Einbau neues Herd-Set

Dreamer65

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben vor, uns eine neues Herd-Set zuzulegen. Momentan haben wir eine Kombi aus AEG Herd Competence und Ceran-Kochfeld, was über den Herd gesteuert wird.

Soweit ich nun mitbekommen habe, ist die Nutzung eines Backofen-Sets wegen des autarken Kochfeldes nicht ohne Änderung in der Elektrik möglich. Eine Steckdose können wir wohl so leicht nicht hinzaubern, um den Backofen anzuschliessen.. Neue Leitungen zu legen oder größere Änderungen an der Elektrik sind leider keine Option.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob wir den SIEMENS EQ961ev01b an der vorhandenen HAD anschliessen können? Wenn man in die Produktbeschreibung geht, steht da auch immer was von Backofen. Oder ist es nur wichtig, dass es kein autarkes Kochfeld ist.

Danke im Voraus.

Uwe
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Uwe eine Steckdose für den Backofen zweigt dir ein Elektriker für nicht viel Geld auch von dem vorhandenen Starkstromanschluß ab. Das dauert keine halbe Stunde.

Verlink doch bitte das Gerät auf die Siemensseite dann kann man schneller einen Blick drauf werfen.

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Geheimnis heißt Powersplitter. Kann man für viel Geld kaufen oder für deutlich weniger Euronen vom Elektriker bauen lassen.

Funktionieren tut das nur mit einem dreiphasigen Herdanschluss (3 Sicherungen musst Du also jetzt für den Herd haben.
 

Dreamer65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Der Herd hat drei Sicherungen. Die Anlage wurde 2003 im Zuge unseres Hausbaus errichtet.
Bei meiner Anfrage im Elektofachmarkt haben sie mir aber gesagt, dass es zwar eine "Lösung" gäbe, aber damit keine Gerätegarantie mehr besteht.

Habe gerade keinen Elektriker an der Hand - was würde denn der Powersplitter kosten und welcher "Bau"-Aufwand muss da getrieben werden?

Viele Grüße
Uwe
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry, was meinst du mit "Elektrofachmarkt"? Saturn oder Mediamarkt?? Die Leute die da arbeiten haben von Elektrik keine Ahnung.

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Installation fachgerecht ausgeführt wird, gibt es keinen Gewährleistungs- oder Garantieverlust. Wenn "minimalistisch" angeschlossen wird, ist die Garantie perdu.

Dieses "Fachgeschäft" scheint wenig qualifiziert zu sein. Von denen würde ich den Anschluss nicht machen lassen. Da ist der Elektriker aus der Nähe wohl sicherer.
 

Dreamer65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Martin,

da hast Du absolut recht. Muss mal schauen, ob ich nen Elektriker rankriege. Da muss ja auch der Herd ausgebaut werden....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Also einen bestehenden Herdanschluss mit Power-Splitter aufteilen ,um ein autarkes
Set einzubauen ,sollte ein Fachgeschäft aber können.
Das ist doch mittlerweile Alltagsgeschäft.
LG Bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es sollte wirklich ein Powersplitter von einem Elektriker angefertigt werden.
Die "fertigen" Powersplitter, zB. der von Naber, sind nicht für alle Kochfelder geeignet.
Es muß beachtet werden: Anschlußleistung (Powersplitter von Naber 7360 W, Kochfeld zB. AEG mit 7400 W geht nicht, bzw. würde ich nicht verwenden).
Dann noch die Zuleitung Powersplitter zum Kochfeld. Hier wird für die meisten Indufelder zB. die thermisch belastbarere Zuleitung verlangt. Die hat aber der Powersplitter nicht.

Also, dieses bereits besuchte Fachgeschäft lag vielleicht nicht unbedingt so sehr daneben.....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja mit AEG arbeiten wir nicht und mit den anderen Herstellern gab es bisher keine
Probleme.Aber ich lerne gerne dazu.

LG Bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Selbst für das verlinkte Set vom TE kenne ich keinen vorgefertigten Powersplitter der dafür passend wäre;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Anschlusswert 7.2 KW -Powersplitter 7360W/7,36KW,da würde ich sagen (obwohl ich blond bin),das müsste passen.
LG Bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nunja, Gesamtanschlußwert verlinktes Set 11600 W. Powersplitter max. 11000 W.
Paßt leider nicht.
Hinzu kommt, denke ich mal, noch die falsche Zuleitung Kochfeld vom Powersplitter. Man kann das Kabel ja nicht direkt an den Splitter anschließen. Ist ja versiegelt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung,aber der Backofen hat3,65 KW und der Splitter
geht bis 3,68 KW.

LG Bibbi
 

Dreamer65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

als Laie ist das nicht so einfach nachvollziehbar:clap:
Aber handelt es sich hier nicht um ein Herdset OHNE autarkem Kochfeld? Ist da nicht die "normale" HAD ausreichend?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du hast es nicht zur Herstellerseite verlinkt weswegen wohl niemand nachgesehen hat. Ein normales Herdset ohne autarkes Kochfeld kannst du genauso anschliessen wie das jetzige Gerät.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt beide Varianten.Wenn du die Herdlösung nimmst braucht der Anschluss nicht geändert werden.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben