in Küche Warmwasser bekommen ?

Caro12

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
wir brauchen Warmwasser in der Küche nur leider gibt da keins :(

was wäre eine gute möglichkeit Warmwasser in der Küche zu bekommen ?
Gedacht soll es sein für Geschirrspüler, das meiste kommt in einer Exquisit GSP206-030F für 6 Bestecke rein.

Ob da der Durchlauferhitzer benötigt wird weis ich leider nicht.

welche Durchlauferhitzer sind zu empfhelen ?

Die heissen doch so oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Spülmaschine braucht kein Warmwasser.

Ansonsten Durchlauferhitzer, am besten mal ein Angebot vorm örtlichen Klempner einholen, incl. Montage.
 

Caro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
mit welchen kosten kann man denn ca rechnen ?

Wen ich richtig geschaut habe kosten die Durchlauferhitzerum die 250 €.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Welchen Sinn soll dann ein durch Strom erwärmter Warmwasseranschluss haben?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ok, falsch verstanden!!
Ich bin nur von einer Warmwasserversorgung für den Gsp, zusätzlich zur normalen, ausgeganen :hand-man:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde ein stinknormales 5 L Untertischgerät nehmen.
Ist seit Jahrzehnten bewährt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das hängt auch davon ab, wie die Stromversorgung an dem Ort ist und ob sie geändert werden kann.
Wenn nur eine normale Steckdose da ist, dann bleibt nur ein Untertischgerät (kurz heißes Wasser, dann bisschen warmes Wasser, dann wieder warten.
Wenn Du da Strom neu verlegen kannst oder einen Herdanschluss "über" hast o.ä., dann kannst Du einen vernünftigen Durchlauferhitzer einbauen, der Dir dauerhaft heißes Wasser bringt.
Es bleibt noch die Frage was das kosten darf und wer das macht?
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Ich frage nur nochmal zum Verständnis:

Warum soll der Geschirrspüler mit Warmwasser betrieben werden? Das ist die absolute Ausnahme und wird eigentlich nur gemacht, wenn man Warmwasser selbst "bereitet" per Solarkraft und es quasi im Überfluß hat.

Normalerweise erhitzt die Spülmaschine ihr Wasser selbst auf die gewünschte Temperatur des entsprechenden Programms. Und für das warme Wasser, was darüber hinaus noch am Spülbecken gebraucht wird, tut es üblicherweise ein vergleichsweise günstiger Durchlauferhitzer allemal. Das war bis in den 80er Jahren selbst bei Neubauten noch völlig normaler Standard.

(meine Eltern haben 1980 ein Reihenhaus gebaut mit einem Bauträger, der bekannt für hochwertige Bauausführung war. Gäste-WC und Küche hatten nur Kaltwasseranschluß, die Heizungsanlage mit Warmwasserbereitung versorgte ausschließlich das Badezimmer).
 

Caro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
erklärung.

Es ist für eine Mietwohnung gedacht.
In der Küche ist kein Warmwasser.
Da möchten wir gerne Warmwasser haben wie z.B. zum Geschirrspülen.

Was den Sülmaschine betrifft, das ist nur iene kleine für 6 Bestecke die auf der Arbeitsplatte steht. Diebraucht kein Warmwasser, habe ich beim Hersteller nachgefragt.

wir kennen nur das irgendwas unter der Arbeitsplatte kommt wo dann Warmwasser raus kommt.

Mit Tank wo man erst Warmwasser nachfüllen wollen wir nicht.
so was wie im Baezimmer, da ist ein grosser von Stieble und wird nur am Rad gedreht wie warm das Wasser sein soll. Mehr nicht.

Und sowas denke ich, brauchen wir auch für die Küche für normal Strom mit Stecker anschluß wenn es geht.

Alles andere kenn ich nicht.

Herdanschluß für Strom ist zwar da, aber da gehe ich nicht ran.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wenn ein 5 Liter Untertischgerät montiert wird, sollte dafür auch eine eigene Steckdose mit entsprechender 16A-Absicherung vorhanden sein. Auf keinen Fall mit einer handelsüblichen 3-fach Verlängerung zum Beispiel mit dem Geschirrspüler zusammen betreiben. Sonst besteht Brandgefahr und dir fliegt ständig die Sicherung raus. Falls keine Steckdose vorhanden ist, brauchst du sowas hier Naber | Vario Energieverteiler

Außerdem kannst du nicht einfach jeden Wasserhahn verwenden. Du wirst du eine spezielle Niederdruckarmatur benötigen, damit der Boiler den Überdruck beim Wasser kochen irgendwohin ableiten kann. Wenn es also aus der Armatur tropft, ist alles in Ordnung.
 

Caro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke erstmal für die Steckdose bzw den Hinweis dazu.

Angeschlossen wird dann von der Wand eine 3er oder 2er Steckdose die dann mit dem Kühlschrank (Freistehend normale Arbeitsplatenhöhe) und den Warmwassergerät.

Was den Wasserhahn angeht, naja der muß sowsio neu gekauft werden.
 

Caro12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das nimmt sich beides nichts. Beim Vaillant ist schon eine passende Armatur dabei. Ich würde die allerdings nicht geschenkt haben wollen. Ein Einhebelmischer sollte es schon sein.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es gibt sogenannte Hochdruck-Boiler, die erlauben am Ende des Tages den Betrieb von ganz normalen Mischbatterien, ohne dass man da am Ende dann auch noch mehr Geld für eine Niederdruckarmatur ausgeben muss..

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Naja, entweder Du bezahlst jetzt mehr für einen Druckspeicher und dann weniger für die Armatur oder du bezahlst weniger für einen drucklosen Speicher und mehr für die Armatur. Größter Vorteil beim Druckspeicher: es tropft beim Aufheizen kein Wasser aus der Armatur.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben