Berbel Smartline BKH - Erfahrungsbericht?

su rosi

Mitglied

Beiträge
24
Hallo, gibt es Erfahrungsberichte aus dem echten Leben über die Berbel Smartline BKH?

Ich habe bisher 4 Meinungen gelesen... 2 pos, 2 neg

+ war tolle Leistung, wenig Geruch, leicht zu reinigen (wenn man es regelmäßig/häufig/täglich macht...)
- schwer zu reinigen, Fett setzt sich überall rein und quillt raus, schlechte Geruchsbindung

Ihr seht das Problem...?

Die bisherigen Antworten hier im Forum, die ich gefunden habe behandeln das Thema eher theoretisch (also aus der Ausstellung, aber das ist ja kein wirklicher Erfahrungsbericht...)

Würde mich sehr über Input freuen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es gibt in diesem Forum viele zufriedene Berbel -User; und Fett quillt mit Sicherheit nur raus, wenn man das Teil nicht putzt...
 

Skiburschi

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe eine ziemlich genaue Meinung zur smartline bkh 90s! Läuft bei uns nun schon ein paar Wochen.
Die Fettabscheidung ist wie gewünscht sehr gut. Geruchsfilterung würde ich sagen mangelhaft und Lautstärke ausreichend.
Ich muss mich an den berbel Kundenservice wenden ob man da noch was verbessern kann - evtl durch andere Kohle.
So wie sie jetzt funktioniert halte ich den Preis für völlig überzogen!
Über weitere Erfahrungen hierzu bin ich jederzeit dankbar!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
schwer zu reinigen, Fett setzt sich überall rein und quillt raus, schlechte Geruchsbindung
Wie isabella schon schrieb ... das entsteht eigentlich nur, wenn nicht regelmäßig gepflegt.

Geruchsfilterung .. man darf nicht vergessen, dass das Essen ja auch mal am Tisch sitzend genossen wird ... auch da duftet Essen und hört nicht einfach auf zu duften. Deshalb wird man nie einen geruchsfreien Ess-/Kochraum haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und: Vor- und v.a. Nachlauf ist entscheident für die Geruchsbindung. Die Haube nicht ausschalten, wenn man das Kochfeld ausschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Je nach Modell. Bei meiner Berbel kann/muss ich den automatisch 10 Minuten Nachlauf jedes mal einschalten. Daran sollte es aber nicht scheitern.

Und ja, wenn gekocht wird, oder gebacken, dann riecht es lecker, hoffentlich ;-). Entscheidend für mich ist, dass ich nicht am nächsten Morgen aus dem Schlafzimmer komme und es riecht immer noch nach dem Essen vom Abend vorher ...

@Skiburschi Wenn die Kochfeuchtigkeit noch in der Kohle hängt und man ohne Nachlauf abschaltet, dann verbackt die Aktivkohle und kann nicht mehr arbeiten. Falls du also bisher nicht nachlaufen hast lassen, dann evtl also einmal die Kohle tauschen (draußen, das macht hübschen Kohlestaub!) und nochmal probieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben