Einbaumikrowelle in 37cm tiefen METOD?

valle

Mitglied

Beiträge
1
Liebe Küchenprofis,

wir haben einen Ikea METOD Hochschrank in der Küche, in den wir gerne eine Mikrowelle einbauen würden. Der Schrank ist allerdings innen nur 35cm tief: METOD Korpus Hochschrank, weiß, 60x37x200 cm - IKEA Deutschland

Nun habe ich diverse Einbaumikrowellen gefunden, die da prinzipiell reinpassen würden, bin aber bei all diesen in den Anleitungen über die dort angegebenen Nischenmaße gestolpert. Hier ist ein Beispiel (Piktogramm auf Seite 8): https://www.bomann.de/pub/media/dow...ng/Bomann_Bedienungsanleitung_MWG_2215_EB.pdf

Dort sieht es so aus, als wäre die verlangte Einbaunische bei Hochschränken erheblich größer, als bei Hängeschränken. Irritiert hat mich bei der Hochschrankskizze das "min 500". Wenn ich nun aber einen Hochschrank in der Tiefe eines Hängeschranks habe, spricht etwas dagegen, die Mikrowelle dort einzubauen? Warum sollte ich die Mikrowelle in einen 35cm tiefen Hängeschrank einbauen dürfen, nicht aber in einen Hochschrank mit gleicher Tiefe? :think: Ich wäre sehr dankbar, wenn mich da jemand aufklären könnte!

Bei Siemens , Bosch , Samsung und AEG ist es genau so, also auch dort werden in den Anleitungen andere Mindest-Nischenmaße für Hochschränke angegeben.

Gruß,
Valle

PS: Sollte sich das Einbauen als möglich herausstellen, bin ich auch dankbar für Tipps bezüglich der Geräteauswahl. Ich sage mal bis 350€ wäre okay, mehr will ich für eine einfache MW eigentlich nicht ausgeben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das ist tatsächlich sehr verwirrend. Wenn eine Einbaumikrowelle in einen Hängeschrank passt, passt sie auch in einen Hochschrank mit gleicher Tiefe.

Allerdings gibt es auch Mikrowellen, die passen nur in Hochschränke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben