x 16 Ampere angeschlossen. 2 x für das Kochfeld und 1 x 16 Ampere für den Backofen.

Das sind also 3 x 16 A x 230 V
Da sind also 3680 Watt x 3 = 11.000 Watt oder auch 11kW

Laut Datenblatt braucht der Herd maximal 9600 Watt. Wenn du den nun an deinen 5775 Watt Anschluss betreibst, fliegt die Sicherung raus, wenn du zu viel verlangst.

Was OTTO da in sein Datenblatt schreibt ist Mist und unvollständig.

Normalerweise braucht aber niemand den Backofen und alle Kochplatten gleichzeitig bei voller Leistung. Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn dauernd die Sicherung rausfliegt, weißt du woran es liegt.

Bislang hast du ja wahrscheinlich auch mit 25 A gekocht, also wird das auch in Zukunft funktionieren.
 

Jürgen54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Also müssten die 16 A ausreichen. Noch eine vielleicht doofe Frage.

Ist das für den Elektriker ein großer Aufwand, die 25A in 16A oder 3x16A umzuwandeln ?

Kann die seitherige Leitung dafür genutzt werden ?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das kann nur der Elektriker beurteilen. 3 x 16 bedeutet auch 3 Adern, statt wie bisher nur eines. Dazu kommt noch Schutzleiter und Neutralleiter, also 5 Adern in einem Kabel.
 

Jürgen54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich könnte ihn natürlich auch an meinen 25A anschließen, kann aber öfters die Sicherung rausfliegen ? OTTO schließt es leider an die 25A nicht an, sie hätten gewisse Vorschriften.

Danke für die Antworten . Jetzt steht der Herd erst mal hier, ohne Anschluss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben