Deckenhaube vs. Schräghaube

Tigermama

Mitglied

Beiträge
7
Liebe Community,

wir bekommen eine neue Einbauküche in den nächsten Wochen, für die ich für eure Tipps zum Thema Dunstabzugshaube sehr dankbar wäre.

Küchenaufbau:
Die Küche befindet sich in einem offenem Wohn-/Esszimmer mit ca. 60m2 Fläche und ist über eine Treppe offen zu allen Stockwerken hin (siehe Grundriss). Um Querströmungen zu vermeiden, haben wir das Kochfeld an der Wand geplant statt typischerweise auf einer Insel. Die Zuleitung zur Dunstabzugshaube nach außen beträgt ca. 1,5m (siehe rote Markierung im Küchenplan). Unsere Deckenhöhe ist aktuell 2,49m, die Arbeitshöhe 92cm. Das Zuleitungsloch nach außen gibt eine Mindest-Trockenbauabhängung von 0,25m vor, damit die Zuleitung schön versteckt ist. Das wäre im Fall einer Deckenhaube ein Abstand von ca. 1,3m zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube.

Anforderungen an eine Dunstabzugshaube:
- Mein Mann ist sehr groß, deshalb kommt für uns nur eine kopffreie Abluft-Lösung in Form einer Schräghaube oder Deckenhaube in Frage. Aus optischen Gründen würde ich mich eher für eine Deckenhaube entscheiden, falls diese ähnlich effektiv arbeitet. Muldenlüfter und Co. sind keine Option für uns.
- Neben der optimalen Absaugung von Dampf und Fett ist meinem Mann - gerade in unserem offenen Haus - besonders die Absaugung von Gerüchen wichtig.
- Die Haube sollte möglichst leise sein.

Corona-bedingt habe ich mich bei mehreren Online-Anbietern von Dunstabzugshauben zum Thema Deckenhaube vs. Schräghaube beraten lassen. Die liefern mir aber alle komplett unterschiedliche Antworten, weswegen ich über eure Meinungen sehr dankbar wäre.

Empfehlung 1:
Klare Empfehlung einer Deckenhaube der Firma O+F (Modell nicht weiter spezifiziert) mit externem Außenwandgebläße und Schalldämpfer aufgrund geringer Höhe der benötigten Trockenbauabhängung. Diese sollte aber mindestens 1,0m an allen Seiten - auch nach vorn in die Küche hinein - abgehängt sein.

Empfehlung 2:
Aus optischen Gründen aufgrund von nicht geplanten Wandschränken wäre nur eine Schräghaube - am Besten Abluft von Berbel (Modell nicht weiter spezifiziert) - oder optisch ansprechendere Hänge-Lösung von Falmec mit E.ion (in dem Fall nur Umluft) sinnvoll.

Empfehlung 3:
Falls unbedingt eine Deckenhaube gewünscht ist, würde man mir die Campo II von Gutmann mit Flachkanal aufgrund der geringen Höhe der Trockenbauabhängung empfehlen. Außenwandgebläße mache aus seiner Sicht bei dem geringen Abstand zur Außenwand aufgrund der Lärmbelastung keinen Sinn. Die Trockenbauabhängung müsste über einen "Schönheitsabstand" von 5cm nach vorn in die Küche hinein nicht weiter abgehängt werden. Seine eigentliche Empfehlung wäre aber eine Schräghaube: Berbel Glassline 2, alternativ Novy Vision 90 (die würde mich optisch eher ansprechen)

Empfehlung 4:
Klare Empfehlung für eine Deckenhaube aufgrund des besseren Wrasenfangs an der gesamten Decke im Vergleich zu einer Schräghaube, die nur ca. 40cm des Kochfelds abgedeckt. Hier wurde mir die Falmec Stella mit einem externen, flachen Motor mit 800cbm/h empfohlen. Auch hier wurde von einem Außenwandgebläße abgeraten. Die Trockenbauabhängung wurde ebenfalls auf einen "Schönheitsabstand" von 5cm nach vorn beschränkt.

Könnt ihr mir ein bisschen mehr Klarheit schaffen in Bezug auf
(a) welcher Haubentyp im unser Situation empfehlenswert wäre?
(b) welche Haubengröße wir bei einem 60cm Induktionskochfeld wählen sollten?
(b) welche Trockenbauabhängung nötig ist? Reicht ein "Schönheitsabstand" von 5cm vorn und hinten an der Wand sowie ca. 1,5m rechts und links neben der Haube oder müsste die Abhängung größer sein? Ist darüber hinaus eine Lippe am Rand der Abhängung nötig?
(e) welche Haube eure Empfehlung wäre? Preisrahmen, wenn möglich, unter 2.000€

Über eure Meinungen und Empfehlungen wären wir sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    108 KB · Aufrufe: 155
  • Küchenaufbau.PNG
    Küchenaufbau.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 140

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
IMHO ist jeder der Vorschläge gut. Ich habe eine DeckenDAH (O+F) und bin damit sehr zufrieden, da leise und gut. Das kannst Du aber auch mit Novy , bzw den anderen haben.

In der Deckenabhängung haben bei mir dann noch Licht und Lautsprecher einen Platz gefunden.
 

Tigermama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Prima! Vielen Dank für euer Feedback.

Welche Modelle fändet ihr hier am besten unter der Berücksichtigung, dass die Abhängung möglichst nicht sonderlich höher als 25cm sein soll? Reicht aus eurer Sicht eine Breite von 90cm für ein 60er Kochfeld?

@Nice-nofret - ich habe gesehen, dass deine DAH ähnlich angebracht ist. Wie breit ist der "Schönheitsabstand" bei dir nach hinten zum Fenster hin und nach vorn?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Eine 90er Haube ist völlig ausreichend für ein 60er Kochfeld. Wichtig: immer erst die Haube und dann das Kochfeld einschalten. Und: Abluft braucht Zuluft, sonst wird die Haube laut und ineffektiv.
 

Tigermama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank, liebe Kerstin! Ich habe mich gerade durch das Album durchgeklickt - da sind richtig tolle Beispiele dabei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben