Dunstabzug in Deckenregal

Quaint

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

für meine neue Küche bin ich aktuell am überlegen wie ich das Thema des Dunstabzugs über der Kochinsel (1,60 x 1,00) am besten löse.

Da nur Umluft möglich ist und die Decken mit 2,80 recht hoch sind, fände ich einen klassischen Decken Dunstabzug nicht optimal (bspw. IKEA Svaevande)

Schöner fände ich ein Deckenregal mit integriertem Abzug. Vorteil wäre das ich hier Platz hätte bspw. Pfannenwender o.ä. noch anzubringen. Aber auch Flaschen bzw. Kräuter hier ggf. noch unterzubringen. Neben dem Praktischen fände ich es aber v.a. einen schönen Blickfang.

Bei meiner Recherche habe ich allerdings gerade mal eine Lösung gefunden, welche bei weitem mein Budget von max 700 EUR bei weitem übersteigt: Falmec Spazio.

Meine Idee war nun mir ein Deckenregal mit Metallstreben selber zu bauen, in etwa so wie diese Idee: DIY Regal aus Holz und Stangen - nur halt von der Decke. Auf dem untersten Brett würde ich dann gerne einen Unterbau / Einbau Dunstabzug installieren mit möglichst geringer Höhe. In einer ersten Recherche habe dieses Beispiel von Klarstein gefunden: Klarstein Vinea

Meine Fragen wären nun:
  1. Was sagt ihr zu der Idee? Ist das realistisch umsetzbar, bzw. überhaupt Sinnvoll?
  2. Hat jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt?
  3. Gibt es bessere Alternativen zu der Klarstein Haube?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben