Keep your cool - die Sache mit den Kuehlgeraeten

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Hallo zusammen,

ich plane gerade fleissig mit eurer Hilfe meine neue Kueche: "Kuechenplanung aus dem Ausland"

Der einzige Flaschenhals in meiner aktuellen Kueche ist der Kuehlschrank. Dieser hat 178cm in einer 60/40 % Verteilung von Kuehl- und Gefrierfach. Und der reicht eigentlich vorne und hinten nicht aus.

Im neuen Haus sollte das also Dank groesserer Kuechenflaeche plus HWR kein Problem mehr darstellen sollen.
Hier ist der bottleneck dann wohl eher der Preis.

Jedenfalls wollte ich mal euer Schwarmwissen befragen - sollte ich einen groesseren Kuehlschrank ohne Gefrierkombi waehlen? Das Gefriergeraet koennte wahlweise in einem zweiten HS eingebaut werden oder halt auch in den HWR verschwinden und dort sein Leben als freistehender Schrank oder Truhe fuehren.

ODER ich koennte vom Einbau-KS absehen und stattdessen ein SbS Geraet kaufen?
Das hier z.B.? gno4321xp beko
(Mod: Link zu Preissuchmaschine entfernt ... bitte Herstellerlinks setzen)

Wo seht ihr die Vor-/Nachteile ?


Darf ich euch ausserdem bitte noch um eine Aufklaerung bzgl der Energiesparklassen bitten?
Beim oben verlinkten Geraet wird A+ angegeben. Auf der Seite des eBay shops im selben Link heisst es dann Klasse G?!
Auch wenn ich auf idealo mal die ganzen Kuehlschraenke in der Uebersicht anschaue, sehe ich da zB Angaben wie:
141kwH - Klasse A++
143 kwH - Klasse F
146 kwH - Klasse A+
wonach richtet sich denn die Klasse? Etwa doch nicht nur nach dem Jahresverbrauch?
Sorry, wenn das eine dumme Frage ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Durch die Änderung des Energielabels und der dazu gehörigen Messmethoden gibt es da offensichtlich noch durcheinander, obwohl das seit 01.04. vorbei sein sollte.

Meine Lösung wäre: Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach für Dinge, die beim Kochen mal spontan gebraucht werden, im Hochschrank und Gefriergerät im HWR als Lagerschrank. Hier ist dann auch die Lautstärke nicht mehr so wichtig. Das spart auch ein paar Euro.
 

Maria88

Mitglied

Beiträge
43
Ich finde Kühl-Gefrierkombinationen (zumindest für uns) auch zu klein. Deshalb haben wir uns für eine Side-by-Side-Lösung entschieden: also einen reinen Kühlschrank neben einem reinen Gefrierschrank. Dadurch hat man nur zwei große Türen, anstatt vier kleine mit der Unterteilung (bei zwei K-G-Kombis nebeneinander), bei der viel Platz verschwendet wird. Außerdem haben die Kombis m.W.n. einen höheren Verbrauch.
Wir schwanken zwar noch zwischen Einbau (sieht chic und clean aus) und Standgerät (bietet mehr Nutzraum und ist etwas günstiger). Aber ich finde es total praktisch, wenn der Platz in der Küche ausreichen sollte, beide Geräte direkt in der Küche zu haben und nicht eines auslagern zu müssen. Ist aber natürlich individuell, je nachdem wie oft du an den Gefrierschrank dran musst.
LG!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@DolceVita .. ich habe den Link mal entfernt. Bitte Links zu Herstellerseiten und nicht irgendwelchen Preissuchmaschinen setzen. DANKE.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Alles klar, wusste ich nicht! Weiß beim nächsten Mal Bescheid :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Ich finde Kühl-Gefrierkombinationen (zumindest für uns) auch zu klein.
Ich muss nicht oft an den Gefrierschrank. Ich überlege nur, was sich preislich günstiger kommt: der Einbau-KS (+ der Schrank dafür) plus Gefrierschrank im HWR oder ein SBS, der ggf auch einen Möbel-„Umbau“ benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die "Schottenlösung" ist selten die beste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@DolceVita ... und wenn du jetzt noch einfach so antwortest wie wir auch und nicht den vollen Beitag zitierst, das wäre topp ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das ist die Lösung mit dem Niedrigsten Preis.

Suche doch zunächst die für Dich optimale Lösung unabhängig vom Preis. Dann überlege Dir, ob Dir das Wert ist. Bedenke auf jeden Fall dabei, dass Du mit der Lösung 20+ Jahre leben musst.

Es macht keinen Sinn 20 Jahre mit einem Kompromiss zu leben, der Dir 500 Euronen einspart.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben