E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

hoffnoiram

Mitglied

Beiträge
3
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo Jelly,

wir werden im nächsten Monat mit dem Bauen unseres EFH beginnen und haben, damit die Küchenplanung optimal gestaltet werden kann (Anordnung der Fenster, Wände, elektrische Anschlüsse usw.), den Planungsentwurf mit unserem Küchenhändler besprochen.
Ich habe mich ebenfalls im Internet nach den Preisen für Elektrogeräte informiert und diese Preisliste ausgedruckt zum Gespräch mitgenommen. Der Verkäufer war über die Preise der Geräte erstaunt und meinte, dass er sie zu diesem Preis nicht anbieten kann. Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben dann die Geräte über die Küchenfirma bestellt, weil der Einbau inbegriffen ist, Garantie sowieso und vor allem, was ausschlaggebend war, eine 20%ige Ermäßigung auf die Gesamtküche nebst aller Geräte und Einbauten erhalten. Damit sind wir den Stress mit eventuell auftretenden Komplikationen los!
Es lohnt sich also, in aller Ruhe mit dem Verkäufer zu verhandeln - etwas geht immer!
Alles Gute

hoffnoiram
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Genau, es ist schon stressfreier, alles aus einer Hand zu kaufen, aber man muss sich auch wohl fühlen mit dem Preis. Jeder hat eben andere Prioritäten, der Preis alleine ist es nicht immer, oft möchte man auch Komfort bei der Abwicklung des Küchenkaufs.

Jelly, ich drücke Dir die Daumen für einen guten Preis!
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

ich hatte ja auch alles im Küchenstudio gekauft, allerdings war mein Angebot aufgeteilt in

  • Möbelteile
  • Elektrogeräte
  • Spüle mit Armatur und Zubehör
  • Beleuchtung
  • Montage
Damit war das gesamte Angebot schon mal sehr übersichtlich im Gegensatz zu Angeboten von ortsansässigen Küchenhändlern. Und wenn ich hier vor Ort einen Backofen für 1900 Euro in der Ausstellung gesehen habe und das gleiche Gerät im Internet für 900 Euro gefunden habe muss sich der Händler nicht wundern wenn ich mistrauisch werde.

Viele Angebote sind einfach intransparent oder für meinen Geschmack sogar unseriös. Sorry aber mir gefallen einige Geschäftspraktiken nicht.

Es bleibt aber natürlich jedem Kunden selbst überlassen, sich über den Tisch ziehen zu lassen.
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Garantie sowieso und vor allem, was ausschlaggebend war, eine 20%ige Ermäßigung auf die Gesamtküche nebst aller Geräte und Einbauten erhalten.

20% auf den Listenpreis oder auf den bereits Blockverrechneten Preis?
Wenn es 20% auf den Listenpreis waren, dann haben Sie dich mächtig eingeseift :-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Silberkorn,

nicht alle Hersteller bieten eine Blockverrechnung an;-).

Solche Aussagen verunsichern die meisten. hoffnoiram wird sicher einen fairen Preis bekommen haben.

Nicht alle KFB sind Schw.... Ausnahmen sind allerdings in jeder Branche anzutreffen.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

...was ausschlaggebend war, eine 20%ige Ermäßigung auf die Gesamtküche nebst aller Geräte und Einbauten erhalten.


ich zitiere auch nochmal diese textzeile, da ich bei meinem küchenangebot mal gleich 25% auf alles bekommen habe, weil das da gerade eine aktion ist

(bin aber nicht deswegen zu dem händler gegangen, weil prozente kaufe ich nicht ;-))

aber mal was anderes zu den 20 oder auch 25 prozent

ich habe jetzt ein angebot von möbelplus bekommen

nachzulesen HIER: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ueche-mit-dachschraege-in-einer-nische-4.html

post: #60
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Silberkorn,
nicht alle Hersteller bieten eine Blockverrechnung an;-).

Richtig, ein paar machen das nicht. ALNO zum Beispiel, da bekommt man aber gleich mal Standardmässig 50-60% Rabatt auf den Listenpreis.

Ich hab diese Anmerkung nur gemacht weil es mir die Zehennägel hochrollt wenn ich Sätze wie "Ausschlaggebend war eine 20 Prozentige Ermässigung" lese.

Man kauft schliesslich Dinge zu einem Preis und nicht zu Rabatten.

Ich gebe Dir recht mit der Aussage daß die überwiegende Mehrzahl der :kfb: wohl seriös ist, aber man setzt wohl in der Küchenbranche alles daran mit einem Wust aus Listenpreisen, Rabatten, Blockverrechnungen, Hauspreisen, Messepreisen und wasweisichwas möglichst intransparent zu sein und dem Kunden das Gefühl zu geben er ist auf einem Orientalischen Basar und nicht in einem deutschen Küchenstudio .
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Ich dachte, gerade ALNO ist bekannt für Blockverrechnung ??? und dafür, dass sie jahrzehntelang in Möbelhäusern als Block verkauft wurde (deswegen der Bekanntheitsgrad der Marke).
 

eva.h

AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Ja Ulla-so sehe ich das auch.

Habe im letzten Jahr einen einzelnen Apothekerschrank von Alno gekauft.

Der Händler zeigte mir eine Preisliste und gab mir auf den Preis 10% mit den Worten:"Tut mir Leid,wenn sie eine ganze Küche gekauft hätten,hätten sie mindestens 50% bekommen"

Für mich heisst das der Dumme ist der,der einzelne Teile entweder alleine oder nachkauft:-\
Und wer direkt bezahlt hat finanziert obendrein noch die ominösen "Ratenzahlung für 0%" Angebote mit:knuppel:

Am besten man kauft direkt Miele ,dann muss man sich keinen Kopf machen ob im Web oder im Geschäft zu kaufen ist;-)

LG EVA
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Also mehrere :kfb: haben mit erklärt ALNO macht keine Blockverrechnung , bei denen bekommt man aber automatisch 50 oder 60 Prozent "auf frei geplante Küchen". Das heisst wohl nicht auf Einzelteile :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Je nachdem wie wohl verhandelt wurde. 50% auf Einzelteile gibt es bei Alno auch.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Eine Blockverrechnung von Alno gibt es noch bis zum Jahresende.

Wenn die ausläuft gibt es wahrscheinlich 50 - 60% Rabatt. Worauf?
Logischerweise auf die dann von den Händlern erhöten (Listen)Preise. Zumindest bei den Händlern die es so anbieten und nicht bei denen die es ehrlich mit dem Kunden meinen. Ja. diese Händler gibt es noch.

Wo laufen dann die Kunden hin? da wo es 60% Rabatt gibt! Nicht alle, denn manche können eins und eins zusammenrechnen. Ja, die gibt es auch noch.

Wer hat gespart? Der Kunde, der bei dem ehrlichen Küchenhändler gekauft hat. Immer!

So, und jetzt noch mal ein Beispiel für Leute die da meinen nicht verars.... zu werden.

Die Handy-Verträge. Dort gibt es keine 60% Rabatt, sondern bei Vertragsabschluss:
Spielekonsolen
Laptops
Flachbildschirm-Fernseher
Computer
Reisen etc. und das alles kostenlos im Wert von ....... hunderte von Euro

Und jetzt Frage ich mich, warum schliesst jemand so einen Vertrag ab? ohne zu stöhnen das dass vermeintliche Schnäppchen sich als total überteuert herausstellt.

Wahrscheinlich weil er von den Zugaben geblendet wird und er nicht in der Lage ist, Angebote zu vergleichen.
Vergleichen? geht das überhaupt in dieser Branche? Ich glaube nicht wirklich, es sei denn, ich setzte mich damit auseinander und tu alle möglichen Quellen an Informationen auf. Ja dann kann es vielleicht klappen.

Fazit:
Kunden lassen sich immer noch von den Rabattlügen blenden. Ja Geiz ist Geil und in.

Bedenken sollte man aber, dass Rabatt-Schlachten von denen bezahlt werden, die heute für geleistete Arbeit immer weniger Lohn bekommen. Oder wo der Job kurzerhand gestrichen wird, weil gespart werden muß.

Und wer im Internet die vermeintlich Superschnäppchen kauft, kann ja mal darüber nachdenken wieviel Leute der I-Net Händler beschäftigt, wieviele bei ihn in Lohn und Brot stehen.
 

hoffnoiram

Mitglied

Beiträge
3
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo, Wolfgang,
Danke für Deine netten Worte:danke: , ein Grund mich noch einmal zum Thema zu äußern:

Vor drei Jahren - leider mußten wie mit dem Bauen so lange warten - hatten wir einen ersten Kontakt zu diesem Küchenhaus und fühlten uns sehr gut beraten. Es wurde ein Planungsbeispiel, sowie eine detaillierte Kostenzusammenstellung (einzeln aufgeführte Artikel, sowie Einbaukosten, die allerdings mit 0,00€ ausgewiesen waren) erstellt. Somit konnten wir alle Positionen mit anderen Anbietern vergleichen; der Planungsentwurf übertraf meine Wunschvor-stellungen.
Natürlich habe ich zwischenzeitlich aus Neugier auch andere Küchenhäuser besucht, jedoch konnten/wollten die Verkäufer meine Vorstellungen nicht umsetzen, meinten, ihre Entwürfe wären das Ultimative (ich war anderer Meinung) oder nannten mir Preise, die ich als unrealistisch empfand.
Also vor zwei Wochen erneute Kontaktaufnahme mit unserem ersten Küchenhaus. Zwischenzeitlich hatten sich die Maße des Küchengrundrisses ein wenig verändert - ein zweiter Entwurf folgte.
Wieder perfekt -mein Traum von Küche war realisiert.
Bei der Preisdurchsprache erhielten wie Tipps, die die Kosten für Sonderwünsche reduzieren: z.B. Steckdosenleiste für Schubladeneinbau nicht über Küchenfirma bestellen, sondern Kauf im Baumarkt, Einbau kostenlos bei Montage der Küche. Ebenso die geplante lackierte Satinglasscheibe hinter dem Induktionsfeld, Bestellung durch uns -Artikeldaten stellt uns der Verkäufer zur Verfügung - Abholung und Montage durch Küchenfirma. Geplante Quarzplatte für unseren Bistrotisch direkt beim Steinmetz bestellen (ein Anruf), wird im Zuge der Montage ebenfalls kostenlos mitgeliefert und montiert, jedoch entfallen dadurch die Kosten, die das Küchenhaus uns normalerweise hierfür in Rechnung stellen würde.
Induktionskochfeld mit 90er Breite: Hier machte der Verkäufer auf den relativ hohen Preis aufmerksam und fragte nochmal ausdrücklich nach, ob ich hierbei bleiben möchte.
Bestellung der Elektrogeräte im Internet:
Er wies darauf hin, dass ein Elektrogerätehersteller
(offizielle Mitteilung des Herstellers an seine Vertragsküchenhäuser)demnächst dem Internetverkauf keine Ware mehr zukommen lassen wird, so dass wir, wenn gewollt, möglichst schnell die Geräte bestellen sollten.
Das waren nur einige Beispiele; kann man hierbei davon ausgehen, dass wir über den Tisch gezogen wurden?
Im übrigen bietet der Hersteller bei Bedarf Küchenmöbel nach Maß an. Meine zukünftige Küche ist bis auf den letzten Millimeter passgenau geplant!
Abschließend noch eine Anmerkung:
Dinge, die mich täglich umgeben, müssen mir 100%ig über Jahre gefallen und dürfen keine Kompromisse darstellen, ansonsten lasse ich es von vornherein sein!
Wir fühlten und fühlen uns sehr gut beraten und betreut, es macht unser Bauvorhaben stressfreier und ich bekomme meine "Traumküche" - so soll es sein!

Liebe Grüße

hoffnoiram
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo hoffnoiram,

ein weiteres Beispiel dafür, dass es sehr wohl auch zufriedene Kunden gibt, die mal ein Küchengeschäft betreten haben.

Natürlich hat sich das Kaufen/Verkaufen in den letzten Jahren geändert. Macht wohl das Zeitneuer.

Aber dennoch gibt es den einen oder anderen Verkäufer/KFB dem Ehrlichkeit noch etwas bedeutet. Der vielleicht an neuen Tugenden festhält und aufgrund dessen erfolgreicher verkaufen kann als einer der mit "billigen" Verkaufsschulungen die Kaufpsyocholgie aus dem effeff kennt, nur den Kunden nicht mehr.

Danke für dein Statemant.
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo,

Ich könnte jetzt quasi das Gleiche schreibe wie hoffnoiram, denn auch wir sind absolut zufrieden mit unserem Küchenstudio . Auch wir wurden sehr gut beraten mit noch dazu einem sehr guten Preis.
Auch uns sagte der Küchenberater, dass wir gerne auch die E-Geräte im Internet/E-Fachmarkt kaufen könnten und sie bauen sie dann ein - allerdings für 50EUR pro Gerät. Das finden wir aber ok und sind so trotzdem günstiger als er uns die Geräte anbieten kann.
Bisher tendieren wir allerdings dazu die Geräte in nem Elektromarkt am Ort zu kaufen ... aber das wird sich wohl auch in den nächsten 6-8 wochen entscheiden ob da oder im Internet.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Fazit:
Kunden lassen sich immer noch von den Rabattlügen blenden. Ja Geiz ist Geil und in.

Dem ist vermutlich so. Mich persönlich macht das aber grade echt sauer beim Küchenkauf. Jede Planung kostet viel Zeit. Die des Beraters, aber auch meine und dann kommt nach 2 bis 3 Stunden so eine Nummer. Ich gehe gar nirgends mehr rein, wo ich vermute, Gefahr laufen zu können, dass mich das wieder ereilt.

Das ist doch albern. Jeder muss verdienen und soll das auch. Die Küchen, die mir bislang angeboten wurden, die weil bla-Woche ist und mir im Zuge des blubb-Jubiläums obendrauf noch 5000 Euro geschenkt werden ...statt 24 000 Euro nur noch 14 000 kosten...ich krieg da einen Hals. Bei mir erzeugt das total ungute Gefühle. Ich krieg da kein Schäppchen-Gemacht-Feeling sondern "für wie blond halten die mich eigentlich" Anwandlungen.

Aber die Welle per se sales wo, denn es vergeht kein Tag an dem kein entsprechender Prospekt ins Haus flattert oder ein Radio-Spot zu Jubiläumsrabatten einem das Hirn erweicht.

Beim letzten Angebot stand dann Preisvorteil dabei...aber wenn es Leute gibt, die das glügglisch macht.
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

So, und jetzt noch mal ein Beispiel für Leute die da meinen nicht verars.... zu werden.

Die Handy-Verträge. Dort gibt es keine 60% Rabatt, sondern bei Vertragsabschluss:
Spielekonsolen
Laptops
Flachbildschirm-Fernseher
Computer
Reisen etc. und das alles kostenlos im Wert von ....... hunderte von Euro

Und jetzt Frage ich mich, warum schliesst jemand so einen Vertrag ab?

Ganz einfach, derjenige der rechnen und vergleichen kann schliesst solche Verträge ab. Ich hab schon mehrere elektronische Geräte über solche Handyverträge "finanziert" und lag dabei jedes Mal unter dem günstigsten internetpreis. Man kann mit solchen Verträgen öfter wirklich was sparen und hat gleich noch ne 0% finanzierung.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Hallo,

wir haben ein Küchenstudio erwischt, bei dem gibts schlicht weg gar keine Rabatte. Sie rechnen aus, was es kostet und das kostet es dann. Sie haben bei oft gerechnet ;-).

Irgendwie war mir das zuerst etwas komisch, da man überall von Rabatten liesst. Da ich nach dem vielen Lesen hier aber immer den Eindruck hatte, dass der Preis für die Küche angemessen ist, war das dann ein gutes Gefühl und ein entspanntes Verhältnis.

Kurz vor der endgültigen Bestellung gab es dann quasi doch etwas Rabatt. Ein zusätzliches Regalbrett und etwas Schnickschnack wurden nicht mehr berechnet.

Gruß, Susanne
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

Und wer im Internet die vermeintlich Superschnäppchen kauft, kann ja mal darüber nachdenken wieviel Leute der I-Net Händler beschäftigt, wieviele bei ihn in Lohn und Brot stehen.

Mit Verlaub Wolfgang, aber das ist doch eine viel zu kurz gedachte Näherung an das Thema.

Mit der selben Begründung müsste man heute noch die Pferdekutsche im Alltag benutzen, weil die schafft ja viel mehr Arbeitsplätze als das Auto. Da braucht man einen Kutscher, einen Stalljungen, einen Hufschmied....................

Es war schon immer so daß neue technische Möglichkeiten viel umgewälzt haben. Diese Umwälzung auf Dauer eindämmen zu wollen durch Protektionismuspolitik wie sie Miele zum Beispiel macht wird dauerhaft nach hinten losgehen.
Die Küchenstudios (und nicht nur die) müssen umdenken und sich der neuen Situation anpassen. Wer sich nicht anpasst wird ein Problem bekommen. Aber auch das war schon immer so.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: E- Geräte im Internet kaufen billig aber auch sinnvoll???

ein auto braucht aber auch einen LENKER, einen WASCHSTRASSENBETREIBER und einen MECHANIKER

um das jetzt mal auf deine drei beispiele zu lenken ;-)


aber snst bin ich völlig deiner meinung, und bei siemens haben sicher vor 50 jahren auch noch mehr leute an so einen ofen herumgeschraubt als das heute der fall ist

das ist ein zweischneidiges schwert!!!

man kann billiger produzieren und somit billiger anbieten, aber wenn sich auch die billigeren preise keiner mehr leisten kann ist das die negative seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben