Festwasser an KVA und DGC sinnvoll?

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Hallo zusammen,
wie sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu?
Ich halte es zunächst für einen Komfortgewinn, wenn keine Wassertanks gefüllt werden müssen.

Aber wie steht es neben den höheren Anschaffungskosten z.B. mit der Hygiene bei stehendem Wasser, wenn in einem Privathaushalt vllt auch mal einige Zeit kein Wasser benötigt wird?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
das Hygiene Problem ist keines, weil die Geräte das im Griff haben, zumal, was soll an 100 Grad heißem Wasserdampf noch unhygienisch sein ? (Den Dampfgarer betreffend) bei der Kaffeemaschine wird es wohl sowieso nur mit Wassertank gehen..

ich möchte den Festwasseranschluß am Dampfbackofen nicht mehr missen und würde es immer wieder so machen...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben beide Geräte an Festwasser angeschlossen. Prima Sache.

Was soll denn die Hygiene beeinträchtigen? Beide Geräte arbeiten doch mit heißem Wasser.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Für Warmwasser stimmt das. Das WW muss dann aber auch mindestens 72°C haben.

Sowohl DGC und KVA haben Wasserbehälter, die regelmäßig geleert und gesäubert werden müssen. Und wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja die erste Füllung nach längerem Stillstand wegschütten.
 

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Für Warmwasser stimmt das. Das WW muss dann aber auch mindestens 72°C haben.

Meintest du damit mich oder meinen Vorredner?
Falls ich gemeint war....72°C? Also in Mehrfamilienhäusern sind 60°C vorgeschrieben und im eigenen Haus darf man machen was man will bzw. sich selbst gegenüber verantworten kann. Unter 55°C besteht aber Legionellengefahr.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Habe mir letztens erst einen Wasseranschluss für unseren KVA gewünscht, weil der Tank irgendwie andauernd nachgefüllt werden will und das zu den unpassendsten Momenten. Den DGC hab ich aufgrund des Forums noch auf Festwasser umändern lassen. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es ist doch unerheblich, zumindest beim Dampfgarer. Selbst wenn es da eine Legionellen Brutstelle geben sollte, bei 100 Grad Wasserdampf (teilweise sogar 120 Grad je nach örtlicher Lage (Höhenmeter, Druck etc.) bleibt von den Verunreinigungen im Wasser nichts mehr über.. darüber hinaus gehe ich stark davon aus, dass Geräte mit Festwasseranschluss hier vorher "aufräumen" und es wie bei den Geräten mit Wassertank auch, vorher eine Art "Spüldurchlauf" gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Geräte ohne diese Funktionen überhaupt eine Zulassung bekommen würden.

Ich persönlich lege z.B meine Atemschutzmasken bei 90 Grad in den Dampfgarer um sie zu sterilisieren.. nachdem ich sie vorher kurz gewaschen habe.. (die 90 Grad sagen nicht, dass auch der Wasserdampf nur 90 Grad hat, es bleibt immer Wasserdampf der in das Gerät einströmt und somit sollte der auch immer 100 Grad (mehr oder minder) haben.. die 90 Grad ergeben sich erst aus der Mischung und der Dauer.. ) das nocheinmal zum Verständnis.

mfg

Racer
 

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Mein Einwurf war sowieso nicht auf den Dampfgarer bezogen, sondern generell auf diese 72°C. Wie du schon sagtest dürfte beim Dampfgarer bei solche hohen Temperaturen keine Keim- oder Legionellengefahr mehr bestehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
darüber hinaus gehe ich stark davon aus, dass Geräte mit Festwasseranschluss hier vorher "aufräumen" und es wie bei den Geräten mit Wassertank auch, vorher eine Art "Spüldurchlauf" gibt.

Das ist so nicht. Beim KVA wird per Festwasseranschluß nur der Tank befüllt, den man ohne Festwasseranschluß von Hand befüllen muss. Ansonsten bräuchten die Geräte ja auch einen Ablaufschlauch. Bei Miele gibt es den jedenfalls nicht.

Stehendes kaltes Wasser in Wasserleitungen ist kein Problem. Wenn man nach Wochen aus dem Urlaub kommt würde ich wohl die ersten beiden Tankfüllungen wegkippen. Ansonsten.... rein damit. :so-what:

Legionellen entstehen nicht in Wasserleitungen sondern in Wasserspeichern mit warmen Wasser. Deswegen sollte das Wasser so warm sein (60°), dass die abgetötet werden.
 

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Stehendes kaltes Wasser in Wasserleitungen ist kein Problem. Wenn man nach Wochen aus dem Urlaub kommt würde ich wohl die ersten beiden Tankfüllungen wegkippen. Ansonsten.... rein damit. :so-what:

Legionellen entstehen nicht in Wasserleitungen sondern in Wasserspeichern mit warmen Wasser. Deswegen sollte das Wasser so warm sein (60°), dass die abgetötet werden.

Diesen beiden Aussagen muss ich widersprechen.

Kaltes Wasser ist nicht per se kein Problem, weil "kalt". Da kommts genauso auf die genaue Temperatur an.

Legionellen können sich überall absetzen und vermehren, sogar im Perlator des Wasserhahns.

Aber darum solls hier ja nicht gehen, deswegen belasse ich es dabei...wer näheres dazu wissen will, kann ja auch googlen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Oipo hat schon Recht. Prinzipiell entstehen die Dinger auch in der Leitung. Aber eher ungefährlich wenn man den obigen Tipp befolgt und die ersten Liter nach längerer Abwesenheit entsorgt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Das ist richtig, allerdings meine ich, dass die nur die Abtropfschale leeren, nicht aber Leitungen spülen.
 

currywurst

Mitglied

Beiträge
10
Ich habe für meine Espressomaschine ebenfalls Festwasser mit Entkalker (Ionentauscher). Verbunden ist das ganze mit John Guest Kunststoffverbindern, sehr einfach zu machen und benötigt nur 8er Löcher.

Für längere Abwesenheit habe ich einfach ein T-Stück an der Maschine mit Absperrhahn. Wenn hier also länger als eine Woche kein Wasser entnommen wird, lasse ich hier einfach 10L zum Blumengießen raus.

Die Abtropfschale muss man manuell leeren, ist aber auch für Privatanwendungen besser als festes Abwasser. Hier gehören die Schläuche auch regelmäßig gespült und von Kaffeefett und -resten gereinigt, sonst wirds schnell richtig eklig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben