DAH gesucht: Umluft, hohe Absaugleistung, leichte Handhabung

Sinamuc

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
da wir demnächst in eine neue Wohnung umziehen und dort zum ersten mal eine offene Küche haben werden, suchen wir nach einer neuen leistungsstarken Dunstabzugshaube. Vielleicht könnt Ihr uns zu den folgenden Parametern ein paar Empfehlungen geben:

- Wandhaube, 80 bis 90cm, gern kopffrei, muss aber nicht sein
- der Preis sollte nicht zu hoch sein, da wir wohl nicht auf ewig in dieser Wohnung bleiben werden, also maximal ca. 600 €
- starke Lüftungsleistung wegen der offenen Küche. Fenster ist aber auch vorhanden
- Umluftbetrieb
- Aktivkohlefilter nicht zu teuer und leicht zu wechseln
- Reinigung ebenfalls nicht zu kompliziert
- ... und gut ausschauen sollte sie auch noch ;-)

Wir haben neben den typischen Marken, die jeder kennt, Siemens , Bosch , Neff etc. im Moment vor allem eine Franke Maris im Blickfeld, sowie vor kurzem eine von der Marke Klarstein entdeckt. Klarstein sagt uns gar nichts. Muss es denn grundsätzlich überhaupt eine "bekannte Baumarktmarke" sein, oder gibt es auch preiswertere Hauben, die aber von der Qualität her ähnlich oder sogar besser sind?

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
 

Sinamuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Habe mich inzwischen durch viele viele threads gelesen und einige sehr wertvolle Hinweise erhalten. Vielen lieben Dank schon mal dafür.

Leider habe ich hier so gut wie nichts zu der Firma / Marke Klarstein gelesen.
Diese Haube würde uns - neben einigen höherpreisigen - interessieren:
http://www.klarstein.com/Haushaltsg...-Dunstabzugshaube-90cm-Design-Glas-Stahl.html
Hat jemand Erfahrung mit dieser Haube / der Firma? Wäre sie von den Daten her geeignet?

Eine andere wäre diese hier:
http://www.franke.com/content/kitch...ben/maris/fma_905_bk/110_0360_050_detail.html

Am allerliebsten würde ich natürlich - vor allem nach euren Erfahrungen und auch nach einer Live-Besichtigung vor Ort - zu einer Berbel tendieren. Nur leider übersteigt die unser Budget auch langfristig gedacht, da wir wegen Mietwohnung und ungewisser Zukunft nicht so sehr langfristig planen können.

Unsere Küche wird eine offene Küche mit ca. 10qm, ist leicht abgetrennt also nicht direkt im Wohnbereich und verfügt über ein Fenster, der anschließende Wohn-/Essbereich misst ca. 30qm. Kochfeld hat 60cm, Platz für die Haube circa 100cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Klarstein? ist mir bisher nicht untergekommen - ich vermute mal umgelabeltes No-Name-Produkt .. da kann man zur Qualität überhaupt nichts sagen, ausser, dass man bei dem Preis auch nicht viel erwarten kann. Abgesehen davon ist es eine Abluft-DAH, ihr scheint aber Umluft zu wollen?

DAH's kann man übrigends prima in nächste Wohnungen mitnehmen ;-)

Wenn ihr was günstige sucht, schau mal bei BEST.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
...es sagt schon viel aus, wenn der Artikel über ein Produkt mit Bildern von Gerichten (und nicht des Produktes selbst) durchzogen ist ;-)
Franke an sich wäre auch noch eine gute Wahl, die haben auch Hauben im Boxdesign.
 

Sinamuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen lieber Dank für die bisherigen Antworten.

Von dieser Klarstein haben wir inzwischen Abstand genommen, eben aus den von euch genannten Gründen und den mangelhaften Informationen auf deren Seite. Bildergalerien von Gerichten und deren Zubereitung sagen wirklich schon viel, und der Hinweis auf die Markenbotschafterin Enie van de Meiklokjes ist jetzt auch nicht wirklich ein Qualitätsgarant.

Ich war gestern in zwei Küchenstudios und bin - da mir die Nebenkosten für Umluft-Set und Kohlefilter von Bosch und Siemens im Vergleich zu teuer sind - zum einen bei verschiedenen Modellen von Silverline hängen geblieben (muss ich mich aber erst noch näher damit beschäftigen).

Zum Anderen hab ich diese Oranier ins Auge gefasst:
http://www.oranier-kuechentechnik.de/produkte/dunstabzugshauben/wandhauben/wandhaube-alessa-e

Kennt die jemand bzw. ein anderes Modell der Marke Oranier?
Mir wurde gesagt, dass hier ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis gegeben ist...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben