Dampfbackofen Miele vs. Andere

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hattest du die alle getestet?
Ich finde, wie gesagt, dass man mit der SensorTronic Bedienung vom 7440 HC Pro auch gut leben kann.
Auf manches hat man direkt Zugriff- Schneller als bei MTouch(S).

Bei 76 vs. 78 würde es mir dann nicht mehr auf den Mehrpreis ankommen.
Wenn MTouch, dann ohne S.

Zwischen 74 und 76 liegen rund 700,- Euro .
Vom KTF mal abgesehen kann der nicht weniger als 76 oder 78.

Was den KTF angeht: Hier steht der Vorgänger vom 78 und mittlerweile nutze ich lieber den externen Meater+ als den dazugehörigen Funkthermometer.
Ein Tablet habe ich sowieso in der Küche und der kleine Fühler in der Ladestation ist in Sekunden verstaut.

Der Fühler vom 78 ist, wie der vom Meater, deutlich dicker als der kabelgebundene vom 76. Sollte man vielleicht auch wissen.

Ein Nachteil beider Miele KTFs ist, dass Miele häufig davon ausgeht, dass man das Gargut in den kalten Garraum gibt.
Für mich ein Unding. Ich heize bei Fleisch/Geflügel immer vor.

Das geht bei Miele aber nur, wenn man die gewählte Betriebsart Combigaren erstmal mit einer Zeit eingibt.
Würde man eine KT eingeben meckert die Kiste, dass der KT nicht im Garraum ist.
Hat das Gerät die gewählte Temperatur erreicht muss man als Vorheizer die Betriebsart, Feuchtigkeit erneut einstellen plus der gewählten KT.

So umständlich, dass ich lieber den Meater nehme.

Ein anderer Kritikpunkt von mir am Miele DGC ist, dass man beim Dämpfen und Combidämpfen IMMER eine Zeit eingeben muss.
Warum weiß man nur in Gütersloh. Vollkommen unsinnig, zumindestens beim Combigaren wo ich sehr häufig vorheize. s,o.
Wenn der Tank leer ist meldet sich die Kiste sowieso.
Das ist mal was, was Gaggenau besser gelöst hat, wie ich finde.
Ja die Miele-Geräte habe ich ausgiebig getestet. Besonders den 7440, aber mit der Bedienung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Vielleicht wäre es anders wenn man sich damit arrangieren MUSS, aber wenn ich so im direkten Vergleich zwischen den Geräten herumhantiere, dann ist mir die Bedienung von 76 und 78 deutlich angenehmer. Das liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass wir als Hauptbackofen einen Siemens IQ700 haben, da ist die Bedienung auch eher mit dem M-Touch vergleichbar. Die Siemens-Geräte (Dampfbacköfen) konnte ich nicht testen, da sie bisher kein Küchenaussteller hatte. Ich hab auch im Netz kaum Informationen oder Videos, Erfahrungsberichte oder Bedienungsvideos gesehen. Aber wie gesagt, alles was ich an Informationen herausgefunden hab war, dass man den Dampf bzw. die Luftfeuchtigkeit nur mit niedrig, mittel und hoch einstellen kann. Wie genau sich diese 3 Werte dann ergeben oder auswirken weiß ich nicht. Wird dann eine konstante „niedrige, mittlere, hohe“ Luftfeuchtigkeit gehalten oder wird nur einmalig eine vorgegebene Wassermenge verdampft und dann nicht mehr nachreguliert? Wenn ich zB die Türe öffne etc.

Das mit der Thermometergröße ist ein guter Punkt den ich auch bereits notiert habe. Durch die Größe ist mir das kabelgebundene Thermometer fast lieber, daher ging meine Tendenz immer schon Richtung 7640.
Was die Bedienung im allgemeinen anbelangt so hat wohl jeder seine persönlichen Ärgernisse. Das ist bei unserem Siemens auch so. Da stören mich paar Sachen, aber mit denen muss man halt leben. Schön wäre es zwar, wenn es so ein Vorheizprogramm bzw. eine Vorheizoption geben würde, aber es wäre für mich persönlich jetzt kein Ausschlusskriterium.

Was mich noch interessieren würde, da Du ein externes Thermometer nutzt, fehlt der Wert für die Kerntemperatur dann nicht für verschiedene Programme? Die Kerntemperatur ist doch für den DGC steuerungsrelevant oder nicht? Oder ist der Wert eine reine Informationsanzeige mit einer Alarmierungsfunktion wenn die Temperatur erreicht ist?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Man kann das nicht vorhandene Vorheizen ja auch austricksen.
Ist halt etwas umständlicher.
Ich finde bei ziemlich jedem Gerät etwas, was ich für mich(!) lieber anders hätte.

Die 100% Feuchtigkeit/Dampfzugabe bei Miele bezieht sich auf die maximale Leistung des Dampferzeugers. Auch da wird die Dampfzugabe quasi getaktet.
Bei niedrigerer Einstellung entsprechend.

Der Feuchtigkeitsgrad ist also kein objektiver, der vergleichbar mit anderen Geräten/Herstellern wäre.

Ich kenne aber Leute, die einen BSH (Siemens )Dampfbackofen haben und Miele DGC Rezepte einfach grob übertragen haben und mit dem Ergebnis zufrieden waren.
Also 100% bei Miele , "stark" bei der BSH. 50% "mittel" und 30% "gering".

Wenn man einen externen Thermometer nutzt kann der natürlich nicht in die Programme eingebunden werden.
Ich nutze/brauche die sowieso nicht da ich schon über 10 Jahre DG(Cs) habe und kochen kann.
Nur selbst abgespeicherte "Eigene Programme" nehme ich zuweilen.
Da kann man dann auch einen Vorheizen Garschritt programmieren, wenn kein KTF in den Schritten enthalten ist.

Dabei sind aber nur zwei, die auch Garschritte mit KTF machen.
Da Lebensmittel immer anders sind (Huhn ist nicht gleich Huhn ;-) ) nutze ich die aber kaum. Man sollte immer ein Auge drauf halten.
Da muss dann halt der Miele KTF ran.

Von den BSH Geräten kann man m.W. nur bei Gaggenaus Dampfbacköfen eigene Programme erstellen und den KTF einbinden.
Bei Siemens, Bosch etc. schaltet das Gerät bei erreichter KT ab.

Die Gaggenau Geräte mit Tank, wie z.B. der BS455111, handelt es sich um Kombidämpfer (Dampf und/oder Heißluft) mit zusätzlichem Grill, also ohne Ober-/Unterhitze.
Als Zweitgerät neben einem Ofen der das hat aber sehr gut.
Leider nochmal ne ganze Ecke teurer.
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wenn man einen externen Thermometer nutzt kann der natürlich nicht in die Programme eingebunden werden.
Ich nutze/brauche die sowieso nicht da ich schon über 10 Jahre DG(Cs) habe und kochen kann.
Nur selbst abgespeicherte "Eigene Programme" nehme ich zuweilen.
Da kann man dann auch einen Vorheizen Garschritt programmieren, wenn kein KTF in den Schritten enthalten ist.

Dabei sind aber nur zwei, die auch Garschritte mit KTF machen.
Da Lebensmittel immer anders sind (Huhn ist nicht gleich Huhn ;-) ) nutze ich die aber kaum. Man sollte immer ein Auge drauf halten.
Da muss dann halt der Miele KTF ran.

Wird denn der KTF tatsächlich in die Programme eingebunden oder arbeitet der KTF nur als reiner Sensor wann die Temperatur erreicht ist? Also um dann eine Meldung auszulösen, um den Ofen auszuschalten, um die Temperatur runterzufahren oder wie auch immer. Wird der KTF vom Gerät so benutzt, dass er zB bei eingestellten 56 Grad Kerntemperatur beim Erreichen von 45 Grad die Dampfzugabe ändert oder die Temperatur reduziert oder automatisch die Temperatur nach oben fährt oder mich auffordert den KTF zu entfernen weil dann der Grill eingeschaltet wird usw. Das meine ich damit. Wird der KTF wirklich komplett in die Programme eingebunden oder ist es nur eine Zusatzinformation für die Programme, welche ohne diese Daten genauso oder fast genauso funktionieren?

Ich frage anders, kann ich auch ohne KTF den vollen Funktionsumfang nutzen oder fehlen mir dann Möglichkeiten bei der Zubereitung?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Man kann bis zu 20 "Eigene Programme" abspeichern die jeweils aus max. 9 Garschritten bestehen können.

Für jeden Garschritt kann man eine Zeitspanne oder Zieltemperatur als Endpunkt eingeben.

Sobald ein Garschritt das Ziel einer Kerntemperatur hat, taucht in der Auswahl für den nächsten Garschritt "Grill groß/Grill klein" nicht mehr auf.

Den normalen Grill kann man nur einbinden, wenn die Garschritte ausschließlich nach Zeit laufen, da der KTF bei der großen Hitze Schaden nehmen könnte.

Nur "Umluftgrillen" geht auch mit dem KTF und kann auch eingebunden werden.

Beim DGC wäre ich allerdings, gerade beim Grillen, was meist sehr spritzt, vorsichtig.
Ich nutze den Grill nur im Pyro-Ofen.

Dass das neue HydroClean richtig eingebrannte Spritzer komplett entfernt bezweifele ich.
Da versagt auch das Reinigungssystem von Gaggenau .

Und selbst wenn man nicht grillt würde ich sehr spritzige Dinge lieber im Ofen mit Pyro machen.
HydroClean in der stärksten Stufe und eine andere würde ich bei den Kosten für das Reinigungsmittel von > 10,- Euro pro Vorgang nicht machen, ist eine abendfüllende Veranstaltung.
Dauert rund vier Stunden und in der Anfangs und Endphase müssen Frischwasser- und Kondensattank mehrfach gefüllt/geleert werden.

Die beiden anderen Stufen dauern rund zwei und drei Stunden.
Die Tankaktionen hat man so oder so.
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.
Zu meiner eigenen Überraschung ist es jetzt doch ein DGC7440 ohne HC geworden. Wir haben da ein super Angebot für ein Ausstellungsgerät bekommen. Das war von einem ganz kleinen Mini-Küchenstudio wo nicht viele Küchen verkauft werden, da es nicht das Kerngeschäft ist. Sah komplett aus wie neu, mit 24 Monaten Garantie , für 1.250€. Da dachte ich mir, da kann man nicht viel falsch machen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Alles funktioniert hervorragend. Als KTF hab ich jetzt nen Meater+. Funktioniert tadellos!
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ein Klasse Preis! Hätte ich genauso gemacht und mir auch das Meater+ dazugekauft. Viel Spaß damit.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
208
Ich frag hier mal nach, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, auch wenn der Kommentar schon älter ist:

Ich finde, wie gesagt, dass man mit der SensorTronic Bedienung vom 7440 HC Pro auch gut leben kann.
Auf manches hat man direkt Zugriff- Schneller als bei MTouch(S).
Ich finde optisch M Touch (S) viel schöner

Bei 76 vs. 78 würde es mir dann nicht mehr auf den Mehrpreis ankommen.
Wenn MTouch, dann ohne S.
Den Punkt verstehe ich aber nicht. Ohne S ist das in der Kombi mit einem BO etwa 1300€ teurer (vor allem da man dann gezwungenermaßen die Kamera beim BO bekommt). Da ist der Aufpreis höher als der zu M Touch S!

Ein Nachteil beider Miele KTFs ist, dass Miele häufig davon ausgeht, dass man das Gargut in den kalten Garraum gibt.
Ein anderer Kritikpunkt von mir am Miele DGC ist, dass man beim Dämpfen und Combidämpfen IMMER eine Zeit eingeben muss
Danke! Das nervt mich bei meinem älteren DGC auch. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.


Wie seht ihr Griff vs grifflos? Leider gibt es grifflos dann auch nur mit M Touch ohne S, da ist Gaggenau in etwa preisgleich (allerdings dann Serie 200). Schön fände ich es ohne Griff schon, auch wenn das Öffnen etwas dauert und man Fingerabdrücke stärker sieht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Mit Griff kriegst Du die Tür immer auf, auch wenn der Strom ausfällt. Bei grifflos artet das in Arbeit aus.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
208
Den Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber mein nächster Gedanke war dann: Was bringt mir der Backofen ohne Strom? ;-) (mal davon abgesehen, dass ich in meinem ganzen Leben in Deutschland nur einmal einen Stromausfall - angekündigt und für wenige Minuten - miterlebt habe)
Ansonsten liefert Miele aber auch einen kleinen "Haken" mit, mit dem man die Tür öffnen kann (wenn man ihn dann nicht längst verloren hat)

Meine Tendenz aktuell ist die 76** Serie. Der Aufpreis zu M Touch ohne S ist mir zu groß, Thermometer mit Kabel sollte reichen und die Kamera halte ich für überflüssig. Wahrscheinlich eher in graphitgrau, auch wenn ich zuerst zu schwarz tendiert habe.
Etwas schicker fände ich es ohne Griff, aber eben auch teurer und dann kann da mal das Geschirrtuch kurzzeitig abgelegt werden.


Allerdings habe ich Gaggenau relativ früh ausgeschlossen und kann mich jetzt doch wieder damit anfreunden. Funktional sehe ich Miele vorne (mehr Funktionen im DGC, Crisp Funktion, Dampf im BO, Feuchtigkeit genau einstellbar (wohl in der Praxis irrelevant)), die Teile sieht man in einer offenen Küche aber ständig und das Design von Gaggenau gefällt mir besser. Wäre dann aber sicher mit Griff, da ich mich mit der hervorstehenden Serie 400 nicht anfreunden kann. Vom Bauchgefühl ist Gaggenau das wertigere Produkt - wobei wir vor 20 Jahren einen Gaggenau hatten, jetzt Miele, länger gehalten hat bisher Miele.

Edit: Ach ja, heute ist mir im Miele Studio aufgefallen, dass der runde Kreis des Ein/Aus Schalters nicht zentriert über dem ein/aus Symbol sitzt. Vielleicht bin ich kleinlich, vielleicht habe ich einen Knick in der Optik ... gibt es dafür einen Grund? Wobei das bei den Bildern, die ich online finde, nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Den Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber mein nächster Gedanke war dann: Was bringt mir der Backofen ohne Strom? ;-) (mal davon abgesehen, dass ich in meinem ganzen Leben in Deutschland nur einmal einen Stromausfall - angekündigt und für wenige Minuten - miterlebt habe)
Einer der häufigste Defekte bei Backöfen ist eine kaputte Heizung, wodurch meist die Sicherung "fliegt". Dan hat die Kiste keinen Strom.

Die Zahl der Blackouts wird in den nächsten Jahren erheblich zunehmen, wenn ich bedenke, was in Zukunft alles rein elektrisch betrieben werden soll. Wobei die Stromausfälle in Süddeutschland häufiger sein werden als im Norden. Bedankt Euch bei den Grünen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Tja Martin, mein Männel, Eli, schüttelt auch nur mit dem Kopf. Wie das funktionieren soll mit den Strom ist uns ein Rätsel. Insbesondere in DE. Vielleicht gibt es dann nur jeden 2. Sonntag kochen wie 1974, nur jeden 2. Sonntag Autofahren ...

Bei uns ist das Problem in South Australia dass in manchen Gegenden zuviel Solarstrom erzeugt wird und dann die Großanlagen abgeschaltet werden müssen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
dass in manchen Gegenden zuviel Solarstrom erzeugt wird und dann die Großanlagen abgeschaltet werden müssen.
Das gleiche Problem haben wir in D mit Windkraftstrom. Es fehlen Leitungen nach Süddeutschland, weil einige Idioten Angst vor magnetieschen Feldern haben. Die Leitungen sollen aber als 400kV Gleichspannungsleitungen ausgeführt werden und bei Gleichspannung kann sich nie und nimmermehr ein Magnetfeld aufbauen. Aber die Bayern kaufen lieber Atomstrom aus Tschechien.

So, und jetzt genug OT.
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Edit: Ach ja, heute ist mir im Miele Studio aufgefallen, dass der runde Kreis des Ein/Aus Schalters nicht zentriert über dem ein/aus Symbol sitzt. Vielleicht bin ich kleinlich, vielleicht habe ich einen Knick in der Optik ... gibt es dafür einen Grund? Wobei das bei den Bildern, die ich online finde, nicht so ist.
Hallo, das dachte ich auch, als der neue Ofen eingebaut war. Liegt aber am Lichteinfall, da das Glas mit der Vertiefung zwar mittig überm Symbol sitzt, aber wenn das Licht von der Seite kommt, siehts versetzt aus.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Ich finde optisch M Touch (S) viel schöner

Finde ich auch, aber in erster Linie will ich das Teil zum Kochen nutzen, nicht zum Anschauen.
Den Punkt verstehe ich aber nicht. Ohne S ist das in der Kombi mit einem BO etwa 1300€ teurer (vor allem da man dann gezwungenermaßen die Kamera beim BO bekommt). Da ist der Aufpreis höher als der zu M Touch S!

In diesem Thread ging es nur um Dampfbacköfen.
Da liegt der Unterschied ...7840.. zu ...7640...bei rund 600,- .

Die grifflosen Geräte gefallen mir optisch besser, genau wie grifflose Möbel.

Praktisch wären die bei mir (!) ständig verschmutzt und ich mag mich nicht zum Putzsklaven meiner Küche machen.
Aber ich habe (und will) auch keine offene Küche, die für Leute wie mich, die den Wohnraum gerne "optisch aufgeräumt" haben, eh mehr Arbeit macht.

Da ist jeder anders gestrickt.

Bei den Geräten von Gaggenau stören mich(!) die Drehtüren.
Zumal für mich Ofen und DGC in 45 cm ausreichen.

Zu unserer Energie(un)versorgung schweige ich lieber höflich.;-)
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
208
Liegt aber am Lichteinfall, da das Glas mit der Vertiefung zwar mittig überm Symbol sitzt, aber wenn das Licht von der Seite kommt, siehts versetzt aus.
Ich hab’s dann auch an meinem existierenden Miele angeschaut, da fällt mir nichts auf. Ganz kurios, in der Ausstellung war ich mir sicher, dass das nicht zentriert ist.

Finde ich auch, aber in erster Linie will ich das Teil zum Kochen nutzen, nicht zum Anschauen
Leider ist es bei offenen Küchen aber auch immer sichtbar.

Praktisch wären die bei mir (!) ständig verschmutzt und ich mag mich nicht zum Putzsklaven meiner Küche machen.
Ist auch seltsam, eigentlich hat man das beim Touch Screen so oder so, aber - warum auch immer - mir fällt das bei der Klappe des grifflosen viel mehr auf.

Bedankt Euch bei den Grünen.
Ich glaube nicht, dass eine Diskussion über Dampfgarer politisch werden muss ….:rolleyes:
Gegner von Erneuerbaren dürfen aber gerne auf den Strom verzichten. Bei mittlerweile 60% EE wird dann der Griff am Ofen doch schnell wieder wichtig.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Ist auch seltsam, eigentlich hat man das beim Touch Screen so oder so, aber - warum auch immer - mir fällt das bei der Klappe des grifflosen viel mehr auf.

Es ist ja auch ein Unterschied ob man an der Blende überwiegend den An/Aus Sensor und den Bereich des Displays antatscht oder die Klappe eines grifflosen Ofens zu drückt.
Bei mittlerweile 60% EE wird dann der Griff am Ofen doch schnell wieder wichtig.

Man darf nicht nur den Anteil der erzeugten Energie eines Jahres sehen.
Maßgeblich ist die jeweils momentan erzeugte Menge und der gleichzeitige Verbrauch.
Der spricht eher für einen Agorameter Gas- oder Kohlebackofen.
Dann muss man sich wenigstens keinen Kopf um Fingerabdrücke auf Displays oder Klappen machen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben