DGC mit Festwasser an Warmwasser anschließen?

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
In Color- und Feinwaschmitteln die ich zu 95% benutze ist meist kein Entkalker vorhanden.
Trotzdem wurde meine Maschine nach 20 Jahren noch funktionstüchtig ausgetauscht ohne Lochfraß. Da waren die 15 Grad dH wohl nicht so schlimm.
Darum ging es mir auch nicht.
Mit weicherem Wasser bräuchte ich nur einen Pod statt zwei pro Ladung Wäsche.

Im Zweitwohnsitz hatte ich einige Jahre eine Entsalzungsanlage die mit Umkehrosmose arbeitet. Die holt natürlich auch andere Mineralien wie Calcium und Magnesium raus.
Das Wasser wurde dort nicht getrunken. Beim Duschen und gelegentlicher Handwäsche von Textilien merkte man aber wie extrem die Seifen schäumten.
Beim z.B. Nudel kochen merkte ich nichts.
Beim Dämpfen im Topf war der Härtegrad 0 natürlich klasse. Keine Ablagerungen im Gegensatz zum dortigen Leitungswasser mit mindestens 25 Grad dH.

Bei Miele DGCs ist das Entkalken kein großer Aufwand.
Mit einem FW Gerät muss man nur das Entkalkungsmittel im gefülltenTank auflösen und einmal zwischendurch den Tank ausspülen. Der Rest geht automatisch.

Auch der Gaggenau muss entkalkt werden. Halt seltener, je nachdem wie das Wasser vorher bearbeitet wurde.
Da muss auch der Entkalker im Tank aufgelöst werden. Der Tank wird dann am Ende des Vorganges gespült.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
welches Wasser wollt ihr vielleicht nicht trinken?
Entkalktes. Hat mir noch nie wo geschmeckt, ich finde dieses Wasser fahl. Es gibt wohl einige unterschiedliche Arten von Entkalkung, ich fand mich häufig mit dem Argument der hohen Nitratkonzentration (besonders für Kinder viel zu hoch) konfrontiert.

Wie dem auch sei. Ich war so auf eine Entkalkungsanlage fixiert. Doch je genauer ich darüber nachdachte, umso mehr kam ich zu dem Schluss, dass ich erstens nur eine wollte, weil ich dachte, das braucht man, weil das jetzt alle so machen (in unserem Ort in den Neubauten) und dass mich das harte Wasser gar nicht so stört.

Im Bad nicht, da ich täglich das Waschbecken mit Armatur wische (1 Minute täglicher Aufwand), Dusche und Badewanne wird nach jeder Nutzung abgezogen und trocken gewischt (2 Min. Aufwand).
Da das auch die (großen) Kinder machen, brauche ich Dusche, etc. nie putzen ;-)

bei der Wama stört es auch nicht (wegen Nachbau-Calgon).
Beim DGC und Kaffeemaschine nehme ich immer mit Brita gefiltertes Wasser. Da wir nun mit der Armatur entkalktes Wasser bekommen, spar ich mir bald den Brita.

Wasserkocher brauch ich dann auch nicht mehr.

Bleibt die Spüle, wo mich das harte Wasser weiterhin nerven wird. Aber deshalb eine Entkalkungsanlage zu kaufen, die auch gewartet werden muss, finde ich nicht (mehr) notwendig.

Ja, @Plätzchen , genau. Wir haben die Rohwasserleitung trotzdem und wollten ursprünglich (als Zentralentkalkung geplant war) einen zweiten Wasserhahn nur für Trinkwasser montieren.
Geht auch. Ist sicher bequemer, als unsere Lösung
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bei uns wird das Wasser bereits im Wasserwerk (teil-) entkalkt. Das ist der größte Mist. Diese Entkalkungsanlage schafft ein Menge x zu entkalken. Wird mehr Wasser verbraucht als die Entkalkungskapazität gibt es härteres Wasser. Da dosier mal Waschmittel, Spülmittel & Co. richtig, wenn die Härte ständig schwankt. Geräte lassen sich natürlich auch nicht korrekt einstellen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ob das lokale Wasser - entkalkt oder nicht - schmeckt oder nicht, ist ein anderes Thema. Die Nitratkonzentration hat mit dem Entkalken wenig zu tun, meist eher mit der Landwirtschaft ;-)
 

Plätzchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich nehme an, es war Phosphat gemeint. Im Prinzip gibt es für den Hausgebrauch 3 wirksame Methoden zur Enthärtung: Phosphatdosierung, Umkehrosmose und Ionentauscher.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Mag sein, dass ich da etwas verwechsel. Ich hatte das so im Kopf und hab mich nicht so viel damit beschäftigt. Ich hab schon viele Male Wasser von Haushalten mit Entkalkungsanlage getrunken und musste mich jedes Mal zum Trinken zwingen. Möglicherweise gibt es da Unterschiede oder ich bin so empfindlich :think:
Wie bereits gesagt - so oder so entschieden wir uns aufgrund unserer Kosten-Nutzen - Abwägung gegen die Anlage.
Zumindest für den Anfang.
 

JuliaL

Mitglied

Beiträge
30
Wir haben aus diesem Grund auch zwei Leitungen in die Küche gelegt. Eine ist für das Trinkwasser und an das Blanco evol-S angeschlossen. Daran ist auch noch das enthärtete Wasser am Haupthahn dran. Unser Gaggenau Dampfbackofen hängt, wie alle Geräte, am entkalkten Wasser.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wird mehr Wasser verbraucht als die Entkalkungskapazität gibt es härteres Wasser.

Aua,

das ist natürlich besonders doof.
Da hätte ich lieber dauerhaft 20 dH als sowas unberechenbares.

Das Wasser für meine Espressomaschine mische ich auf ungefähr 7 Grad dH.
Den Vorgänger betrieb ich mit destilliertem Wasser.
Wenn man eh nur Cappus trinkt, also quasi die Mineralien durch die Milch mehr als ersetzt, schmeckt man da nichts raus.
Wäre Milch Wasser hätte die, nach dem Magnesium- und Calciumgehalt gerechnet rund 50 Grad dH.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben