E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

:clap: so sieht es aus.

Die Diskussion hatten wir ja schon oft genug.

Ich habe auch nichts gegen Gerätekauf im Internet. Aber, dann doch mit allen Vor- und Nachteilen.

Also Geräte im I-Net aussuchen, dort anfassen und begutachten und dann kaufen.

Keinensfalls sollte man ein Fachgeschäft aufsuchen sondern eher ein Internet-Cafe.


da ist mir noch was, aus aktuellen anlass (sozusagen), eingefallen

das stimmt schon, dass man in einem internet shop schwer die geräte begutachten kann, und deren haptik "testen" kann

und deine "angst" ist mir klar: sich vom küchenfachmann bis ins letzte zu den e-geräten beraten lassen und dann DANKE sagen (wenn überhaupt) und ab ins internet und die geräte billiger bestellen.

und aus diesen grund, fahre ich heute zu siemens in den showroom nach wien, denn das ist ja wohl in ordnung zum hersteller selbst zu fahren, und die geräte anschaun

obwohl ich mir da nicht viel anschaun muss, ich bin mir nur beim kochfeld nicht so sicher, welche steuerung ich da haben will, solls eine disc control von siemens werden, oder doch das selbe gerät von gaggenau mit eben anderer steuerung
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

...und e-geräte in eine küche einbauen das kann ich eben

Hast Du die konkret ausgewählten Geräte schon einmal eingebaut? Ich denke, eher nicht.

Es gibt zahlreiche Geräte auf dem Markt, bei denen auch erfahrene Küchenmonteure bei der erstmaliger Montage kein 100%iges Ergebnis abliefern oder gar scheitern. Montageanweisungen sind halt bisweilen schlecht oder unvollständig, Schablonen sind bisweilen ungenau oder haben sich durch die klimatischen Umgebungsbedingungen verzogen. Der erfahrene Monteur weiß das und kann es kompensieren. Herd oder Backofen einschieben und festschrauben wird gehen, aber dann ist so ziemlich Schluss.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Der erfahrene Monteur weiß das und kann es kompensieren. Herd oder Backofen einschieben und festschrauben wird gehen, aber dann ist so ziemlich Schluss.

backofen, mikro, wärmelade -> diese sachen sind ja nicht wirklich schwer zu montieren

spüle inkl. armatur und ablauf -> hab ich schon mal gemacht (nein nicht nur einmal)

kühlschrank -> kann ja auch nicht so schwer sein

geschirrspülmaschine -> das ist, denke ich, für den laien das schwerste

okay, kochfeld einbauen kann auch für einige schwer sein, wenn man mit der stichsäge keine geraden schnitte zusammen bringt ;-)

aber wie gesagt, da bleibt ja immer noch die möglichkeit, dass die küchen monteure es einbauen, und man für diese dienstleistung dann bezahlt, und ich denke mal man kann so pauschal sagen, dass man ein gerät in 30 minuten eingebaut hat

das wären dann bei (in meinem fall) 7 geräte (mit weinkühlschrank 8) plus spüle und armatur

das sind dann also 8 + 1 = 9 -> 9x 30min= 4,5 Stunden okay sagen wir 5 stunden

was kostet ein monteur? 40,-/h ?

5h x 40,-€ = 200,-

und sollte man dafür 6 oder 7 stunden benötigen, dann sinds eben 240,- bzw 280,- euro

und wenn ich ihnen dann das doppelte bezahlt ist man bei ca. 300,- (gut kaufmänisch aufgerundet ;-))

aber dann kann man das immer noch nicht erklären, warum diese differenz bei fast JEDEM gerät heraus kommt, wenn man die preise vergleicht oder?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Doch jelly und das ist auch logisch, weil der Küchenhändler eine ganz andere Kostenstruktur als der I-Net Händler hat, welcher meisst von seinem Jahresbonus lebt.

Aber auch hier wird sich 2011 einiges ändern. Dann sollen hochwertige Geräte ( bei einigen Herstellern ) nicht mehr im Netz vertrieben werden, sondern nur noch die Standards. Eine Ausstellung muss für den Verkauf von höherwertigen Geräten dann nachgewiesen werden. Miele hat es hier vorgemacht.

Damit soll der Fachhändler gestärkt werden, .... für die Zukunft und Stärkung des Einzelhandels aus meiner Sicht eine vernünftige Massnahme, auch zur Sicherung vieler Arbeitsplätze.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Bei so mancher Einbau-Mikrowelle ist die Montage auch nicht "ohne" und Du kannst viel falsch machen, was dann hinterher kaum noch wieder "gerade gebogen" werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

... und noch einen kleinen Satz von mir ...Kochfeld einbauen ist doch genau das, was weiter oben schon angesprochen wurde. Der Kunde muss den Ausschnitt machen und das Kochfeld einpassen und der Küchenmonteur ist dann wieder verantwortlich die Küchen-APL auf dem Möbel aufzubringen und die Anbindung an die nächste Platte (bei Ecken) herzustellen. Da frage ich mich immer, wie das bei der Küchenmontage laufen soll.

Aber ganz klar unterschreibe ich bei all denen, die sagen, was soll der große Preishokuspokus usw. Deshalb empfehle ich eigentlich immer gerne kleine bis Kleinststudios. Da scheint das irgendwo immer reeller abzulaufen. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage starten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Ein weiterer interessanter Aspekt zu dem Thema ist, dass es doch eine Menge Artikel gibt, die eigentlich für diesen Verkaufsweg entwickelt wurden. Internet- oder Baumarktverkauf in Verbindung mit Kundenselbstmontage ist ein Geschäftszweig.
Keinerlei Service, bei Produktfehlern erfolgt Rücksendung und Neulieferung. Nebenkosten trägt der Kunde.

Leider muss sich der Fachhandel da auch selbst mal an die Nase fassen und sich fragen lassen, wieso er den TurboAir-DAH Vertreter nicht rausschmeisst anstatt sich Hauben für 60,- EK andrehen zu lassen die er dann mal für 120,- verkaufen kann. Incl. Montage natürlich. *crazy*

Nach welcher der Kunde fragt, warum das Teil eigentlich so wackelt - das sei doch ein Montagefehler.
Wenn er sie aus dem Baumarkt besorgt und selbst montiert hätte, wäre es sicher nicht schlimm gewesen. Man war es ja selbst. :top:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Michael, das liegt am Lemmingegen.

Einer macht es vor, und alle anderen nach !! :cool:

Man muss ja konkurrenzfähig bleiben, darum passt man sich auch den Internetpreisen an. *crazy*
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

So ist es wohl, cooki.
Dass der Kunde hinterher überall rumerzählt, was der Händler ihm für einen Schrott verkauft hat, wird nicht bedacht. Dass er kein Geld ausgeben wollte, erzählt er natürlich nicht. :cool:

Es ist doch so: Mit selbstgekaufter Internetware ist der Kunde grösstenteils zufrieden. Wenn er selbst montiert sogar mit der Montage. Wem soll er auch die Schuld geben? :foehn:
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Einer macht es vor, und alle anderen nach !! :cool:

Man muss ja konkurrenzfähig bleiben, darum passt man sich auch den Internetpreisen an. *crazy*


das ist das gesetz von angebot und nachfrage

fakt ist ja nun mal, dass die einkaufspreise in keiner relation zu den listenpreisen stehen (ich kann im konkreten fall nur von siemens reden)

denn herschenken werden es die internet händler auch nicht, also müssen die auch was verdienen

es ist auch klar dass die fachhändler mehr ausgeben müssen, also müssen sie mehr umsatz machen um die gleichen gewinne zu machen


eigentlich kann man eigentlich die internet anbieter nicht verstehen, die müssten ja eigentlich "nur" ein oder zweihundert euro unter den fachhändler preisen leigen, und sie würden immer noch billiger sein, aber da kommt wieder das gesetz von angebot und nachfrage ins spiel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Jelly, was hat Umsatz oder mehr Umsatz mit mehr Gewinn zu tun?

Der Gewinn hängt immer noch von der Handelsspanne ab, und dann müssten wir noch zwischen Rein- und Rohgewinn unterscheiden.

...... und glaub es mir: Viele Internethändler verdienen ( fast ) nix dran.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

na der umsatz hat sehr wohl einfluss auf den gewinn


produkt A kostet: 1000,- einkaufspreis

dann kommen ausgaben für:
geschäft, lager, strom, gehälter,...

UND ich will noch was verdienen

also kostet mich das gerät nicht mehr 1000,- sondern 1200,- wenn ich X stück im monat verkaufe

und wenn ich dafür 1201,- verlange mache ich pro gerät 1,- euro gewinn

die nebenkosten für internet händler sind eben nicht 200,- euro sondern nur 20,- oder 50,- euro ALSO

macht dieser schon ab einem preis von 1021,- oder eben 1051,- einen gewinn

also muss der fachhändler mehr umsatz machen um auf den selben gewinn zu kommen

so hab ich das gemeint
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hm, 2011 ist sowieso Schicht mit inflationärem Net- Handel....sämtliche Außendienstler haben Ihre "Verträge" auf den Tisch gelegt.:rolleyes::rolleyes:
Mein aktuellstes: Möbel von uns, Geräte Net...Möbel eigentlich nur Lieferung.
Am Tag vor Lieferung: Bitte um Montagepreis; Er (gelernter Schreiner) hilft mit und baut Geräte selbst ein; dafür wurde Fixpreis vereinbart. Ende vom Lied: kein Herdanschlußkabel vorhanden, ebensowenig Flexschläuche...Sockelmontage ohne GSP geht kaum:stocksauer:etc.etc.

aside....schaffe ich es nur einen Backofen unter 30 min in die Nische zu schieben; dafür brauch ich allerdings optimale Bedingungen:foehn:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Jelly, du gibst dir wirklich Mühe und bis vor einigen Jahren war deine Rechnung für die Internethändler noch korrekt. :top:

Dank des Fernabsatzgesetztes sieht das heute etwas anders aus. Die Ware kommt zurück - bezahlt werden muss sie trotzdem. Ein I-Händler, der dieses Polster nicht einkalkuliert geht die Wupper runter. Die Fälle sind zahlreich und an diesem Ende des Stranges erwischt es dann auch mal den Kunden, der sich mit Vorkasse an dem Pleiteunternehmen beteiligt hat.
Es ist dann quasi nur noch eine Umverteilung und dem Einen Gewinn ist dem Anderen Verlust. Zocken auf Einkaufsniveau....

Es heisst nicht umsonst, dass man bekommt was man bezahlt. In dem Fall bekommt man eben was andere schon bezahlt haben oder noch bezahlen werden. Besser wird es dadurch nicht.

Ich mache den Internetkäufer, also auch dich, nicht dafür verantwortlich, sondern nur darauf aufmerksam. ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Jelly, du gibst dir wirklich Mühe und bis vor einigen Jahren war deine Rechnung für die Internethändler noch korrekt. :top:
ich weiß dass ich mir mühe gebe ;-)

Dank des Fernabsatzgesetztes sieht das heute etwas anders aus. Die Ware kommt zurück - bezahlt werden muss sie trotzdem. Ein I-Händler, der dieses Polster nicht einkalkuliert geht die Wupper runter.
bitte? wie meinst du das?

die ware kann ohne angabe von gründen einfach zurück geschickt werden, aber man bekommt das geld zurück
das ist doch für beide ein NULL-geschäft, bzw. hat der händler "nur" seinen aufwand zu bezahlen, der ja im vergleich sehr gering ist ODER?

und klar, wenn einer zu knapp kalkuliert, dann ist das überall so ob im geschäft oder im internet (und egal in welcher branche): das geht nicht lange gut

und wenn man per vorkassa zahlt? na dann würde ich mal sagen, ist man selbst schuld (also der kunde)


Es heisst nicht umsonst, dass man bekommt was man bezahlt. In dem Fall bekommt man eben was andere schon bezahlt haben oder noch bezahlen werden. Besser wird es dadurch nicht.
STIMMT, man bekommt was man zahlt, darum ist das ja auch legitim, dass es beim fachhändler MEHR kostet, obwohl man vom FACHhändler nicht immer FACHgerecht beraten wird (soll ja da auch schwarze schafe geben ;-))
darum war ich ja auch direkt bei siemens in wien, wo ich gestern SEHR gut beraten wurde!!!
(kleine info nebenbei: die beraterin hat dort auch gesagt, dass die siemens listenpreise UTOPIE preise sind, weil sie MÜSSEN die waren auspreisen, aber mit den preisen in fachgeschäften haben die nichts zu tun, und diese preise haben auch wenig mit den tatsächlichen preisen zu tun, die man dann zahlt!!!)

Ich mache den Internetkäufer, also auch dich, nicht dafür verantwortlich, sondern nur darauf aufmerksam. ;-)

ich bin ja NOCH kein internet käufer ;-) aber was nicht ist, kann ja noch werden, kommt auf meinen küchenplaner an, wie er sich "bemüht" bei den preisen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Dank des Fernabsatzgesetztes sieht das heute etwas anders aus. Die Ware kommt zurück - bezahlt werden muss sie trotzdem. Ein I-Händler, der dieses Polster nicht einkalkuliert geht die Wupper runter.

bitte? wie meinst du das?

Damit meine ich, dass zwar der Händler zur Rücknahme verpflichtet ist, aber nicht der Hersteller. Er sitzt auf dem Gerät, muss es bezahlen und zusehen, dass der nächste Kunde es wieder bestellt.
Von den Logistikkosten mal abgesehen. Ein Kühlschrank ist kein Esprit-Paket und es durch Deutschland zu jagen nicht gerade günstig.

Zustimmen muss ich dir bei der mangelhaften Fachberatung. Das betrifft alle Bereiche und manchmal kaufe ich nur übers Internet weil die Selbstinformation mehr bringt und weil es oft schneller geht. Günstiger ist es nicht immer.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Damit meine ich, dass zwar der Händler zur Rücknahme verpflichtet ist, aber nicht der Hersteller. Er sitzt auf dem Gerät, muss es bezahlen und zusehen, dass der nächste Kunde es wieder bestellt.
Von den Logistikkosten mal abgesehen. Ein Kühlschrank ist kein Esprit-Paket und es durch Deutschland zu jagen nicht gerade günstig.


naja wie gesagt, das muss jeder in seiner kalkulation einrechnen, und wenn es o firmen etwas länger gibt, dann haben sie es richtig gemacht, ich würde ja auch nie bei wem kaufen, von dem ich gar keine kunden meinungen (bzw nur schlechte) höre, aber dafür die geräte NOCH billiger haben KÖNNTE

ich werde mal meine geräte wünsche an den FACHMANN weiter leiten, und schaue dann wies mit dem preis ausschaut.

wie gesagt, ich würde ohne probleme für 7 geräte: 300,- bis 500,- euro MEHR bezahlen für lieferung und einbau!!!

oder sollen es 600,- euro sein!

obwohl für 600,-??? das muss man mal nachrechnen

das sind bei 40,- stundensatz: 15 (FÜNFZEHN!!!) stunden, das sind fast 2 Mann-Tage

2 Mann-Tage "NUR" fürs einbauen der geräte?!?!?! (und leifern, und entsorgen der verpackung OKAY, OKAY)

aber trotzdem ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis, mal in umgekehrter richtung ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hm, 2011 ist sowieso Schicht mit inflationärem Net- Handel....sämtliche Außendienstler haben Ihre "Verträge" auf den Tisch gelegt.:rolleyes::rolleyes:
Mein aktuellstes: Möbel von uns, Geräte Net...Möbel eigentlich nur Lieferung.
Am Tag vor Lieferung: Bitte um Montagepreis; Er (gelernter Schreiner) hilft mit und baut Geräte selbst ein; dafür wurde Fixpreis vereinbart. Ende vom Lied: kein Herdanschlußkabel vorhanden, ebensowenig Flexschläuche...Sockelmontage ohne GSP geht kaum:stocksauer:etc.etc.


was meinst du mit: "außendienstler haben ihre "verträge" auf den tisch gelegt?

und zu deinem aktuellen beispiel:

da hat wer bei dir NUR die "nackte" küche bestellt, ohne e-geräte und ohne montage? (also "ikea -like" ;-))

und dann fragen die doch nach einer montage? und ihr habt einen fixpreis ausgemacht?

dann waren aber keine, zur montage notwendigen, zubehörteile auf der "baustelle"?

nimm mir das bitte nicht übel, aber da bist in dem fall DU schuld, oder etwa nicht?

ich arbeite selbst im anlagenbau, wo wir auch monteure haben, aber man kann doch keine montage für eine küche oder sonstige anlage verkaufen, wenn man da keine angaben über zeit macht

da muss zumindest im vertrag stehen, dass bei optimalen bedingungen, also wenn der käufer alle nötigen zubehörteile bereitgestellt hat, die montage X stunden dauert

wenns zu verzögerungen kommt, die der käufer verschuldet, geht der rest alles auf REGIE

das ist jetzt so wie der internet anbieter einen "polster" einbauen muss, für retour ware also für SEIN RISIKO

wie gesagt, ich kenn dein beispiel jetzt nicht genauer, kann ja alles eine vor-/ neben-/ und nachgeschichte haben so ein auftrag ;-)
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

naja wie gesagt, das muss jeder in seiner kalkulation einrechnen, und wenn es o firmen etwas länger gibt, dann haben sie es richtig gemacht, ich würde ja auch nie bei wem kaufen, von dem ich gar keine kunden meinungen (bzw nur schlechte) höre, aber dafür die geräte NOCH billiger haben KÖNNTE

Genau da sehe ich aber das Problem. Als ich meine Küche gekauft habe, habe ich auch im Internet die Gerätepreise ermittelt und gerade so Anbieter wie Allvingo oder ähnliche hatten da noch gute Kritiken (es sei mal dahingestellt, ob die nun echt oder wie so oft eh getürkt waren) und jetzt kannst Du hier im Forum auch lesen, wie die Geschichte für viele Käufer ausgegangen ist.

Ich habe meinem Küchenhändler Internetpreise gezeigt und er hat mit seinem Siemensvertreter gesprochen und versucht mir daraufhin einen guten Preis zu machen (was ihm auch gelungen ist).

Das ist auch immer meine Empfehlung. Lieber alles aus einer Hand!!
Gruß
Imke
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Ich habe meinem Küchenhändler Internetpreise gezeigt und er hat mit seinem Siemensvertreter gesprochen und versucht mir daraufhin einen guten Preis zu machen (was ihm auch gelungen ist).

Das ist auch immer meine Empfehlung. Lieber alles aus einer Hand!!


das seh ich ja auch so, dass es am besten ist, wenn man alles aus einer hand kauft.

ich würde auch nicht bei 5 internet anbietern kaufen, um immer das billigste zu kaufen

na dann hoff ich mal, dass meinem planer auch ein guter preis gelingt ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben