Deckenhaube + Reinigung durch Klettern auf die Arbeitsplatte

Franky75

Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebes Forum!
Wir planen eine Deckenhaube wie die Novy Highline mit Abkofferung über der Kochinsel.
Bin mit 185 cm schon zu oft vor die neue niedrige Haube geknallt! *stocksauer*
Aber das Thema Reinigung macht mir Sorgen.
Die Küchenhändler streuben sich für die Arbeitsplatte aus Silestone Gewähr zu übernehmen, wenn wir drauf Klettern um die Haube zu reinigen.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Noch eine Frage zum Motor. Wir haben 275 cm Deckenhöhe darüber gedämmtes Flachdach. Macht externer Motor Sinn? Laut Novy sollte man da 3 Meter haben?
Wer verbaut das eigentlich inkl Abkofferung und haftet, wenn was undicht ist?
Danke für die Hilfe!
LG Frank *dance*
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: Deckenhaube + Reinigung durch Klettern auf die Arbeitsplatte

Bei 185cm Größe solltest Du bis ca. 225cm Höhe auch ohne Kletterhilfe die Haube reinigen können. Höher sollte die Haube aus Gründen der Effektivität sowieso nicht hängen.

Die Dachdurchführung baut Dir ein Dachdecker ein. Den Trockenbau macht sinnvollerweise der Küchenbauer. Alternativ kannst Du damit auch ein Trockenbauunternehmen beauftragen.

Einen externen (Dach-)Motor empfehle ich bei dem kurzen Weg nicht.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Deckenhaube + Reinigung durch Klettern auf die Arbeitsplatte

Wie dick soll die APL denn werden? Wie gross ist die Spannweite - dh. der Herdunterschrank?

Ich habe einen Tritt in der Küche und brauche garnicht auf die APL steigen um die Haube zu reinigen.
 
mozart

mozart

Spezialist
Beiträge
2.389
Wohnort
Wiesbaden
AW: Deckenhaube + Reinigung durch Klettern auf die Arbeitsplatte

Hi,
wenn man eine Leiter direkt vor die Front stellt, muß man gar nicht auf die Arbeitsplatte treten. Silestone ist zwar ziemlich belastbar weil deutlich elastischer als Naturstein, aber die Haube hängt nunmal über dem Kochfeld mit schwächendem Ausschnitt in der Platte.
Wenn der küchenbereich wirklich Zugluft-frei ist und die Abhängung einigermaßen flächig, kann man mit der Haube auch deutlich höher gehen.
Das hier funktioniert beim Kunden mit 280cm Deckenhöhe und 18cm hoher Abhängung einwandfrei:
attachment.php?attachmentid=66208


Grüße,
Jens
 

Franky75

Mitglied
Beiträge
2
AW: Deckenhaube + Reinigung durch Klettern auf die Arbeitsplatte

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also bei der Dicke der Arbeitsplatte bin ich mir noch nicht sicher. Optisch 4 cm aber Materialstärke? K.A. Länge ist 200 cm Breite 110 cm sind die Masse der Insel.
Thema Zugluft ist spannend, weil ich einen Kamin im EG habe und damit die DAH nur bei offenem Fenster benutzen darf, sichergestellt durch Fensterkontakt.
Wollte den Koffer so 40- 50 cm abhängen. Schmal sie ja besser aus, aber bei tief kommt man besser dran und zieht besser? Was nun?
Herdunterschrank ist 88 cm hoch. Deckenhöhe 275. Also genauso so hängen dass ich mit Trittleiter dran komme, bzw meine Frau, die ist 168 cm. Oder? Peile 220 an für die Abhanghöhe der Esse glaube ich. Und dann wohl besser nicht auf der Arbeitsplatte tanzen oder putzen? ;-)
Danke für die Tips!
LG Frank
 

Mitglieder online

  • Anke Stüber
  • capso99
  • stinknormal
  • Puro
  • schokonuß
  • moebelprofis
  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner