Dunstabzugshaube - Fettabzug

Ari Ponti

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich würde mich über Hilfestellung zu einer Dunstabzugshaube freuen.
Bisher habe ich beim kochen immer übers Fenster gelüftet. Die Schränke lege ich regelmässig mit Zeitungspapier aus, ich sehe also dass da ordentlich Fett runterkommt. Ich putze oft, aber irgendwie fühlt sich trotzdem alles fettig an.
Meine Küche ist recht klein, 2m x 2,5m mit 3,80m hohen Decken. Die Küche kann ich mit einer Türe schliessen, ich habe ein großes Fenster gegenüber der Küchenzeile.
Über dem Herd hängt kein Oberschrank , ich kann dort auf 70cm Breite etwas an die Wand montieren (zwischen den Hängeschränken).
Ich suche eine DAH die besonders gut Fett einzieht. Der Geruch stört mich nicht, auch nicht Lärm, Optik auch eher egal. Wandmontage, Umluft statt Abluft (Fenster ggü Küchenzeile).
Bestmögliche Qualität zum kleinen Preis --- ich habe wenig Geld und brauche nicht den Porsche unter den DAHs, ABER wer billig kauft kauft zweimal.

1) Worauf muss ich beim Kauf einer DAH achten?
2) Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
3) Sind die Dinger einfach zu installieren oder sollte ich das besser dem Fachmann überlassen?
4) Kann mir jemand evtl. schon ein Modell empfehlen?
5) Wie oft muss man die Fettfilter reinigen/warten damit sie effektiv arbeiten? (Ich koche täglich).

Vielen Dank, Ari
 

ThomasF

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Ari
Habe ich das richtig verstanden, dass du im Moment KEINE Dunstabzugshaube installiert hast?
Falls das so ist, ist es klar, dass trotz vielem Putzen sich Fett auf den Möbeln, Wänden, etc. ablagert. In einer kleinen Küche ist der Effekt natürlich noch stärker (da der Wrasen nicht viel Platz hat, sich zu verbreiten), aber auch für größere Küchen würde ich (und ich glaube, da stimmt mir jeder zu) die Installtion einer Dunstazbugshaube empfehlen.

Nun aber zu deiner Frage:

Zu Punkt 1)
folgende Dinge musst du unbedingt beachten:
Bauart: Wandhaube, Kopffreihaube, Unterbauhaube, Tischhaube etc..
Betriebsart: Umluft oder Abluft? Es stellt sich die Frage: ist ein Abluftbetrieb überhaupt möglich?
Abluftleistung: Je nach Küchengröße ist eine gewisse Mindestleistung notwendig. Für so eine klein Küche wird vermutlich jede moderne DAH reichen:-)
Features (Schnick-Schnack): LED-Beleuchtung, Randabsaugung , Nachlaufautomatik, Turbostufe ... alles Dinge die den Preis erhöhen, aber nicht UNBEDING notwendig sind.
Abmessungen: natürlich die richtige Breite wählen und auch sonstige Abmessungen beachten.

Zu Punkt 2)
Bei Dunstabzugshauben gibt es eine große Preisspanne, die günstigsten Unterbauhauben gibt es ab 50 Euro, die teuersten Tischhauben kosten 1000-2000 Euro und mehr.
Für deine kleine Küche wirst du bereits für 150-300 Euro zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Zu Punkt 3) Hier kommt es ganz auf die Betriebsart an! Eine Umlufthaube ist sozusagen "Deppensicher", das Ding müsste wirklich jeder installieren können. Ein paar Löcher bohren, einschrauben, fertig. Wer keine Bohrmaschine hat, kann diese ja auch ausleihen!

Etwas komplizierter wird es beim Einbau einer Ablufthaube, denn die braucht ja natürlich einen Abluftkanal - nach draußen! D.h. man muss ein Loch in die Mauer schneiden... Aber auch dazu gibt es detaillierte Anleitungen im Internet und beim Hersteller und auch das müsste eigentlich jedermann schaffen. Ein Fachmann zur Installtion ist also nicht unbedingt notwendig. Allerdings musst du einige gesetzliche Bestimmungen beachten bezüglich der Abluftrohrführung etc...

Zu Punkt 4)
In deiner Situation kann ich dir zu einer Wandhaube oder Kopffreihaube raten.
Konkret denke ich da an die Siemens LC64WA521 iQ100. Da bekommst du eine Haube der Mittelklasse um unter 200 Euro, was vom Preis-Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach sehr sehr gut ist. Die Abluftleistung von 400 m³/h reicht für deine Küche VÖLLIG aus. Für die Installtion als Umlufthaube musst du allerdings noch ein Filterset dazukaufen, das den Geruchsfilter aus Aktivkohle enthält.
Eine Alternative wäre sonst eine Kopffreihaube. Hier hätte ich die Akpo WK-4 Nero ecoim Kopf. Die ist noch billiger, hat ebenfalls einge gute Abluftleistung, LED Beleuchtung, sieht gut aus und war vor allem lange Amazon Bestseller. Aktuell kostet sie ca 90 Euro. Allerings: leider hab ich keinerlei Langzeit Erfahrung mit diesem Modell und kann wirklich nicht sagen, ob ein Unter-Hundert-Euro Modell in 3 Jahren auch noch funktioniert. (Die Frage ist, ob es nicht immer noch billiger ist, alle 3 Jahre eine DAH um 90 Euro zu kaufen :-) )
Wenn du allerdings gleich ein wenig in Qualität investieren möchtest, empfehle ich die NEG KF632A. Die lässt wirklich keine Wünsche offen und ist auch nicht soooo teuer;-)

Zu Punkt 5)
Als Richtlinie bei täglicher Benutzung sagt man einmal im Monat. Die Reinigung ist aber wirklich kein Problem: Filter rausnehmen, in die Spülmaschine und zack fertig...


Ok... ist doch ein bisschen länger geworden, aber ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls nicht schreib gern noch deine weiteren Fragen rein!
Und übrigens: Ich bin Betreiber der Website Dunstabzugshauben Test, wo ich versuche, Leuten wie dir Antworten und Empfehlungen zu liefern. Da findest du noch so so viel mehr Infos, die hier alle keinen Platz hätten, zu den Themen: welche Abluftleistung, Breite, Bauart, Betriebsart, wie reinigen, Einbau-Anleitung....

Liebe Grüße
ThomasF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das KF ist keine kostenlose Werbeplattform!

LG
Sabine
 

ThomasF

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Sabine
Ich glaube, dass die verlinkte Seite wirklich weiterhilft. Auf dieser Basis habe ich diese Seite ja auch aufgebaut, immer mit dem Gedanken im Hintergrund, Leuten helfen zu wollen. Hätte ich es nur auf Traffic abgesehen, würde ich mich auch nicht 30 Minuten hinsetzen und einen Artikel für ein Forum schreiben oder? Und dass ich in der Materie firm genug bin, um anderen zu helfen, beweise ich, denke ich mal, mit meinen Beiträgen!
Liebe Grüße
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@ThomasF ... wenn du Werbung für deine Website machen möchtest, dann ist es nur fair, sich zuvor an den Betreiber dieser Website zu wenden ;-) ;-) ... würdest du doch auch wollen - oder? Ansonsten darfst du hier jederzeit gerne Links zu Herstellerseite setzen. Bitte halte dich daran.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und noch dazu ist der Post nicht unbedingt hilfreich und die konkreten Empfehlung eher als Witz zu verstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasF

Mitglied

Beiträge
6
@KerstinB Ok, tut mir leid!
@moebelprofis Trotzdem möchte ich gerne wissen inwiefern der Beitrag nicht hilfreich ist. Ich habe alle Fragen ausführlich beantwortet und außerdem ist nach Produktempfehlungen gefragt worden. Also zu deiner Frage: Nein, es war kein Witz;-) Lassen wir doch den Fragesteller selbst entscheiden, ob ihm die Antwort geholfen hat, in Ordnung? Wenn du eine bessere/hilfreichere Antwort weißt (wonach es sich ganz anhört), teile doch bitte DEINE Antowort mit uns!:-)
Liebe Grüße Thomas
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es ja nur um Thomas' Seite ginge, wäre das ja noch halbwegs OK. Es ist aber mal wieder eine Portalseite zur Krake mit "a".
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Und das ist für mich das größte Problem an solchen "hilfreichen" Seiten. Sie helfen niemandem und oftmals merkt man den Strick mit der heißen Nadel. Schnell zusammengesammelte Daten kommerzgerecht aufgearbeitet und mit den richtigen Money-Keywords versehen. Leider mit vielen Fehlern, die nunmal passieren wenn man es eilig hat:

KKT Kolbe Draft900 Tischhaube | DunstabzugshaubeTests.de

Schau mal in die Hauben Details ob dir da nicht was verrutscht ist. Mir fehlt die Zeit weiterzusuchen, aber da käme bestimmt noch mehr zum Vorschein.

Wenn du die Seite hilfreich gestalten willst musst du auf die Amazon Geschichte verzichten und mehr Sorgfalt in die Details legen. Aber das dürfte nicht dein Ziel sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben