Dassbach oder Nolte (günstiger bei uns)

amasingh

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben nun ein Angebot von Nolte (Fachhändler, kein großes Küchen/Möbelhaus) und eines von Dassbach für unsere Küche.
Dassbach liegt etwa 25% über dem Angebot von Nolte, für eine zu 99% gleiche Küche (soweit möglich, gleiche Anzahl Schränke, Beleuchtung, Schubladen etc). Jeweils ohne Geräte.

Bei Dassbach sagte man uns das liegt an den viel hochwertigeren Scharnieren und anderen Materialien. zB halte eine Schublade bei Dassbach bis zu 150kg aus. Nolte hingegen "nur" max 40kg. Stimmt das oder hat man uns hier Quatsch erzählt? :\

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße und vielen Dank! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... hast Du hier im Forum schon nach 'Dassbach' gesucht? da finden sich einige Beiträge.
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig ;-)
 

amasingh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Habe mich hier bereits durchgelesen, aber wirklich eindeutige Antworten habe ich nicht gefunden. Nur viele Preisdiskussionen :\
Fakten wäre toll. Bzgl Material und Scharniere etc :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
An deiner Stelle würde ich mir ein Angebot von einem Bauformat -Händler holen. Auf 6er Raster achten, Nolte hat ein 15er Rastermaß, daher 5 Raster/Korpushöhe 75 und 6 Raster/Korpushöhe 90 (sehr hoch).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Mal ehrlich: warum sollte ein Beschlag in einer Küche 150kg aushalten sollen? Selbst 40kg ist eine enorme Beladung für einen Auszug, so viel muss man erstmal reinpacken.

Es gibt für besonders breite Auszüge Schwerlastscharniere bis 80kg, da kann sich also ein ganzer Mensch hineinstellen, das ist reichlich genug.

25% Aufpreis wären für mich mit anderen Scharnieren nicht erklärt. Das müsste schon ein Unterschied wie Melaminharzfront beim einen und Echtlackfront beim anderen Hersteller sein.
 

amasingh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi Anette,

denke für deine Antwort. Gebe dir vollkommen Recht! Mich würde dennoch interessieren ob es nun rein objektiv Unterschiede gibt. Man hat uns auch noch stolz vorgeführt dass es Schubladen mit Seitenwangen aus Glas gibt, was Nolte "sicher nicht hat". Habe gerade nachgeschaut, natürlich gibt es das auch bei Nolte.. :\

Bei Nolte handelt es sich um:
Stone 265 Kunststoff matt Kupfer Oxid

Bei Dassbach vermutlich genau das gleiche. Nahezu identische Oberfläche mit etwas anderem Farbton (beide matt mit unebener Oberfläche)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube nicht, dass Du hier im Forum genug gesucht hast. Geh doch zu einem Händler der Bauformat führt und lass die Küchen zeigen und deine durchrechnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben