Lüftung Einbaumikrowelle

Kessy

Mitglied

Beiträge
5
Guten Tag,

Wir haben uns vor einigen Wochen die Einbau Mikrowelle C1CMG84N0 zugelegt.
Bei der Nutzung ist uns aufgefallen, dass durch den Lüftungsschlitz vorne extrem viel Luft kommt. Ist das Gerät z.B. im Heissluftmodus, bläst es mir an der gegenüberliegenden Spüle (knapp 2m Abstand) sehr unangenehm ins Kreuz. Zum veranschaulichen …. Eine Kerze wird auf die Entfernung noch ausgepustet.
Ich habe natürlich mit dem freundlichen Neff Kundenservice telefoniert und die Dame meinte, dass dies nicht sein dürfe. Der darauf hin geortet der Techniker warf nur einen kurzen Blick auf das Gerät und meinte lapidar, dass dies ganz normal sei Und hat in seinem Fehlerbericht notiert, dass kein Fehler feststellbar sei. Mir ist bewusst, dass dies ein Gerät ist welches zwei Lüftungen auf der Oberseite hat und die Luft ja irgendwo hin muss …. Aber ist die Intensität wirklich normal?

Vielen Dank schon jetzt für Ihren Rat
Kessy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Kessy
Eine ggf. vorhandene Rückwand in der Nische in dem das Gerät eingebaut ist, ist entfernt worden?
 

Kessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Einen schönen guten Morgen, Sigi

Ja, die Rückwand ist über die komplette Fläche der Mikrowelle nicht im Schrank eingebaut worden.

Lg, Kessy
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Unabhängig von der Marke Neff ist die Belüftung der Backöfen/Dampfgarer etc. heutzutage viel intensiver als früher. Das Ganze hat 2 wichtige Gründe. Die Hitze vom Innenraum darf nicht an die empfindliche Elektronik oben hinter den Display gelangen. Die muss kalt bleiben. Die Gebläse laufen zum Schutz der Elektronik teilweise noch bis zu einer Stunde nach dem abschalten weiter.

Außerdem werden die Glasscheiben an der Klappe durch den Luftstrom gekühlt. Früher hast du dich außen an der Scheibe ordentlich verbrannt. Heute hast du in der Regel nicht mehr als 50° Grad dort.

Das betrifft ausnahmslos alle nennenswerten Hersteller.
 

Kessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo US68_KFB

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist mir so auch durchaus bewusst, es geht mir tatsächlich nur darum, ob die Stärke normal is. Wir scherzen schon immer, dass wir eine Mikrowelle mit eingebautem Fön gekauft haben. ;-)

Viele Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Zum veranschaulichen …. Eine Kerze wird auf die Entfernung noch ausgepustet.
Scheint mir persönlich was heftig zu sein, auch wenn @US68_KFB denn Sinn der Belüftung erläutert hat. Ich würde den Händler mal bitten, ein Ersatzgerät einzubauen um zu schauen, ob es da einen Unterschied gibt.
 

Kessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Snow,

Wir haben das Gerät in einem Elektrofachmarkt gekauft und selbst eingebaut. Vielleicht bringt es etwas ein Video zu machen das visualisiert wie stark die Lüftung ist und dieses an Neff zu schicken?

Beile Grüße
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:rofl:
@Snow in ein paar Monaten dann...

Wie der Kollege schon schreibt: die Lüftung kann, je nach Baureihe, durchaus stärker sein als früher.
Und v.a. darf man keine Standgeräte als Vergleich heranziehen. Und wenn es einen
hat, scheint es ein Kompaktbackofen zu sein, die haben schon immer eine stärkere Lüftung.
 

Kessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Dann denke ich, dass es wohl wirklich normal ist … ich danke euch allen für eure Antworten!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben