E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

hallo michael,

ich kann deine aussagen nicht alle zu 100% nachvollziehen.

die steckdosen sind natürlich DA wo sie der küchenplaner hin haben will, also sollte es da probleme geben, egal wo man die geräte kauft, ist der planer schuld

und einen backofen, mikro oder einen kühlschrank baut man ja sowieso zum schluss ein, oder etwa nicht?

und den ausschnitt für das kochfeld sollte man ja sowieso irgendwo draußen machen, damit man in der küche nicht so viel staub macht ;-)

und eine DAH als wandesse, hat ja im prinzip nichts mit der küche zu tun

man muss ihm klarerweise genau sagen welche geräte man kauft, und nicht mit irgend welchen überraschungs geräten auftaucht ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Ich habe manchmal das Gefühl, ich bin in einem Heimwerker-Forum. ;-)

Michael, Deinen Worten stimme ich zu. Ich habe genauestens die Arbeit unserer Küchenmonteure beim Aufbau und Einbau der Geräte verfolgt.

Seitdem erkenne ich den Unterschied zwischen Heimwerker-Arbeit und Professionalität.

Bei einigen Küchen reicht vielleicht die Heimwerker-Arbeit, aber bei Küchen in bestimmter Kategorie und hochwertiger Preisklasse möchte nicht ICH für den Einbau verantwortlich sein, sondern übergebe das gerne an den Fachmann.
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Die Frage ob Heimwerker oder nicht stellt sich doch gar nicht.
Man kann ja auch immernoch gegen Aufpreis selber gekaufte Geräte, oder Geräte die man schon hat, vom dem Fachmann einbauen lassen der die Küche montiert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hi,
letzteres würde ich auch empfehlen.
Den Backofen kann man wirklich selbst einbauen. Bei einem Einbau-Kühlschrank klappt es bestimmt auch. Schon der Geschirrspüler verlangt Erfahrung, und beim Kochfeld ist nunmal kein Schuko-Stecker dran. Da muß jemand ran, der den Anschluß durchmißt und entsprechend anschließt. Elektriker oder Monteur mit E-Schein.
Grüße,
Jens
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Man kann ja auch immernoch gegen Aufpreis selber gekaufte Geräte, oder Geräte die man schon hat, vom dem Fachmann einbauen lassen der die Küche montiert.

das wäre eine möglichkeit

die andere wäre, dass ich mich an meine ausbildung zurück erinnere und das selbst auch so hin bekomme, das war ja auch ein mitgrund warum ich ingenieur geworden bin ;-) :-)

aber wie gesagt, ich würde mal sagen, dass ich nichts gegen einen mehrpreis von ca. 100,- pro gerät habe, wenn ichs vom küchenhändler direkt beziehe

aber nicht wenns um 300,- oder 400,- pro gerät geht
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo an Jelly und auch an alle,

möchte mich einmal zum Thema Internet -Gerätekauf im Zuge einer Küchenplanung äußern.-Aus Sicht einer Küchenplanerin-

(Kosten für Lager/Beratung usw sind ja schon ausgiebig von anderen behandelt worden)

Liebe Küchenkunden:

Ihr erwartet von uns einen Festpreis für ein hochkomplexes Gesamtwerk-bestehend aus kreativer und fachgerechter Planung
Stauraum- Umfeldgestaltung-funktionaler Geräteausstattung
aufwendiger Montage Projektbetreuung(Installationspläne usw)
Dies lässt sich nur mit einer Projektkalkulation verwirklichen.
Das heisst im Klartext wird der Einkaufspreis ermittelt ,dann je nach Projektgrösse Aufwand (Montage)der Gesamtpreis für den
Kunden.Zu dieser sogenannten Mischkalkulation gehören natürlich
die Geräte mit dazu.
Beispiel:Einen Backofen zu montieren dauert ca 15-20 min
ergibt aber einen Ertrag von ca 200.- -400.-

Eine Schattenleiste exakt anzupassen dauert ca 30-60min
ergibt aber nur einen Ertrag von ca 10- 15.-

Dies könnte man beliebig fortsetzen.

Ich will damit nur deutlich machen das wir beides brauchen damit es passt.
Natürlich verstehe ich auch die Endkunden,die einen möglichst günstigen Preis erzielen möchten.
Wir reagieren übrigens auf solche Anfragen(Geräte besorge ich mir im Internet) mit oben genannter Projektkalkulation.
Das heisst der Küchengesamtpreis reduziert sich um den Internetpreis der Geräte-die Erträge bleiben drin.
Fremdgeräte werden aus Gewährleistungsgründen nur in Ausnahmefällen montiert.
Mit dem Ergebnis,daß meine Kunden immer eine komplette Küche
bestellen zu einem fairen Endpreis.
Man darf mich natürlich auch noch 3 Monate nach Kücheneinbau anfrufen falls Fragen zu Geräten auftauchen .

viele grüsse
bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

:clap: so sieht es aus.

Die Diskussion hatten wir ja schon oft genug.

Ich habe auch nichts gegen Gerätekauf im Internet. Aber, dann doch mit allen Vor- und Nachteilen.

Also Geräte im I-Net aussuchen, dort anfassen und begutachten und dann kaufen.

Keinensfalls sollte man ein Fachgeschäft aufsuchen sondern eher ein Internet-Cafe.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Beispiel:Einen Backofen zu montieren dauert ca 15-20 min
ergibt aber einen Ertrag von ca 200.- -400.-

Eine Schattenleiste exakt anzupassen dauert ca 30-60min
ergibt aber nur einen Ertrag von ca 10- 15.-

Dies könnte man beliebig fortsetzen.

hallo bibbi,

aber genau diese beispiele sprechen doch gegen die preispolitik

ein backofen für 200,- hat man genauso schnell eingebaut wie einen für 2000,- oder?

darum dürfte man auch für beide montagen das selbe verlangen

und ob die passleiste aus kunststoff oder aus gold ist, sollte beim einbau auch nicht so wichtig sein, also kann ich dafür das selbe verlangen!

und um etwas genau zu kalkulieren muss ich wissen:
A) wieviel kostet es mich
B) wie lange brauch ich zum einbauen
C) wieviel will ich verdienen

und wenn die geräte bereit gestellt werden, dann muss ich eben um diesen betrag günstiger werden


mein küchenplaner hat mir gesagt, dass die küche 6300,- kostet und die geräte 5300,-

wenn ich die geräte selbst besorge darf die küche nur 5300,- kosten

wenn ich das jetzt vom monteur eingebaut haben will, so ist das eine dienstleistung die komplett getrennt von der küche zu sehen ist

oder etwa nicht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Bibbi,
an einer Küche ändert sich durch separat gekaufte Geräte nichts-bis auf einen nicht unerheblichen Umsatzanteil, der (zunächstmal) wegfällt. Wenn der Kunde dies aber so wünscht, muß man anders -auskömmlich- kalkulieren. Es wird auch im gewerblichen Bereich immer häufiger so praktiziert, daß bei handwerklichen Leistungen das Material explizit separat ausgeschrieben und ggf. vergeben wird.
Ich halte es in Zeiten gut informierter Kunden für falsch, das mit mit vorgeschobenen Argumenten umgehen zu wollen. Es SOLL ja auch nicht zum Nachteil des Küchenanbieters werden.
Grüße,
Jens
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

@Bibbi

das Kernproblem ist doch daß alle :kfb: alles dransetzen um auf teufel-kom-raus nicht mit anderen vergleichbar zu sein.
Der ganze undursichtige Zauber mit Blockverrechnung , Rabatte, Sonderaktionen unsw. usf. erzeugt in mir als Kunden nur Unverständnis, Frust und Misstrauen.

Wenn die :kfb: in der Masse mal aufhören würden mit Vertrieblichen Taschenspielertricks zu arbeiten und wo es geht zu verschleiern, dann hätten wir diese Diskussion überhaupt nicht.

Der letztendliche Ausschlag die geräte im Netz zu kaufen war die Tatsache daß ich die Preise in den Studios plötzlich vergleichen konnte in dem ich mit meiner eigenen Planung da rein marschiert bin, gesagt habe welchen Hersteller, Fronten, Griffe etc ich will und dann gesagt habe ich will den reinen Holzpreis wissen.

Und siehe da ich hatte plötzlich ein Bild des Preises.

Wenn mir einer der :kfb: am Anfang offen und ehrlich gesagt haette was Du jetzt gesagt hast ohne den Rabattaktion und den Hausleiter Trick anzuwenden, haette ich ihm vermutlich die Elektrogeräte auch gleich abgekauft.

Aber dieses ganze Voodoo mit Blockverrechnung, Rabatte etc hat mich so Misstrauisch und Wütend gemacht daß ich dann gesagt habe, ok, ich kaufe die Geräte im Netz, da kann ich Preise vergleichen.
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Bibbi,
Ich halte es in Zeiten gut informierter Kunden für falsch, das mit mit vorgeschobenen Argumenten umgehen zu wollen. Es SOLL ja auch nicht zum Nachteil des Küchenanbieters werden.

Genau das sehe ich auch so. Ich will einen :kfb: der Interessiert ist mit mir auf partnerschaftlicher Ebene ein Projekt zur beiderseitigen Zufriedenheit durchzuziehen. Ich bin bereit für ehrliche Leistung auch ehrliches Geld zu bezahlen.

Ich bin es im Beruf gewohnt Angebote zu erstellen und auch Angebote zu prüfen die uns gemacht werden. Und im prof. Umfeld ist es wie Du sagst üblich daß Hadrware und Dienstleistung separat auszuweisen sind. Das ist Gang und Gäbe.

Und dann in den Küchenstudios meinen die Flitzpiepen von :kfb: sie müssten an mir vertriebliche Taschenspielertricks anwenden und mir mit Blockverrechnungsvoodoo die Sicht vernebeln. Das hat mich am Ende einfach nur noch wütend gemacht.

Den Zuschlag für meine Küche hat dann ein positives Beispiel von einem :kfb: bekommen der ohne zu murren ein gescheites Angebot für die Möbel inkl. Montage gemacht hat und dabei mit mir von Anfang an über Endpreise gesprochen hat und nicht über 60% Rabatte auf alle frei geplanten Küchen und so'n scheiss.

Meinen eigentlich die ganzen Studios ihre Kunden seien alle auf der Brotsuppe dahergeschwommen?!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Nicht nachvollziehbar?

Ok, dann ein konkretes Beispiel:
Kürzlich wollte ein Kunde seinen Trockenbau selbst gestalten und den Deckenlüfter auch selbst einbauen.
Ich habe ungefähr 60 Minuten gesamt Telefonzeit und eine Stunde vor Ort verbracht, damit er halbwegs verstanden hat, worum es geht. Er hat gespart und ich habe investiert.
Das meine ich mit Milchmädchenrechnung.

Ich suche mir das für mich passendste Beispiel heraus (den Backofen) und projiziere das Ergebnis auf alle anderen Komponenten.

Noch mehr Beispiele:

Kunde kauft Armatur im Baumarkt und möchte sie anschliessend selbst einbauen. Ich fahre hinterher, weil er das Müllsystem nicht aushängen kann.

Geschirrspüler die nicht passen habe ich in jedem zweiten Fall von Selbstorder. Entweder XL-Geräte in Grifflosküchen oder Standgeräte statt integrierter. Front für vollintegriert bestellt und teilintegriert geliefert. Der gesparte Hunderter geht für eine neue Front drauf.

Kühlgeräte klappen am besten bei Standalone. :cool:

Und dann war da noch die Wandesse, die ja nix mit der Küche zu tun hat. Wo anschliessend der Lüftungsquerschnitt nicht passt oder beim nachträglichen Setzen eines Fensterkontaktschalters der Ärger gross über die nur bei geöffnetem Fenster funktionierende Beleuchtung ist. Hätte der Händler ja mal sagen können. :rolleyes:

Ich möchte ja nicht übertreiben, aber ich mache das Theater täglich mit. Und das als derjenige, der nicht gefragt wird, was er dafür bekommt. :(

Im lustigsten Beispiel trugen wir die Verantwortung dafür, dass kein Geräteanschlussventil für den selbst besorgten Geschirrspüler vorhanden war und der Kunde noch einen Klemptner benötigte.
Er wusste zwar, wo er den GSA günstiger bekommt, aber leider nicht, was alles erforderlich ist. Naja, man muss eben Prioritäten setzen. :nageln:

Mehr in meinem Buch, das ich so ca. 2020 veröffentlichen werde....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

;D

Ich schreibe dann das Enthüllungsbuch

"Paare beim Küchenkauf - Berichte aus der ehelichen Kampfzone"

Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Genau Michael, voll auf den Punkt gebracht.

Das meine ich ja auch.
Im I-Net wird gekauft und wenn was nicht passt, ist entweder der KFB oder Monteur schuld.

Keinesfalls man selber. Denn, der KFB hätte es ja haargenau erklären, besser noch eine Zeichnung und wer weiss noch alles machen müssen, damit später alles passt. Auch, wenn es von irgendwo herkommt, nur nicht vom Küchenhändler.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Genau Michael, voll auf den Punkt gebracht.

Das meine ich ja auch.
Im I-Net wird gekauft und wenn was nicht passt, ist entweder der KFB oder Monteur schuld.

OKAY OKAY

also wenn du solche kunden hast, kann ich das ja verstehen ;-)

nein also mal im ernst, das ist ja wohl klar (mir jedenfalls), wenn ich mir selbst was kaufe, muss ICH dafür sorgen dass es passt und kann keine schuld wem anderen in die schuhe schieben, das sollte ja wohl logisch sein, ist es aber wie es ausschaut nicht.

ich kann ja auch mein ewerksatt nicht beschuldigen, dass mir die reifen bei tempo 100 runter gefallen sind, nur weil ich die räder selbst montiert habe, aber ich nicht wusste dass man die scharuben auch festziehen soll ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

hallo silberkorn,

ich arbeite in einem Küchenstudio mit 2 Kollegen,wir haben also
eine völlig andere Arbeitsweise als diese riesigen Fachmärkte mit
200-400 Ausstellungsküchen.
Prospektaktionen und ähnliches gibts bei uns nicht.
Reklamationsabteilungen ebenfalls nicht
Werbung ist bei uns die Weiterempfehlung.
Trotzdem ist unsere Preisfindung(siehe Projektkalkulation)
wettbewerbsfähig.
So kann ich halt immer nur aus meiner Erfahrung
(sicherlich auch sehr subjektiv)sprechen.

viele Grüsse
Bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Ja Jelly

Sachen gibts, da sträuben sich die Haare.

Hatte letztens einen selbsternannten Klemptner, weil, ein Betrieb nimmt ja zuviel für so ne läppische Arbeit für die Umlegung eines Wasseranschlusses.

Fazit:

Warten bis es passt;D
 

Anhänge

  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 191

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

@ wolfgang: das hab ich aber von sogenannten spezialisten auch schon so gesehen ;-)


sicher gibts solche und solche kunden

aber ich mache nur etwas selbst, wenn ich zu 100% weiß dass ich es eben kann, und e-geräte in eine küche einbauen das kann ich eben
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

aber ich mache nur etwas selbst, wenn ich zu 100% weiß dass ich es eben kann, und e-geräte in eine küche einbauen das kann ich eben


jelly, Du hast das ;-) vergessen. :rolleyes:
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

cooki, nein du hast das ;-) nach deinem ;-) vergessen

oder willst du sagen, dass ich keine e-geräte in eine küche einbauen kann? :tounge: ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben