Blum Einstellbarkeit von Oberschränken mit Falt-Lifttüren

iceman2001

Mitglied

Beiträge
41
Vielleicht liefert ja BLUM die mechanischen Elemente von LEICHT, ALNO und NEXT125 oder zumindest einem von denen. Dann wäre ich in diesem Bereich idealerweise besser aufgehoben mit meiner Frage, die ich hier gestellt habe. Es geht um die Einstellbarkeit von Oberschränken mit Falt-Lifttüren und wieweit man von den idealen Öffnungswinkeln abweichen kann und wie die Begrenzer funktionieren.

Sorry, ich habe diesen Bereich erst jetzt gefunden, weiss aber auch gar nicht, ob ich damit alles meiner Frage abdecke. Ich hoffe es aber.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Dann auch hier:

Die Faltklappen-Beschläge sind bei allen drei Herstellern von Blum - also identisch.
Wie weit sie nach oben stehen hängt von den Fronthöhen der Oberschränke ab. Zwei 39cm hohe Fronten stehen nicht ganz so hoch wie z.B. zwei 45,5 cm hohe Fronten.

AVENTOS, Beschläge für Klappen
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke, der Link hat mir geholfen im Ursprungsthread.

Aber noch eine Frage: Es gehen lt. Berechnung bei 390er Türen ca. 210mm (ohne Begrenzer), ca. 130mm (104° Begrenzer) oder sogar 0mm (bei 83° Begrenzer).

Ein Bekannter hat eine ALNO Küche mit dem System und hat gerade nachgemessen, seine Tür schwenkt nur 180mm nach oben ohne Begrenzer. Sind die 30mm als Toleranz vom Hersteller eingerechnet und ich kann die 210mm/130mm als absoluten Abstand nehmen oder muss ich da noch etwas Toleranz draufrechnen,

Wie gesagt, jeder Zentimeter zählt, aber anschlagen soll die Tür oben nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Warum soll sie nicht oben anschlagen? Das nennt man dann "Natürliche Begrenzung". :cool:

Wie hoch ist sein Korpus und wie hoch die jeweiligen Fronten? Bei einem 65cm hohen Korpus reduzieren sich die Fronthöhen und der Überstand nach oben wird geringer. (Wie in #2 bereits erwähnt)
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hab ich in dem anderen Thread auch schon beantwortet. :-[ Ca. 78cm mit zwei 39er Türen.

Mit den Maßen komme ich ja auf berechnet 210mm ohne Begrenzung (390mm x 0,44 + 38 = 209,6mm) und gemessenen 180mm ohne Begrenzung.
 

iceman2001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ahso, natürlich gleiche Höhe. Also auch ca. 78cm mit zwei 39er Türen. Sonst ist das ja nicht vergleichbar. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben