Die Sache mit dem Öffnen des GSP...

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich wage aber zu bezweifeln, dass das Abspülen von Hand und anschließendem abtrocknen mehr Keime beseitigt, oder?

LG
Andrea
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sylvia, ich glaube du verrennst dich gerade ein bisschen... ;-) :rose: Wenn ein GSP so viele Krankmachende Keime hinterlassen würde, wären sämtliche Krankenhäuser wegen Überfüllung geschlossen und die Arztpraxen ständig überfüllt.

Eine gewisse Dosis an Keimen und Bakterien, sind für einen gesunden Menschen auch durchaus erforderlich, damit das Immunsystem stimuliert wird. Zu viel Hygiene macht krank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Nö, ich denke nicht :-). Ich schrieb nicht umsonst, ich bin keine Hygienefanatikerin und ich führe einen Labrador (wer die Rasse nicht kennt, sie liebt Wasser und ausgedehnte Schlammbäder...). Hier ist es mitnichten klinisch sauber, geschweige denn steril *g*.
Ich weiß ja nicht, ob jemand die komplette Sendung angesehen hat oder nur die verlinkte Seite gelesen wurde, aber ich finde es durchaus interessant, dass in einigen Maschinen eine Keimbelastung vorgefunden wurde, die im gewerblichen Bereich die Grenzwerte überschritten hätte.

Ich habe für mich ja ein Prozedere gefunden und hoffe, das wird in der neuen Küche weiter so gut funktionieren :-).
 

emka

Premium
Beiträge
87
Wir haben nen GSP mit Zeolith .
Kein Dampf nach Programmende. Ergo keine akademische Frage mehr.
Maschine piept und wird sodann geöffnet.

Neue Kueche bekommt den gleichen in XXL.
Hatte ich schon erwähnt, wie sehr mich das Teil begeistert, mit seinen blauen LED?
:dance:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dito, auch hier Zeolith und dadurch kaum Dampf. Der Granitarbeitsplatte wäre allerdings auch Schnuppe, ob Dampf rankommt oder nicht ;-)
Davor kannte ich das Küchenforum nicht und habe den GSP - mit Dampf - sofort nach Programmende aufgemacht. Leider war die hässliche, alte Küche völlig unbeeindruckt - freiwillig hat sich nichts gelöst...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe eine GSM ohne Zeolith und kann sie sofort nach Programmende öffnen, ohne dass Dampf austritt und das Geschirr ist trocken. Ich benutze das 70 Grad-Programm, da es die kürzeste Laufzeit (2:15) hat.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das ist in meinen Augenalles ein um sich greifender Hygienewahn, der schon pathologisch ist. Bald werden sicherlich auch noch am Einkaufswagenstand am Supermarkt Hygienetücher verteilt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ist doch in Ordnung ;-). Das heißt doch auch: vor dem Klo und nach dem Essen Hände waschen nicht vergessen ;D;D;D.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In Italien gibt es im Supermarkt beim Gemüse/Obst 1-Weg-Handschuhe, die man überziehen soll, um die Produkte zu betatschen und auszuwählen. Ich bezweifle, dass es was bringt, ist aber, glaube ich, gesetzlich vorgeschrieben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich benutze das 70-Grad-Programm nicht aus Hygienewahn, sondern weil es das schnellste ist und das Geschirr richtig trocken.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Wir gehören auch zur Vollaufreissfraktion. Bei der alten wie der neuen Maschine. Der Ikea -Pressspanplatte hat's nichts ausgemacht. Ob die neue Eichenplatte es genausogut verträgt, bleibt abzuwarten.

Wir spülen auf "Auto", jedes dritte oder vierte Mal auf 70°C. Letzteres geht schneller. Außerdem hatten wir im Freundeskreis schon zwei Spülmaschinen und eine Waschmaschine die immer auf "Eco" betrieben wurden und nach ein paar Jahren so zugesetzt waren, dass sie ersetzt werden mussten. (Wobei ich bei er WaMa nicht verstanden habe, was die Teile so zusetzt, der Fettspack aus der Spülmaschine hängt in den Klamotten ja wohl kaum drin). Hin und wieder heiß durchspülen ist also schon ganz sinnvoll.

Unsere WaMa (2011) und der GSP (2015) haben beide eine Anti-Öko-Taste, mit der man sich in die Mitte der 80er Jahre zurückkatapultieren kann - eine 60°C Wäsche dauert dann gerade mal eine Stunde. Ich liebe diese Taste!
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
PS: Heißer Dampf kann auf Holz schon gut Schäden anrichten: Unser Wasserkocher steht unter dem geölten Eichenregalbrett. Das merkt man (bei häufiger Nutzung) schon nach einer Woche! Wir haben die Tülle jetzt von der Wand weggedreht und auchten darauf, ihn früher auszuschalten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben