Die Abluft der Umluft

Tscharly

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Schweiz
Danke Euch allen vielmals

@menorca
Sieht mit 2cm in der Tat weniger störend aus, wenn gut gemacht ;-)

@Michael
... und bringen 2cm was? ... ist das genug (was genug auch immer heissen mag bei so diffusen Dämpfe)
... weisst du, ob hier für die Beleuchtung Spots mit speziellem IP-Schutz eingesetzt wurden / (nötig wären) oder ganz "normale" IP20?

@racer
Das mit dem Plasmafilter war mir nicht bewusst. Werde mich herumschauen, ob ich für meine Haube passende Modelle finde.

@ alle
mache mir noch sorgen wegen dem allfälligen Kondenswasser. Es heisst immer man solle Abluftleitungen mit 1-3% Neigung in Richtung Abluftöffnung verlegen (ich nehme an, damit allfälliges Kondenswasser nicht im Abluftsystem verbleibt oder zur Haube zurückfliesst) und diese auch gut mit Wärmedämmung umwickeln. Auch wird oft empfohlen, die Haube noch 10min nach dem Kochen weiterlaufen zu lassen (scheint also eine ernst zu nehmende Sache zu sein). In meinem Fall hätte ich keine Leitung, sondern bloss meinen Koffer und die Schattenfuge ringsherum. Im Prinzip sollte die Luft ziemlich schnell aus dem Koffer/System raus sein. Ob sich da doch Feuchtigkeit/Wasser ansammeln könnte? Hat jemand Erfahrung? Werden (wurden schon) solche Lösungen mit "Koffer+Abluft aus Schattenfuge" gemacht oder ist das eine Schnapsidee von mir?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Hat die Haube einen automatischen Nachlauf? Ich finde die Funktion essentiell für praktisch JEDE Umlufthaube. Feuchtigkeit bedeutet IMMER, dass ein Nährboden für Pilze und Milben entsteht. Der Innnenraum, die Kohlefilter und Rohrleitungen müssen nach dem Kochen trocknen, sonst können sie ihre Funktion nicht richtig erfüllen. Ausserdem kann eine Haube nie 100% Wrasen auffangen. Der Nachlauft sorgt daher auch für eine Reinigung nach dem Kochen.

Da du keine Abluftleitungen planst, kannst du das Gefälle getrost vergessen. Dafür ist der Nachlauf zuständig. Das Kondenswasser beim Kochen ist nicht unerheblich! Aber es kondensiert eben nur an kalten Stellen. Im gleichen Raum ist die Temperatur aller Bauteile quasi gleich und daher schätze ich, daß die Gefahr von Pfützen im Trockenbau gering ist.

Anders wäre es bei einer Abluftleitung z. B. über einen kalten Dachboden. Da können tatsächlich Sturzbäche in den Kanälen entstehen und es tropft aus der Haube, wie aus einem kaputten Wasserhahn.

Ich hatte sowas mal in einigen Steckdosen, da wurden die Rohre für die Steckdosenkabel über den Dachboden verlegt und oben am Austritt der Kabel fehlte der Gummipfropfen. Warme Raumluft steigt nach oben durch die Steckdosenrohre und die Raumfeuchtigkeit kondensiert oben im Rohr auf dem Dachboden. Alle paar Minuten ein Tropfen Wasser, der aus der Steckdose tropfte war dann die Folge.

Einfach so, auch ohne Haube und mit ganz geringem Luftaustausch.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Die Leuchten sind ohne speziellen Feuchtigkeitsschutz. Ist halt eine Küche und das Wasser sollte kaum von der Decke tropfen.

Ansonsten haben die zwei Zentimeter immer ausgereicht. Was daneben gehen sollte ist natürlich kaum messbar also nur eine Aussage nach Gefühl.
 

Tscharly

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Schweiz
@US68_KFB 68_kfb
- Ja, habe nachgeschaut... die Haube hat einen Nachlauf, welcher in drei Stufen eingestellt werden kann (5, 10 oder 15 Minuten)
- Ich sehe, die Sache mit der Feuchtigkeit ist ein Ding. Ich werde anstatt der Knauf Diamant GKFI Gipskartonplatten, eher die Knauf Aquapanel Cement Board Universal nehmen. Diese sind laut Hersteller 100% wasserbeständig (auch ohne Farbanstrich) und haben sogar Feuerklasse A1. Alle Fugen werde ich sorgfältig silikonieren (nicht Acryl weil Silikon elastischer und deshalb für feuchte Umgebungen mit Temperaturschwankungen besser geeignet ist)

@Michael
- Ja, dann wird es in Richtung 2cm gehen. Das Bild, dass du geliefert hast, ist in etwa so wie wir uns das vorgestellt hatten und da sehen die 2cm noch ganz OK aus... und sowieso... Funktionalität geht ja über Ästhetik (manchmal... wenn sich die Vernunft zufällig meldet ;-))
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben