Einbau neues Herd-Set

Dieses Thema im Forum "Elektro" wurde erstellt von Dreamer65, 13. Okt. 2014.

1. Dreamer65

Dreamer65 Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014

Hallo zusammen,

wir haben vor, uns eine neues Herd-Set zuzulegen. Momentan haben wir eine Kombi aus AEG Herd Competence und Ceran-Kochfeld, was über den Herd gesteuert wird.

Soweit ich nun mitbekommen habe, ist die Nutzung eines Backofen-Sets wegen des autarken Kochfeldes nicht ohne Änderung in der Elektrik möglich. Eine Steckdose können wir wohl so leicht nicht hinzaubern, um den Backofen anzuschliessen.. Neue Leitungen zu legen oder größere Änderungen an der Elektrik sind leider keine Option.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob wir den SIEMENS EQ961ev01b an der vorhandenen HAD anschliessen können? Wenn man in die Produktbeschreibung geht, steht da auch immer was von Backofen. Oder ist es nur wichtig, dass es kein autarkes Kochfeld ist.

Danke im Voraus.

Uwe

2. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    Uwe eine Steckdose für den Backofen zweigt dir ein Elektriker für nicht viel Geld auch von dem vorhandenen Starkstromanschluß ab. Das dauert keine halbe Stunde.

Verlink doch bitte das Gerät auf die Siemensseite dann kann man schneller einen Blick drauf werfen.

LG
    Sabine

3. Dreamer65

Dreamer65 Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014
    Hallo Sabine,

danke für die schnelle Antwort. Mein Elektriker sagt zwar, dass es möglich ist, aber er das nicht empfiehlt. Wir wollen eigentlich mit dem vorhandnen Anschluss was machen, und das vlt. mit dem Gerät

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Viele Grüße

Uwe

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Das Geheimnis heißt Powersplitter. Kann man für viel Geld kaufen oder für deutlich weniger Euronen vom Elektriker bauen lassen.

Funktionieren tut das nur mit einem dreiphasigen Herdanschluss (3 Sicherungen musst Du also jetzt für den Herd haben.

5. Dreamer65

Dreamer65 Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014
    Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Der Herd hat drei Sicherungen. Die Anlage wurde 2003 im Zuge unseres Hausbaus errichtet.
    Bei meiner Anfrage im Elektofachmarkt haben sie mir aber gesagt, dass es zwar eine "Lösung" gäbe, aber damit keine Gerätegarantie mehr besteht.

Habe gerade keinen Elektriker an der Hand - was würde denn der Powersplitter kosten und welcher "Bau"-Aufwand muss da getrieben werden?

Viele Grüße
    Uwe

6. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    Sorry, was meinst du mit "Elektrofachmarkt"? Saturn oder Mediamarkt?? Die Leute die da arbeiten haben von Elektrik keine Ahnung.

LG
    Sabine

7. Dreamer65

Dreamer65 Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014
    War zwar keiner der Beiden, aber ein Fachgeschäft für Hausgeräte.

8. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Wenn die Installation fachgerecht ausgeführt wird, gibt es keinen Gewährleistungs- oder Garantieverlust. Wenn "minimalistisch" angeschlossen wird, ist die Garantie perdu.

Dieses "Fachgeschäft" scheint wenig qualifiziert zu sein. Von denen würde ich den Anschluss nicht machen lassen. Da ist der Elektriker aus der Nähe wohl sicherer.

9. Dreamer65

Dreamer65 Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014
    Hallo Martin,

da hast Du absolut recht. Muss mal schauen, ob ich nen Elektriker rankriege. Da muss ja auch der Herd ausgebaut werden....

10. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Also einen bestehenden Herdanschluss mit Power-Splitter aufteilen ,um ein autarkes
    Set einzubauen ,sollte ein Fachgeschäft aber können.
    Das ist doch mittlerweile Alltagsgeschäft.
    LG Bibbi

11. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Es sollte wirklich ein Powersplitter von einem Elektriker angefertigt werden.
    Die "fertigen" Powersplitter, zB. der von Naber, sind nicht für alle Kochfelder geeignet.
    Es muß beachtet werden: Anschlußleistung (Powersplitter von Naber 7360 W, Kochfeld zB. AEG mit 7400 W geht nicht, bzw. würde ich nicht verwenden).
    Dann noch die Zuleitung Powersplitter zum Kochfeld. Hier wird für die meisten Indufelder zB. die thermisch belastbarere Zuleitung verlangt. Die hat aber der Powersplitter nicht.

Also, dieses bereits besuchte Fachgeschäft lag vielleicht nicht unbedingt so sehr daneben.....

12. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Naja mit AEG arbeiten wir nicht und mit den anderen Herstellern gab es bisher keine
    Probleme.Aber ich lerne gerne dazu.

LG Bibbi

13. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Selbst für das verlinkte Set vom TE kenne ich keinen vorgefertigten Powersplitter der dafür passend wäre;-)

14. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Anschlusswert 7.2 KW -Powersplitter 7360W/7,36KW,da würde ich sagen (obwohl ich blond bin),das müsste passen.
    LG Bibbi

15. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Nunja, Gesamtanschlußwert verlinktes Set 11600 W. Powersplitter max. 11000 W.
    Paßt leider nicht.
    Hinzu kommt, denke ich mal, noch die falsche Zuleitung Kochfeld vom Powersplitter. Man kann das Kabel ja nicht direkt an den Splitter anschließen. Ist ja versiegelt.

16. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung,aber der Backofen hat3,65 KW und der Splitter
    geht bis 3,68 KW.

LG Bibbi

17. Dreamer65

Dreamer65 Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014
    Hallo zusammen,

als Laie ist das nicht so einfach nachvollziehbar*clap*
    Aber handelt es sich hier nicht um ein Herdset OHNE autarkem Kochfeld? Ist da nicht die "normale" HAD ausreichend?

18. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    Du hast es nicht zur Herstellerseite verlinkt weswegen wohl niemand nachgesehen hat. Ein normales Herdset ohne autarkes Kochfeld kannst du genauso anschliessen wie das jetzige Gerät.

19. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Es gibt beide Varianten.Wenn du die Herdlösung nimmst braucht der Anschluss nicht geändert werden.
    LG Bibbi

20. Dreamer65

Dreamer65 Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014
    Hallo Bibbi, hallo Michael,

danke für die schnellen Antworten. Das Set heisst Siemens EQ961EV01B. Bspw. auch wo als technische Angaben zB. stehen:

Elektroanschlußwert (W) 11600 W
    Absicherung (A) 3*16 A
    Spannung (V) 220-240 V
    Frequenz (Hz) 60; 50 Hz
    Approbationszertifikate CE, VDE
    Länge Netzkabel (cm) cm
    Steckerart ohne Stecker

hier mal der Link:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

LG
    Uwe

Die Seite wird geladen...