Schräghaube - Höhe bzgl. Oberschränken / AP

Chris_Tomz

Mitglied
Beiträge
65
Ich habe mich entschlossen, eine Kopffreihaube zu verwenden (anstatt wie früher eine integrierte Haube).
Laut Montageanleitung ist der Mindestabstand zur AP dabei 40cm (anstatt 55cm bei der integrierten Haube).

Das hat mich erst überrascht, aber gut, die Haube ist ja auch schräg und damit deutlich gestreckt in der Vertikalen.

Gern möchte ich die niedrige Montagehöhe nutzen. Frage ich mich aber, welche Höhe tatsächlich sinnvoll ist.
  • Die Haube schließt dann nicht unten mit den benachbarten OS ab.
  • Wie werden die Schräghauben in der Regel geplant/montiert, bzgl. der Höhe her ?

Ich hab mal eine grobe Skizze erstellt, um die Situation recht gut zu verdeutlichen. Tiefer sieht evtl. komisch aus, bei höherer Montage ist die Haube natürlich weniger effektiv.

VG, chris
 

Anhänge

  • Schräghaube_ikea--12-03-_2024_13-40-23.jpg
    Schräghaube_ikea--12-03-_2024_13-40-23.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 42
  • Schräghaube_ikea_Nischenmaß_.jpg
    Schräghaube_ikea_Nischenmaß_.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 46
Ich hab meine Schräghaube noch weiter hoch setzen lassen - niedrigere Einbauhöhe schon und gut, aber bei mir wurde es mit dem großen Topf und dem Spätzlehobel zu eng - essen unsere Spätzle gern selbstgemacht. Hab versucht den gleichen Blick Winkel zu erwischen. Jetzt hängt die Unterkante auf 48 cm Abstand zur APL genau wie die Hängeschränke .
 

Anhänge

  • IMG_1877.jpeg
    IMG_1877.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 52
Danke für die Fotos :-)
Also bündig, und die goldenen Mitte aus 40 und 55cm. Damit hängen die OS auch recht tief.
(Und: ich habe meinen höchsten Topf grad gemessen: 22cm )
 
Nein die Oberschränke hängen nicht tief - sind 8 cm Blende zur Decke - sind allerdings die extrahohen.
Mein großer Topf hat ohne Deckel übrigens 20 cm.
Meine Küche ist bei den fertiggestellten mit vorgestellt, da gibts noch mehr Fotos.
 
Wichtig wäre hier auch der Abstand links und rechts zu den Hängeschränken. Du solltest die Schränke nicht direkt an die Haube klatschen. Ausserdem sollte die Luft (bei Umluft) oben über die Hangeschränke geführt werden und nicht links rechts gegen die Schränke blasen.
 
Eben, der Belag entsteht in jedem Fall, aber du solltest eben mit den Finger und nem Lappen dazwischen kommen. Vielleicht sollte man die Schräge auch mal von hinten abwischen können.
 
PS: aus der Siemens Montageanleitung (Schräghaube):

Warnung - Brandgefahr!
...
Das Gerät darf nur an einer Seite direkt neben
einem Hochschrank oder einer Wand instal-
liert werden. Der Abstand zur Wand oder zum
Hochschrank muss mind. 50 mm betragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum magst du nicht die DAH in einem Hängeschrank verstecken? So hätte deine Küche einheitliche Optik und aus meiner Sicht wäre es viel schöner

So schaut es versteckt bei mir aus
 

Anhänge

  • 20240321_095634.jpg
    20240321_095634.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 36
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben