Dunstabzug für übertiefe Arbeitsplatte

fox

Mitglied

Beiträge
57
Hallo zusammen,

in eine 80cm tiefen Arbeitsplatte soll ein Kochfeld integriert werden. Gesucht ist ein geeigneter Dunstabzug.

- Die Küchenzeile steht an der Wand, d.h. ein Inselhaube ist nicht möglich
- Es gibt keine Oberschränke, d.h. Lüfterbausteine etc. gehen ebenfalls nicht
- Unter dem Kochfeld befindet sich ein Backofen

Ich sehe derzeit eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Eine spezielle Wandhaube für übertiefe AP nehmen (ich kenne nur die O+F Horizon ET 90x60)
2) Das Kochfeld zurücksetzen und eine normale Wandhaube nehmen

- Sieht jemand noch weitere Möglichkeiten?
- Welche Hersteller/Modelle sind empfehlenswert, um das Kochfeld möglichst nicht zu weit zurückzuversetzen?

Danke & viele Grüße,
fox
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Eine Deckenhaube wählen, z. B. wie in der Küche von Nice-Nofret.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ansonsten ist ein zurückgesetztes Kochfeld schon auch Klasse. Ca. 17 bis 20 cm Platz vor dem Kochfeld und man kann da super schnippeln / vorbereiten.
Allerdings müsstet Ihr vorher testen, wie weit hinten Ihr noch in Töpfe und Pfannen schauen und dort umrühren könnt.
*winke*
Samy
evtl. gehen auch noch Tischabsaugungen oder Downdraft -Abzüge,
bspw. die Novy One
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... ich habe auch eine 80cm tiefe APL an der Wand und darüber eine Decken-DAH von O+F, bei mir ist das Kochfeld nur leicht nach hinten geschoben, ca 10cm von der Vorderkante.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Erst einmal: vielen Dank für die ganzen Antworte! Eine Decken-DAH möchten wir (aus optischen Gründen) nicht haben.

Über eine Muldenlüftung habe ich auch schon nachgedacht, der erforderliche Platz im Unterschrank kann aber leider nicht entbehrt werden. Denkbar wäre höchstens ein kompaktes System (z.B. Bora Basic), das lediglich eine Schublade "schluckt" -- das Kochfeld müsste dann versetzt werden. Zum Thema Bora Basic gibts ja genug Themen ...

Hat jemand Erfahrungswerte, was noch sinnvolle Abstände Kochfeld - AP-Vorderkante angeht? Wir planen mit einer Arbeitshöhe von ca. 95cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. hast Du Dir mal Bilder von Decken-DAH angeschaut? Bei mir suchen die Leute immer die DAH und ich muss sie erst darauf aufmerksam machen, dass sie in der Decke eingebaut ist - so unauffällig ist sie.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, habe ich. Ich finde eine Integration in eine abgehängte Decke oder eine elegante Verkofferung auch ganz schick, leider ist sie bei diesem Projekt wirklich gut machbar. Die Deckenhöhe (UKFD) ist lediglich 243cm, was uns oberhalb der Küchenzeile auf ca. 200-210cm bringen würde - dies macht die Raumwirkung leider zunichte und geht damit nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Nö - sehe ich nicht so ... und es gibt Decken-DAH die kommen mit 14cm aus ..
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich sehe es so; eine Decken-DAH kommt nicht in Frage.

Viele Grüße,
fox
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vanessa, 14 cm sind aber auch nur unter ganz bestimmten Umständen und mit Abluft und Außenmotor möglich.

Grundsätzlich wäre da sonst noch die capa von Gutmann, die passend an der Decke montiert werden könnte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben