(echter) Preisvergleich: Erfahrungsbericht

MStern123

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

evtl. ist folgender Erfahrungsbericht von Interesse:
Wir sanieren häufiger Wohnungen und statten diese nach der Renovierung mit einer Küche aus (so 2x im Jahr). Irgendwie sind wir am Anfang auf Nolte gekommen und dort auf die Serie Manhattan. Bietet unserer Ansicht nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an und die Mieter freuen sich über Nolte. Unser Vorgehen beim Kauf ist meist gleich:
- Wir starten mit einer Planung mit dem Ikea -Küchenplaner und suchen uns alle Elektrogeräte aus (idealo)
- Die Planung + Grundriss und ggf. besondere Hinweise/Anmerkungen sende wir an einen Nolte-Partner in der Gegend (Händlerverzeichnis findet sich bei Nolte) und bitten um ein Angebot
- Meist bekommt man dann ein/zwei Bilder, ggf. Hinweise/Änderungsvorschläge zur Planung und ein Preis (selten ist ein vor Ort-Termin nötig, kann aber auch passieren, insb. wenn wir uns Arbeitsplatte o.ä. genau ansehen wollen)
- Die Bilder versenden wir an 3 weitere Noltehändler, bitten um einen Preis für exakt diese Küche und vergleichen im Anschluss die Preise bzw. verhandeln entsprechend nach.

Bei der vorletzten Küche lagen die Preise (inkl. Einbau und Geräte) für exakt die gleiche Küche bei 7-10 TEuro; der teuerste (10K, ein Einrichtungshaus) ist nach Info zu den Vergleichsangeboten auf 6.8 K heruntergegangen. Bei der letzten Küche lag der Preisunterschied bei 7,6-9,8K; wir haben beim 7,6K Küchenstudio bestellt.

- Nachdem wir uns für ein Küchenstudio entschieden haben kommt es zum ersten echten Vor-Ort-Termin im Küchenstudio; dann folgt das Feinaufmaß und die Schlussplanung. Teilweise ändert sich dann noch etwas, aber die Rabattstufe bleibt gleich.

(Bei der letzten Küche sind wir übrigens als erstes zum Einrichtungshaus der vorletzten Küche gegangen; wir meinten, sie sollen uns direkt den letzten Rabatt geben; ging aber nicht - tatsächlich waren sie beim zweiten Mal deutlich teurer als das günstigste Angebot; also nix Stammkundenrabatt).

Die Hauptbotschaft ist: Wenn man die genaue Küche beschreiben kann, inkl. Modell und Serie (Fronten, Griffe usw.), Geräte, dann lohnt ein Preisvergleich sehr und dafür sind viele Besuche in Küchenstudions gar nicht nötig, geht viel per Mail.

Viele Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dazu mal von mir meine ganz persönliche Meinung. Die allermeisten Küchen in Mietwohnungen bieten selten Komfort, Geräte eher aus dem unteren bis maximal mittlerem Preissegment, zudem vielleicht 2 Unterschränke, die mit Auszügen und Schubladen ausgestattet sind, dann noch gerade so ein L oder einfache Zeile, weswegen mich der günstigere Preis nicht verwundert.

Sorry, aber ich habe schon erlebt, dass dann Vermieter dreist die Küche den Mietern zu überzogenen Preisen verkaufen wollten, oder aber hohe Mieten dafür wollten.

Was dein Bericht allerding mit echtem Preisvergleich zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
2 oder 3 mal im Jahr kriege ich auch solche Anfragen per Mail.

Mittlerweile schreibe ich nur noch eine freundliche Absage, da wir in der Regel die Geräte von Idealo gar nicht anbieten können und mit dem Kunden zusammen seine persönliche Küche planen wollen.

Die angefragten Geräte und Details der Küche würde ich selbst nie verwenden, niemandem empfehlen und auch nicht geschenkt haben wollen.

Anonyme Küchen für Leute, die ich nicht persönlich kenne und wo es nur um stumpfe Preisvergleiche geht, sind nicht meine Zielgruppe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nolte Manhattan ist eine Melaminharzfront aus PG1, in 10 verschiedenen Farben erhältlich, oft mit dekorgleichem Korpus, und somit für Mietobjekte gut geeignet. Da bin ich ganz deiner Meinung, @MStern123 .

Der Ikeaplaner ist aber definitiv ein unzureichendes Tool für eine ausgefeilte Küchenplanung , da dort die Schrankmaße in Höhe, Rastereinteilung und Tiefe von Nolte (und allen anderen Herstellern) abweichen, und viel weniger Schrankbreiten verfügbar sind.

Es ist gut für euch, wenn ihr auf diese Art und Weise eure Kücheneinkäufe abschließen könnt.

Die Händler, die ich so kenne/lese, werfen solche Anfragen üblicherweise in die Ablage P.
 

MStern123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Bzgl. der Geräte hatten wir nie Probleme bzw. wenn es Änderungsvorschläge gab, dann waren die Überschaubar. Hier die Geräteliste unserer letzten Küche:
Backofen BPS335061M
Kochfeld HK654070FB
Kühl-/Gefriekombi KI5871SF0
Geschirrspüler SN65YX00CE
Umluft LZ11DXI14
Dunstabzug LC64BBC50

Und wie geschrieben, Preisunterschiede von 20-30 Prozent für exakt das gleiche Produkt sind schon heftig. Wenn ich mir einen _neuen_ VW Golf kaufe und genau das gleiche Modell mit der Ausstattung kostet bei einem anderen Händler 30% weniger, dann würde ich sauer sein.

(und natürlich werden die Küchen nicht an Mieter weiterverkauft...., sondern die betreffenden Wohnungen werden einfach mit ner Küche vermietet).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben