Abluft / Umluft mit KWL und Kamin

PET22

Mitglied
Beiträge
1
Guten Tag,

wir sind dabei ein Haus zu bauen. In den nächsten Wochen soll der Estrich kommen. Unser Haus ist mit KNX, KWL und demnächst einen Kamin ausgestattet. Alle Fenster sind mit Kontakten ausgestattet.

Wir sind dabei unsere Küche zu planen und wollen nächste Woche bestellen.
Nun stellt sich die Frage, ob wir den Bora X Pure als Umluft oder Abluft haben möchten.

Wir haben eine offene Küche ums Eck, direkt am Essbereich. Daher tendieren wir mehr zur Abluft, da bei uns auch viel gekocht wird. Aktuell ist es noch möglich unter dem Estrich die Kanäle zu verlegen.

Das Fenster in der Küche ist eine Hebeschiebetür und ist 1m entfernt von der Kochinsel. Wir würden aber gerne eine Möglichkeit haben die Abzugshaube zu nutzen, ohne ein Fenster öffnen zu müssen. Dafür soll es Zuluft-Kästen geben?

Bietet denn Bora in der Richtung etwas an? Die Flachkanäle und der Maurerkasten für Abluft sind auch von der Marke Bora, sollten wir uns wirklich für Abluft entscheiden. Da sind wir uns noch unsicher.

Am liebsten hätte ich gerne einen Zuluft-Maurerkasten, der automatisch angeht, wenn der Dunstabzug von Bora läuft.

Wie könnte ich das am sinnvollsten realisieren? Oder ist eine Abluft in dem Fall nicht empfehlenswert?

Danke im Voraus
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben