Fertig mit Bildern Wohnküche in Maisonette-Wohnung

Mela

Premium
Beiträge
7.601
einmal als Stellprobe. Ich stelle mir die Küchenmöbel in etwa so vor

6uTiX-72-1407188716.jpg


klick hier.

Ich habe eine Zwischenwand zum Treppenhaus eingezogen. Die genauen Maße kann ich nicht bestimmen, denn ich bin kein Architekt.
 

Anhänge

  • fox_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • fox_Mela.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 135
  • fox_Mela_Grundriss.JPG
    fox_Mela_Grundriss.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 161
  • fox_Mela_kochen.JPG
    fox_Mela_kochen.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 160
  • fox_Mela_Sicht.JPG
    fox_Mela_Sicht.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 171
  • fox_Mela_Spüle.JPG
    fox_Mela_Spüle.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 153
  • fox_Mela-Draufsicht.JPG
    fox_Mela-Draufsicht.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 165

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hey Mela,

wow, danke sehr. Das sieht spannend aus. Das wären also zwei gerundete Blöcke und ein freistehender Kühlschrank. Ich schau mir das nochmal in Ruhe an ...


Ich habe auch nochmal einer unserer Ideen etwas "weiterentwickelt" und in den Planer gekippt. Grundidee ist, die Küche durch einen Trockenbau-Überzug und eine TB-Wand etwas luftiger wirken zu lassen, und die Oberschränke farblich abzusetzen (im Plan hellgrau, passend zur Edelstahl-Arbeitsplatte ). Außerdem habe ich einen integrierten Kühlschrank vorgesehen. Das kostet zwar Arbeitsfläche, die wird aber durch einen 200x40cm-Tresen kompensiert. Der Tresen dient rückwärtig als Aufsatzfläche für eine Bank (entweder freischwebend oder mit Beinen).

Stauraum-seitig ist dieser Entwurf ungefähr gleichwertig zu meinem ersten (20cm weniger Unterschrank -Fläche, dafür 40cm mehr Oberschrank -Fläche). Eine Option könnte noch sein, auf einen integrierten Mülleimer zu verzichten und stattdessen ein Standmodell zu wählen (z.B. von Wesco).

CCS-High-K1.JPG
CCS-High-K2.JPG
CCS-High-K3.JPG
CCS-High-K4.JPG
CCS-High-K5.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du noch bitte den Alno -Grundriss (einfach mit dem Snipping-Tool) und die kpl.- und pos.-Dateein zu deiner Planung hochladen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deine Planung wäre für einen reinen Ess-/Küchenraum zwar eng, aber - soweit man das ohne Grundriss beurteilen kann - knapp machbar - es ist aber auch der einzige Durchgang zur Treppe - da läuft jeder durch den Arbeitsbereich Deiner Küche, da solltest Du schon mehr Platz lassen also 120cm brauchst Du da schon.

Die Theke kann man auch nicht nutzen - wenn Leute am Tisch sitzen, kann man nichts drauf stellen, dass wird zuleicht runtergeworfen, wenn man den Schal anders schlingt, oder sich mit dem Kopf zurücklehnt, wenn Kinder sich auf die Bank stellen etc.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
ich habe einmal noch etwas weiter gesponnen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der ersten Stellprobe den 'BO vergessen habe. Jetzt ist er aber da.

Ich habe einmal versuchsweise die Treppe durch Trockenbau eingekoffert und den Kühlschrank stelle ich mir darin versenkt vor.

Ich habe einmal OS ergänzt und stelle mir einen Lüfterbaustein oder Unterbauhaube vor.

Auch habe ich einmal Highbords geplant, da ich finde, dass du Stauraum gut gebrauchen kannst und sie die Achse zur Balkontür nicht stören. Die Balkontür beginnt ja erst ab 73 cm von planunten.
 

Anhänge

  • fox_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • fox_Mela2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 124
  • fox_Mela2_Draufsicht.JPG
    fox_Mela2_Draufsicht.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 129
  • fox_Mela2_Grundriss.JPG
    fox_Mela2_Grundriss.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 152
  • fox_Mela2_kochen.JPG
    fox_Mela2_kochen.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 139
  • fox_Mela2_Sicht.JPG
    fox_Mela2_Sicht.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 156
  • fox_Mela2_Spüle.JPG
    fox_Mela2_Spüle.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 130

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Soooo. Eigentlich sollte man ja so einen alten Thread nicht weiterführen, aber ich tue es trotzdem mal. Scheinbar interessiert es den einen oder anderen, was aus unserer Planung geworden ist ...

Wir haben es nach langer Diskussion geschafft, die Treppe ca. 60cm weiter in Richtung Fenster zu versetzen, d.h. zwischen Wand und Treppenaufgang sind jetzt 160cm Platz. Der Rest ist geblieben.

Ich poste im Anhang mal einige Bilder der aktuellen Planung - es handelt sich um einige einfache Zeichnungen mit SketchUp, was mir wesentlich leichter von der Hand geht als der Alnoplaner.

Wir werden die Küche voraussichtlich auf Maß von einem Schreiner fertigen lassen, mit folgenden Teilen:

- 480cm lange Wandzeile (v.l.n.r. 60cm, 120cm, 60cm, Spüle/Müll, GSP, 120cm) in supermattem Lack (voraussichtlich RAL 9016)
- 6cm Arbeitsplatte aus einem Quarzkomposit (in Betonoptik und strukturiert)
- Umlaufende Griffleiste, umlaufender 10cm-Sockel , linke Seitenwand auf Gehrung gearbeitet
- Kochfeld mit Muldenlüftung
- Unterbaubecken mit separater Armatur

Über der Wandzeile haben wir noch ein dezentes Board (40x40 Eiche weiss geölt) vorgesehen, in das eine schräg abstrahlende LED-Leiste integriert ist.

Als zweites Element haben wir einen Hochschrank geplant, der als Solitär im Raum steht. Der Schrank steht auf einem pulverbeschichteten Stahlgestell.

- ca. 120 (B) x 195cm, lackiert in matter Sonderfarbe, Öffnung über Tip-On
- Stahlgestell 10cm, schwarz pulverbeschichtet
- Vollintegrierte KG-Kombination mit separatem Griff zum öffnen
- Dampfbackofen und Auszüge

Es gibt noch eine Reihe offener Punkte, die wir klären müssen - wenn jemand dazu Ideen hat, wäre das toll.
- Rückwand der Küchenzeile: wir sind unschlüssig; Glas oder eine andere stark reflektierende Fläche fällt raus. Stärker als 4mm sollte die Rückwand nicht sein
- Inneneinteilung: Die exakte Aufteilung von Schubfächern ist noch nicht klar
- Lagerung von Gläsern und Tassen -- kennt jemand eine sinnvolle Möglichkeit, um Gläser, Weingläser etc. in einem Unterschrank zu lagern?

Ich würde mich wie üblich sehr über Feedback, Anregungen und so weiter freuen.

Unbenannt-8-1.png
Unbenannt-8-2.png
Unbenannt-8-3.png
Unbenannt-8-4.png
Unbenannt-8-5.png
Unbenannt-8-6.png
Unbenannt-8-7.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
optisch sehr schön - und das Treppe versetzten lohnt sich :-)

Vom praktischen Standpunkt aus betrachtet ist der Entwurf allerdings weniger erfreulich: alles nur schmale 60cm U-Schränke? Alles nur Innenauszüge? Ich würde der Optik auf keinen Fall die Funktionalität so radikal Opfern.

Das kann man auch optisch Ueberzeugend und trotzdem Funktional lösen - schau Dir mal meine Küche an ;-)
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hi Vanessa,

das Thema Innenauszüge war in der Tat ein großes Thema. Wir haben uns letztlich entschieden, Innenauszüge mit Mitnehmern dort einzusetzen, wo Besteck/Gewürze etc. in der obersten Schublade gelagert werden. Wir haben dasselbe Prinzip vor Weihnachten in einer anderen Küche realisiert und kommen sehr gut damit klar.

Das Thema Stauraum sehe ich gar nicht so kritisch: die 60er-Schränke sind dank 70cm AP-Tiefe bzw. 60cm-Innenauszügen ziemlich gut nutzbar; und wir haben immerhin zwei große 120er-Auszugsschränke (mit geteilten Fronten) dabei, der Rest sind tatsächlich 60er. Das gleichmäßige Fugenbild ist uns extrem wichtig, eine Kombination von Schränken mit verschiedenen Maßen kommt für uns nicht in Frage.

Offen ist lediglich, wie wir Wein- und andere Gläser lagern. Eine richtige klevere Lösung suche ich noch :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich freue mich, dass du dich wieder gemeldet hast. :dance:

Dass die Treppe etwas verschoben wird finde ich super. Wenn du jedoch die Zeile durchzihst hast du nur noch eine Durchgangsbreite von 90 cm. Reicht dir diese? Bringe auf jeden Fall alle größeren und sperrigen Gegenstände vor dem Einbau der Küche ins Obergeschoss.

Ich habe einmal deine Vorstellung mit Änderungen im Alno nachgebaut. 120 cm breite Auszüge können gefüllt sehr schwer werden. Ich gehe davon aus, dass du das Raster 3-3 mit Innenauszügen gewählt hast, es jedoch so nicht dargestellt hast.

Ich habe folgende Aufteilung gewählt, von rechts nach links; Zeile um 10 cm vorgezogen:
Blende
60; 80 mit Kochfeld; 60, 60 MUPL , 60 Spüle; GSM, 60, 90, Blende

Mir würden 3 HS besser gefallen, so dass der BO - ich empfehle dir eine BO mit Pyrolyse , wenn es sein muss mit Mikrowelle und einen Dampfgarerkombi

Die Nischenrückwand würde ich aus dem Frontmaterial wählen.
Entweder in Farbe der Zeile und dann das Bord in der Farbe der HS oder die Nischrückwand in Farbe der HS und dann das Bord in Zeilenfarbe.
 

Anhänge

  • fox_blau.JPG
    fox_blau.JPG
    55 KB · Aufrufe: 161
  • fox_Mela3_Draufsicht.JPG
    fox_Mela3_Draufsicht.JPG
    83 KB · Aufrufe: 158
  • fox_Mela3_Grundriss.JPG
    fox_Mela3_Grundriss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 155
  • fox_Mela3_HS.JPG
    fox_Mela3_HS.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 160
  • fox_Mela3_Zeile.JPG
    fox_Mela3_Zeile.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 164
  • fox_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • fox_Mela3.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 109

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Mela,

vielen Dank für dein Feedback, klasse :-)

Die 90cm Durchgangsbreite entsprechend ja mehr oder weniger dem, was heutzutage für barrierefreie Türdurchgänge erforderlich ist; ich habe damit kein Problem. Wir haben trotzdem dafür gesorgt, dass das Geländer der Treppe erst ab Stufe 3 beginnt, sodass man nicht rechtwinklig abbiegen muss, um ins Obergeschossen zu kommen.

Für den Transport großer Dinge nach oben gibts noch einen separaten Zugang zum Obergeschoss.

Ich muss leider sagen, dass wir uns mit einem Fugenbild in einer Darstellung wie deiner nicht anfreunden können; wir werden definitiv bei einem "Blendenraster" von 60cm bleiben - ausgelöst im wesentlichen durch den Geschirrspüler. Den zu verlegen ist leider aus baulichen Gründen nicht möglich. Macht es ggf. mehr Sinn, den 120er-Schrank rechts (Besteck, Tassen, Teller, Auflaufformen, etc.) durch 2x60cm zu ersetzen, um das hohe Gewicht besser in den Griff zu bekommen?

Zum Hochschrank : du sprichst da einen schwierigen Punkt an; wir haben da ewig rumüberlegt. De fakto glaube ich, dass in der Realität 180cm Breite zu wuchtig wirkt, in Frage käme höchstens noch ein (offenes) Regal mit ca. 30cm. Ofen-technisch wird es wohl beim schwarzen Bosch Dampfbackofen bleiben, für zwei Geräte haben wir weder Platz noch - ehrlich gesagt - heute den Bedarf.

Die Rückwand in lackiertem Weiss finde ich eine schöne Idee, da wird man allerdings schauen müssen, inwiefern es sich mit der weissen Wand verträgt (selbst bei gleichem RAL/NCS-Ton entsteht durch die unterschiedlichen Farbauftragmethoden/Oberflächen eine andere Wirkung). Außerdem ist natürlich die Seitenansicht vom Flur aus schwierig (lackierte MDF-Kante 19mm). Man könnte ggf. auch die Arbeitsplatte 30cm hochziehen und darüber mit Latexfarbe streichen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Da es sich um eine Schreinerküche handelt, dürfte es kein Problem sein, die horizontalen Fugen durchlaufen zu lassen.

Wenn ich von deiner Zeichnung ausgehe, so hast du bei allen Schränken eine durchgehende Front und planst Mitnehmer. Sollte es wirklich eine durchgehende Fron sein, so würde ich Innenschubladen wählen, denn ansonsten musst du immer die gesamte Front rausziehen, hast einen Mitnehmer, den du unter Umständen kösen musst, um an die anderen Schubladen zu kommen. (Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. ;-))

Ich denke, dass die vertikalen Fugen nicht ins Auge fallen werden und bin von der Aufteilung der Schränke in meiner Planung überzeugt.

Die Position der GSM kannst du relativ frei wählen, da die Verbindung mit Schläuchen zum Wasseranschluss im Sockelbereich verläuft. Oder meintest du die Spüle?
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Nachdem @isabella freundlichst darauf hingewiesen hatte, dass ich nachfolgend dieses Threads keine Fotos des Endergebnisses eingestellt hatte, hole ich dies jetzt gern nach.

Am Ende ist es fast die Küche geworden, die hier geplant wurde. Hier nochmal die "finalen" Sketchup-Pläne, die all Grundlage für den Schreiner verwendet wurden.

Unbenannt-8-4.jpg

Unbenannt-8-3.jpg


Unbenannt-8-7.jpg


Und so schaut es in der Realität aus - bis auf die Farbe des Hochschranks fast 1:1.

IMG_3539.JPG

IMG_3538.JPG

IMG_3547.JPG



IMG_1361a.jpg


Noch ein paar Worte zur Ausstattung:
  • Kühlschrank, Geschirrspüler und Dampfbackofen sind von Bosch (Serie 8)
  • Als Kochfeld ist ein Domino-Feld sowie ein Teppan Yaki von Novy verbaut, dazu eine Muldenlüftung Novy Up mit Umluft-Filter
  • Armatur ist von Vipp (901), Spülbecken ein 50er-Becken von Shigo
Mit glatten 6 Jahren Verspätung auch auf diesem Wege nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die damals geholfen haben!

Würde ich heute etwas ändern? Wahrscheinlich nicht, bzw. kaum. Die Küche hat sich extrem gut bewährt, die Aufteilung klappt, die Geräte sind nach 6 Jahren einwandfrei. Mit dem Wissen von heute würde ich wahrscheinlich auf den Teppan verzichten (einfach zu wenig Power), und noch ein Induktionsfeld nehmen; den Hochschrank würde ich trotz der dann nicht mehr so tollen Optik wohl 60cm breiter machen, um etwas mehr Stauraum zu haben. Das wars aber auch schon :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na, das ist ja mal etwas ... Danke .. und viel Erfolg beim Planen der neuen Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wow, danke, ein schönes Ergebnis! Hast Du Dir nie etwas mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle gewünscht? Welche Features aus dieser Küche wünschst Du Dir für die nächste?
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hast Du Dir nie etwas mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle gewünscht
Nein, das ich komme damit sehr gut klar und schätze sogar die Nähe des Kochfeldes zu Spüle und Müll.

Welche Features aus dieser Küche wünschst Du Dir für die nächste?
Ich mag auch nach 6 Jahren noch das sehr offene Raumgefühl - vor allem der Verzicht auf Oberschränke sorgt dafür, dass man in der Küche einfach gern arbeitet. Das Licht ist super, und ich bin heute extrem froh, relativ viel Geld in kräftige Strahler von Deltalight investiert zu haben. Das schlanke Design mit vielen Innenauszügen hat sich als praktisch und schick herausgestellt. Die auf Gehrung gearbeiteten Sichtkanten des Hochschranks und der Unterschrankzeile sind zwar nicht sehr praktisch, gefallen mir aber auch heute noch sehr gut.

Was habe ich noch für Punkte, die ich auf meine "Wunschliste" setzen würde, wenn ich könnte:
  • Definitiv ein zweiter Backofen bzw. Dampfbackofen
  • Meinen Brotbackofen muss ich immer aus der Abstellkammer am anderen Ende der Wohnung herausfahren, das könnte besser sein
  • Für größere Kochaktionen (Kekse im Advent, größere Menüs, BBQ-Vorbereitungen, Fonds, Nudeln, etc.) fehlt Arbeitsplatz - eine große, durchgehende Arbeitsfläche mit mindestens 1m Tiefe wäre wahnsinnig hilfreich
  • Die Arbeitsplatte steht tendenziell voll mit Kram, was den cleanen Look zerstört und mich allgemein einfach nervt - Espressomaschine, Wassersprudler, Küchenmaschine, Thermomix, Pacojet könnten in einen Arbeitsschrank mit Taschentüren oder ähnlichem verschwinden
  • Ein hochgebauter GSP wäre optimal
  • Der Stauraum ist recht knapp, man muss das schon gut organisieren - mehr Stauraum, vor allem aber Stauraum auf Griffhöhe wäre prima
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schön von dir zu hören, bzw. lesen. Auch wenn es lange gedauert hat, haben wir Bilder der Küche.:2daumenhoch:
Gut finde ich, dass du auch die "negativen" Punkte ansprichst. Vielleicht können einige davon
in der neuen Küche vermieden werden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Je mehr Schrank man hat , je mehr schafft man an .. bzw. müllt sich mit unnützen Dingen ein , wo man denkt , das braucht man

..Ich zum Bsp.:girlsigh:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben