E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Miele macht das, was alle Hersteller machen, die auf bedingungslose Qualität setzen. Sie müssen den Preis halten um Qualität produzieren zu können. Eine Verramschung im Internet würde zu dem Ergebnis führen, wie es bei BSH zu beobachten ist. Aber da wird ja bereits ein Gegenlenkungsversuch gestartet. ;-)
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Miele macht das, was alle Hersteller machen, die auf bedingungslose Qualität setzen. Sie müssen den Preis halten um Qualität produzieren zu können. Eine Verramschung im Internet würde zu dem Ergebnis führen, wie es bei BSH zu beobachten ist. Aber da wird ja bereits ein Gegenlenkungsversuch gestartet. ;-)

Das ist aber meiner Meinung nach nichtmehr allzu lange machbar.
Die Leute die heute zwischen 35 und 60 sind und sich eine rel. teure Küche samt Miele Geräten leisten können und wollen sind nicht als digital natives aufgewachsen. Den digital natives die in 10 Jahren anfangen Küchen zu kaufen kannst Du nimmer erzaehlen daß man die Geräte nicht im Netz kaufen kann, oder wenn dann nicht günstiger als im Laden. Das werden die schlicht und ergreifend nicht akzeptieren und sich von den betreffenden Marken abwenden.

Die Erfahrung zeigt daß man nur absolute Premiumwaren einigermassen aus dem Internet raushalten kann. Da BSH aber kein Premiumhersteller ist sondern ein hochwertiger Volumenhersteller können die es sich meiner meinung gar nicht leisten sich aus dem Internethandel rauszuziehen.
Wenn die jetzt eingeleitete aktion bei denen zur Folge hat daß die Absatzzahlen auch nur um 10% runtergehen, dann wird das wieder zurückgedreht.

Mich würde mal speziell interessieren warum in vielen Köpfen die Denke drinsteckt daß ein Massenabsatz über's Internet automatisch auf die Gerätequalität negativ einfluss nimmt. Das seh ich absolut nicht so und haette mal gerne gewusst warum das so sein sollte?

Das was BSH da macht ist reiner Händlerschutz der IMHO voll nach hinten losgehen wird.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Mich würde mal speziell interessieren warum in vielen Köpfen die Denke drinsteckt daß ein Massenabsatz über's Internet automatisch auf die Gerätequalität negativ einfluss nimmt.

Oh, das ist sehr schnell anhand eines aktuellen Beispiels erklärt: Lebensmittel und Discounter.
Das die Lebensmittel (oder zumindest die allermeisten) seit Jahren immer günstiger werden ist ja wohl unbestritten. Warum ? Weil ein gnadenloser Preiskrieg zwischen den verschiedenen Discountern herrscht und jeder mit dem günstigsten Preis aufwarten will.

Natürlich kann und will kein Händler seine Produkte verschenken, also was passiert - der Druck auf den Hersteller zur Senkung seiner Abgabepreise wächst.

Da aber auch ein Hersteller nicht dauerhaft unter dem Herstellungspreis abgeben kann und will sucht er seinerseits nach Wegen, die Ware günstiger zu produzieren - und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Lohnkosten senken und Materialkosten reduzieren. Eine Reduzierung der Materialkosten geht aber fast immer mit einer Reduzierung der Materialqualität Hand in Hand.

..und das die Qualität unserer Lebensmittel abnimmt beweisen uns die Verbraucherzentralen, StiftungWarentest, Foodwatch wöchentlich aufs Neue.

Was die Discounter für die Lebensmittel, sind die Internethändler für die E-Geräte. Jeder will ganz oben auf den Suchlisten stehen - und dafür braucht man den besten Preis - und schon sind wir wieder im gleichen Mechanismus den wir von den Lebensmitteln her kennen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Das was BSH da macht ist reiner Händlerschutz der IMHO voll nach hinten losgehen wird.

Hallo, da wäre ich nicht ganz sicher. Es wird solange nicht nach hinten losgehen, solange der Kunde keine anderen Alternativen hat. Wenn ich Siemens haben will, muss ich den Kanal akzeptieren, der mir ein Siemens-Gerät gibt.

Funktioniert bei Miele auch - wenn Kunden unbedingt Miele haben will, dann akzeptieren sie momentan alle derzeit möglichen Wege. Und auch den Preis!

Die Premium-Marken können sich das leisten, die Constructas, Junos ... dieser Welt wahrscheinlich nicht. Ist doch wie auf dem Auto-Markt. Porsche ging es immer blendend...
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo, da wäre ich nicht ganz sicher. Es wird solange nicht nach hinten losgehen, solange der Kunde keine anderen Alternativen hat. Wenn ich Siemens haben will, muss ich den Kanal akzeptieren, der mir ein Siemens-Gerät gibt.

Alternativen gibt es doch genug. Schau mal meinen Fall an.
Ich suchte für die neue Küche ein 60er Induktionsfeld. Ein anständiges Teka gibts im Netz um 300 Euro. Das Neff mit Twistpad im Netz für 498. Ok, kein Problem, ich war bereit für das Neff 200 mehr zu bezahlen. Also hat Neff den Umsatz mit mir gemacht. Wenn ich das Neff nur zu 900 Euro im Studio bekommen hätte, dann wäre es das Teka geworden. Bei GSP das selbe. Neff GSP im Netz für 580 Euro. Studiopreis 800, zu 800 euro hätte ich den nicht genommen, dann wäre es halt was anderes geworden.

Ich denke auf die Art wird der BSH Gruppe einiges an Umsatz wegbrechen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Mit Verlaub Wolfgang, aber das ist doch eine viel zu kurz gedachte Näherung an das Thema.

Klar, da haste recht. Sollte ja nur ne Metapher sein.
Aber sieh es mal so:

Person X arbeit im Kik. Für garantierte 7,50€ die Stunde und das im Jahr 2010. Wenn die Person Glück hat, vielleicht sogar Vollzeit. Den Monatslohn mag ich jetzt nicht ausrechnen, mir kommen sonst die Tränen.

Wenn die Person X so um die 45 - 50 Jahre alt ist und den Beruf Verkäufer mal erlernt hat, ist das ein Hungerlohn wenn man mal die Ausgangsituation Schule - erlernter Beruf - berufliche Perspektive Revue passieren lässt. Wohlgemerkt bei den jetzt garantierten 7,50€ die Stunde, vor Wochen war es ja nocht teilweise darunter.

Bei dem Gehalt ist klar, wenn Kleidung benötigt wird, wird diese auch da gekauft. Marken kann man sich in den meisten Fällen nicht erlauben, es sei denn, man macht mal ein Schnäppchen.

Von Person X geht vielleicht das nicht mehr ganz junge Auto kaputt. Es muß repariert werden. Kostet halt mehr als ein Strickpulli vom Arbeitgeber, weil die Reparatur wird ja hier durchgeführt, und kommt nicht aus China.

Nach der Reparatur ist das Budget für Monate nur eingeschränkt verfügbar. Ersparnisse sind bei dem Lohn auch nicht drin.

Jetzt benötigt Person X, weil der Winter vor der Tür steht, Kleidung. Nun wird die dann aber nicht mehr beim Arbeitgeber gekauft, sondern es wird jemand gesucht der noch billiger anbietet.

Der wird gefunden. Dort wird gekauft. Ist ja schliesslich billiger, jeder hat dafür Verständnis.

Der günstige Anbieter benötigt natürlich auch Personal. Person Y. Klar die 7,50€ kann er nicht bieten, schliesslich verkauft er ja billiger. Da muß eben weniger reichen. 6,00€ zum Anfang, später vielleicht mehr, aber nur Halbtags.

Person Y geht vielleicht das nicht mehr ganz junge Auto kaputt....

Ach, vergessen wir natürlich nicht, das sämtliche Kleidungsstücke von ganz ganz ganz weit her kommen.

Okay, die Flüsse und Seen werden mit Quecksilber nur so zugeschüttet, die Jeans soll ja auch toll aussehen, aber es ist ja weit weg.

..........

ein hoch auf die technischen Möglichkeiten.

P.S. übrigens wurden alle Siemens Mitarbeiter, die befristete Arbeitsverträge hatten, in unbefristete übernommen:clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo Silberkorn,

Du erwähnst Neff und Teka . Neff und Teka wären für unsere Poggenpohl -Küche nie in Frage gekommen. Wir haben hauptsächlich Geräte von Miele und der Teppanyaki ist von Gaggenau . Und beide Hersteller bekommst Du nicht beim Internet-Händler.
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Oh, das ist sehr schnell anhand eines aktuellen Beispiels erklärt: Lebensmittel und Discounter.
Das die Lebensmittel (oder zumindest die allermeisten) seit Jahren immer günstiger werden ist ja wohl unbestritten. Warum ? Weil ein gnadenloser Preiskrieg zwischen den verschiedenen Discountern herrscht und jeder mit dem günstigsten Preis aufwarten will.

..und das die Qualität unserer Lebensmittel abnimmt beweisen uns die Verbraucherzentralen, StiftungWarentest, Foodwatch wöchentlich aufs Neue.

Ich denke Du wirfst da was durcheinander Aldi, Lidl und Co. können den Lieferanten EK Preise aufdiktieren weil sie die Marktmacht haben. Die hat im Handel mit weissen waren aber keiner in der Form.

Ausserdem bewegen sich Miele und nun auch die BSH Gruppe mit ihren Quasi Preisbindungen auch rechtlich auf sehr dünnem Eis. Solche VK Preisdiktate sind in Deutschland seit 1974 verboten. Vgl.

Preisbindung ? Wikipedia

In anderen Branchen gab es schon Gerichtsurteile und die Hersteller die Händlern ihre VK Preise vorschreiben wollen haben reihenweise verloren.

Abgesehen davon daß es in D verboten ist finde ich es als Verbraucher und auch als Selbstständiger zum Kotzen wenn mit ein Hersteller meine Kalkulation vorschreiben will.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Miele schreibt nur bedingt den Verkaufs-Preis vor. Nur den EK. Und das können und dürfen sie. Und, je nach Verhalten des Händlers, wird der EK erhöht. Punkt.

Miele-Händler bekommen auf den VK ein Rabatt von X. Der ist relativ klein. Also sind große Rabatte gar nicht möglich, sonst zahlste drauf.;-)
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Wie sie es machen ist mir letztendlich wurscht. Zum kotzen finde ich es allemal. Ich fand es so super daß ich bei der BSH Gruppe anständige Geräte zum guten Preis im Netz fand, aber die Zeiten scheinen ja fast vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo Silberkorn,

Du erwähnst Neff und Teka . Neff und Teka wären für unsere Poggenpohl -Küche nie in Frage gekommen. Wir haben hauptsächlich Geräte von Miele und der Teppanyaki ist von Gaggenau .


Aaaaaaargh.

:-)

Klar wird es immer einen Markt für Premiumgeräte geben. Aber daß ist das was ich sage. Die mehrheit der BSH Marken sind keine ausgemachten Premium Marken.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Was die Discounter für die Lebensmittel, sind die Internethändler für die E-Geräte. Jeder will ganz oben auf den Suchlisten stehen - und dafür braucht man den besten Preis - und schon sind wir wieder im gleichen Mechanismus den wir von den Lebensmitteln her kennen.

Das ist der springende Punkt. Beim Discounter gibt es keine Beratung, kein Ambiente, kein Schnickschnack sondern nur die Ware in einfachen Regalen oder ab Palette. Hinterher kann man noch zahlen (bis vor kurzem sogar nur in bar) und dann darf man verschwinden. :cool:

Und der Handel im Internet ist halt auf den Preis reduziert. Ich kenne einen Fotohändler persönlich der auch über das Netz verkauft, dort aber zu völlig anderen Preisen - eine Spiegelreflexcamera kostet bei dem konkreten Beispiel bei ein und dem gleichen Händler nur wegen der unterschiedlichen Vertriebswege schnell mal ein paar Hunderter mehr oder weniger. Ist das logisch? Für ihn ja, für mich nicht!
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Das ist der springende Punkt.

Nein, ist er nicht. Gatto liegt meiner Meinung nach mit der Aussage nicht richtig. Aldi, Lidl und co. vereinen relativ viel Marktmacht auf nur wenige Händler. Im Internethandel mit weisser Ware gibt es keine 2 oder 3 riesengroße die die Martkmacht haetten die EK Preise zu drücken, sondern viele kleine und mittlere von denen keiner Macht hat.

Und der Handel im Internet ist halt auf den Preis reduziert. Ich kenne einen Fotohändler persönlich der auch über das Netz verkauft, dort aber zu völlig anderen Preisen - eine Spiegelreflexcamera kostet bei dem konkreten Beispiel bei ein und dem gleichen Händler nur wegen der unterschiedlichen Vertriebswege schnell mal ein paar Hunderter mehr oder weniger. Ist das logisch? Für ihn ja, für mich nicht!

Klar, logischer geht es nimmer. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt. Er hat Kunden die haben sich im Netz informiert und wollen den besten Preis. Und der hat Kunden die wollen Beratung, die zahlen im Laden mehr. Ergo macht er mit beiden Umsatz. Ich denke das wäre auch genau das richtige Konzept für die Küchenstudios. Aber nein, bei denen wird ja nur auf den Hersteller geschimpft.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Umsatz? ja vielleicht. Gewinn??? wohl kaum.

Vom Umsatz allein kann keiner leben.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

da muss ich fast energisch wiedersprechen Silberkorn :tounge:

es ist schliesslich so dass der Edeka der grösste Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands ist. Nach Deiner Logik müssten meine geliebten Gummibärle beim Edeka 30 Prozent billiger sein als bei Aldi, es ist aber umgekehrt.

Und es ist für mich halt so dass ich bei Gummibärle kein Einkaufserlebnis brauche, ich kaufe die bei Aldi. :dance:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Als bekennende Gummibärchen-Liebhaberin darf ich anmerken, dass diese bei Aldi genauso teuer sind wie beim Drogerie Markt und Tengelmann. Nämlich 89 Cent.

Das raue Ambiente beim Aldi vermittelt nur das Gefühl, billig zu kaufen, deshalb vergleicht man die Preise der Artikel gar nicht mehr.

Gleiches gilt für Geräte - der Internet-Händler suggeriert häufig, er wäre billiger als der Küchenhändler vor Ort, alleine über das Medium Internet. Ist er aber nicht immer, deshalb empfehle ich Küchenkäufern: Gebt Eurem Küchenhändler die Chance, Euch ein gutes Angebot zu machen, damit Ihr alles aus einer Hand kaufen könnt und Ihr es etwas komfortabler in der Abwicklung habt.

In unserer Situation (komplizierter Wohnungsumbau, keine Zwischenlagermöglichkeiten für Geräte, Wunsch nach "es soll alles sofort da sein" und "nur ein Ansprechpartner") hat uns der Kauf der Geräte beim Küchenhändler geholfen, uns (fast) total zu entspannen.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

so ist es ulla :2daumenhoch:

Es gibt Vergleiche zur Genüge, Fisch kaufen wir z.B. beim Fischhändler und der ist mal günstiger und mal teurer, aber immer besser als der Supermarkt. Schinken und Speck hole ich im Schwarzwald beim Bauern, der räuchert selbst und die Qualität kann mir kein Händler liefern, abgesehen davon dass der geniale Marketingtrick vom Bauern der ist, dass er meist noch mit mir ne halbe Stunde plaudert und wir dabei auch noch was trinken. Der Preis ist mir da total egal ;-) wobei er nicht übertrieben teuer ist.

Ich meine, man muss das von Fall zu Fall entscheiden. Ich gebe auf alle Fälle nicht ein paar Hunderter mehr aus für z.B. ein und den gleichen Backofen, die Händler und Handwerker machen das auf der Einkaufsseite auch nicht!
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

@ wolfgang:

bei deinem beispiel von person X und Y, müssten analog auch die leute am fleißband bei skoda einen bruchteil von ihren "kollegen" bei porsche verdienen

aber ich denke mal, dass das nicht so ist


aber jetzt zur begegnung der dritten art, die ich heute in einem möbelhaus hatte ;-)

ich bin mit einem selbstgezeichneten plan da hin gegangen und habe mir meine nolte küche zusammenstellen lassen, dann hat er den pc mal rechnen lassen, parallel hat er meine siemens "wunschliste" aus dem katalog rausgesucht und die SIEMENS LISTENPREISE mal dazu geschrieben

und dann hat er alles kunstvoll zusammen gerechtet und ist auf knapp über 28000,- euro gekommen

(mein erstes angebot, von einem anderen händler, lag bei 11600 ;-), allerdings mit anderen, billigeren geräten)

dann sagte er plötzlich, ohne nachfrage meinerseits, dass die küche mit montage 17788,- kostet :clap:

und ich hab dann gefragt wie sich die preise jetzt zusammen setzen, er sagte dann, 9770,- die geräte und 7780,- die möbel, der rest ist die montage (die ist so billig, weil das eine aktion ist ;-))

und da dachte ich mir JAAA sooo soll es sein, ca. 50% rabatt, ohne wirklich danach gefragt zu haben

nur zur info, meine wunschgeräte kosten listenpreis etwa 12000,- bei möbel plus hab ich ein angebot über 5670,- plus 200,- versand

das sind rund 40% weniger wie das erste angebot vom möbelhaus

und das kann nicht auf die nebenkosten zu schieben sein, die der verkäufer zusätzlich zum internet anbieter hat
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hat sich ja erfrischend gemacht, das Thema. :top:

Für mich ist es sehr spannend die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Der ein oder andere Nachvollziehbarkeitsversuch scheitert zwar bei mir, aber dafür gibt es nunmal unterschiedliche Meinungen und Interessen.
Die Einbaugeräte der BSH-Gruppe fasse ich jetzt seit mehr als 20 Jahren regelmässig an und arbeite mit vielen Händlern, die diese Produkte vertreiben. Bis kurz vor der Jahrtausendwende war auch alles in Ordnung.
Ein Bosch Silence integrierter Geschirrspüler mit Edelstahlblende kostete 1990 1490,- DM incl. Montage. Heute kostet ein ganz guter Vollintegrierter zwischen 700,- und 800,- Euro.
Das ist erstmal Preisstabilität bei gestiegenen Lohn- und Materialkosten.
Vor etwa 3 Jahren war der Konzern der Meinung, man müsste aus Gründen der Konkurenzfähigkeit einen GSA produzieren, der für 300,- Euro abgeholt werden kann.
Über die Qualität dieser "Trabbis für die Küche" möchte ich mich nicht auslassen. Kann man sich normalerweise denken.

Letztlich ist es egal wo der Preisdruck herkommt. Das Internet mag eine Rolle spielen, wie gross weiss ich nicht. Aber dass Preisdumping zu Lasten der Qualität geht, sei einmal unbestritten.

Aldi kann vieleicht die Qualität nur deswegen halten, weil die Zulieferer, die sie aus kostengründen nicht mehr gewährleisten können, einfach ausgetauscht werden. :-[ Dann darf der nächste sein Glück versuchen bis er ausgelaugt ist.
Und IKEA ?..... könnte genauso sein.

Der Produzent der Ware wird sich den Vertriebsweg auswählen mit dem er am besten fährt und den der Kunde akzeptiert. Leider werden viele bedenkliche Geschäftspraktiken nur deswegen akzeptiert weil man damit als Kunde Geld spart.

@Silberkorn
Wenn ich mir so manchen als "digital native" aufgewachsenen Spund so ansehe, glaube ich kaum, dass er jemals die Zielgruppe für einen Gerätehersteller wie Miele darstellen wird. Es sei denn, Miele wechselt die Richtung und produziert zukünftig MP3-Player und Wiis. :cool:
Aber auch die Anderen, die verantwortlich und produktiv mit den Medien umgehen, werden sich eingestehen müssen, dass ein schöner Miele Einbaubackofen keine virtuelle Realität ist und dass man ihn anfassen kann und vieleicht auch möchte. Und wenn ich mal wieder, nach 10 billigen Dingern, so einen einbauen darf, verstärkt sich bei mir immer wieder aufs neue die These:

Viel zu schade fürs Netz. ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Und wenn ich mal wieder, nach 10 billigen Dingern, so einen einbauen darf, verstärkt sich bei mir immer wieder aufs neue die These:

Viel zu schade fürs Netz. ;-)


naja, zu schade fürs netz? ich hab mal auf die schnelle zwei internetanbiter gefunden bei denen man AUCH miele geräte bekommt

wies da mit dem preis ausschaut, also vergleich listenpreis <-> verkaufspreis kann ich nicht sagen

ABER: man kann sie im internet bestellen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben