Unbeendet Tiefe Arbeitsplatte mit vorgezogenen Oberschränken

Lukimahei

Mitglied

Beiträge
1
90er Arbeitsplattentiefe mit Oberschränken

Schönen Abend euch allen,
ich plane gerade meine neue Küche und möchte hier die ein oder andere Spielerei hineinfließen lassen :-)
In meiner aktuellen, und eigentlich finalen Planung, ist es vorgesehen, eine 90cm tiefe Arbeitsplatte zu integrieren. Der Raum gibt das her, bzw erfordert er es anhand seiner Gegebenheiten und meines geplanten Küchenaufbaus.
An dem Teil, an welchem die Arbeitsplatte 90cm tief wäre, würde ich die Oberschränke die 25-30cm nach vorne holen, damit diese, vor allem oben, leichter zu erreichen sind.
Hinter den Oberschränken würde ich eine Art Trennwand einbauen, welche ich elektrisch hoch und runter fahren lassen kann. Dort dahinter würde ich Küchenkleingeräte wie bspw. Wasserkocher, Toaster und dergleichen verschwinden lassen um ein cleanes Bild zu erlangen. Die Umsetzung habe ich schon im Kopf und würde mir (wohl) gelingen.
Nur ist meine Frage, ob es mit nach vorne gezogenen Oberschränken und der tiefen Arbeitsplatte unangenehm/problematisch wird die Küchengeräte zu erreichen.
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder und Skizzen angehängt die mein Vorhaben hoffentlich verständlicher machen.

Für Tipps und Meinungen wäre ich euch dankbar :-)

Ach, und an der tiefen Arbeitsplatte wäre lediglich das Waschbecken und der Wasserhahn ist auf der Skizze noch hinter der Trennwand abgebildet. Der findet seinen Platz nun aber doch vor der Trennwand

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.48.42.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.48.42.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 206
  • dd717a43-f11c-4b57-859a-759ddd858728 2.JPG
    dd717a43-f11c-4b57-859a-759ddd858728 2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 207
  • 62ED7604-6534-4520-BE46-53576A7C0F53.JPG
    62ED7604-6534-4520-BE46-53576A7C0F53.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 212
Beiträge
2.651
Ganz ehrlich, ich wüßte nicht welche Umstände es rechtfertigen lassen würden so eine Konstruktion in Betracht zu ziehen. Meine AP in der Zweitküche ist 80 cm tief, die US 72 cm tief. Da kommt man noch gut dran. 90 cm plus noch dahinter Abstellfläche für Geräte und vorgezogene Hängeschränke ist schon sehr speziell. In der Regel lassen sich auch andere ggf. bessere Lösungen integrieren. Vielleicht erzählst du etwas mehr über deine Planung, um gemeinsam darüber nachzudenken, bevor du dich an solch einer Konstruktion versteifst. Lg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Motivierend formuliert würde ich sagen: Das kannst du vergessen. Die Geräte sind dahinter nicht mehr ohne Turnübungen erreichbar und wenn du ein cleanes Gesamtbild möchtest lass die Oberschränke weg, wähle eine Arbeitsplattentiefe von ca. 75cm und steck den Toaster in einen der hoffentlich in hoher Zahl vorhandenen Auszüge.

Der Showeffekt, wenn du die Trennwand elektrisch öffnest, wäre allerdings nicht zu verachten. :obacht:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Auch ich halte das für Quatsch. Ich habe eine 90cm tiefe Halbinsel und kann dir versichern, dass ich sehr froh bin, da von beiden Seiten dran zu kommen.

Abgesehen davon, dass du nicht erzählt hast, wie du die Oberschränke überhaupt aufhängen möchtest? Die müssten dann wohl an der Decke befestigt werden, was wiederum unbekannte Kräfte auf die Korpuskonstruktion ausübt … ich glaube, ich muss gar nicht weiterschreiben …
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Stell Dich vor eine Fläche und strecke den Arm aus und schaue, wieviel Zentimeter du greifen kannst, ohne Dich strecken zu müssen.. am Ende musst Du jede Ecke auch mal sauber machen können. Ich bin 186 cm groß (steht zumindest in Perso) und ich würde sagen, 80 cm kann man greifen. Alles darüber geht nur mit entsprechendem Aufwand..

mfg
Racer
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
48
Hallo Lukimahei,
wie groß bist du denn? und welchen Küchenhersteller hast du ins Auge gefasst?
Bei einigen Herstellern gibt es Aufsatzschränke für die Arbeitsplatte mit Jalousien (Tiefe 37 cm, z.B. Nobilia AJ60-72: Aufsatzschrank Jalousie). Darin kann man Kückenmaschinen etc. verstecken. Die Höhe würde ich entsprechend der gewünschten Nischenhöhe wählen. Direkt darüber könntest du Überbauschränke/Oberschränke/Aufsatzschränke (jeder Hersteller nennt die anders) mit 60 cm Tiefe montieren (bei Nobilia gibt es die in verschiedenen Höhen und Breiten, z.B. UFK60-65: Überbauschrank, bei Ikea in 40 und 60 cm höhe/Breite). Die Front wäre dann 25 cm weiter vorne als die der üblichen Oberschränke. Wahrscheinlich kommst du ohne Leiter nicht in den letzten Winkel der oberen Schränke. Der Vorteil wäre, dass du alle Schränke sicher an der Wand montieren könntest und keine aufwändige fahrbare Konstruktion brauchst. Wäre das eine denkbare Option für dich?
herzliche Grüße
Julia
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Ich finde die Idee eigentlich gut, habe aber anzumerken, dass die "Trennwand" nicht in der Lage sein sollte zufällig zuzufahren, Katzen und Kleinkinder zu quetschen oder Finger zu brechen. Wie die Hängeschränke in die Luft gehängt werden sollen ist mir allerdings auch schleierhaft. Hast du da eine Idee?

Ohne die hochfahrbare Platte wäre es einfach.
f2.jpgf1.jpg

Unmöglich ist es nur so lange, bis es einer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben