DAH: große, leise Inselhaube (Umluft) gesucht

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von derkasek, 20. Feb. 2015.

1. derkasek

derkasek Mitglied

Seit:
    17. Feb. 2015

Hallo zusammen!

Ich skizziere mal kurz die Wohnsituation:
    - Offene Küche, ca. 40qm (Wohn-/Kochbereich)
    - Induktionsfeld (wahrscheinlich 75-80cm Breite) auf Kochinsel
    - Mangels Durchbrüchen in der Wand und KfW55: Umluft
    - Raumhöhe: 2,65m
    - Arbeitsplatte ca. 1,00m hoch
    - ich: 1,95m
    - Budget: 2000€ +/-500 (urgs)

Ich hatte in einem anderen Thread schon mal allgemein nach Herstellern für (alle möglichen) Geräte gefragt, ich befürchte, dass die Abzugshaube am meisten Aufmerksamkeit erfordert.

Habt ihr Tipps für die o.g. Daten?
    Sie soll natürlich möglichst alles wegsaugen und unhörbar sein (eh klar, oder? :cool:).
    Aufgrund des Kochfeldes muss die Haube mindestens 900mm breit sein, eher noch breiter, da ich sie relativ hoch hängen will (damit ich nicht permanent mit dem Kopf dagegen baller), also 900-1200 (?)

Bislang sind mir folgende Hersteller genannt worden mit entsprechenden Eigenschaften:
    - Gutmann (Beste Verarbeitung)
    - Berbel (gute Verarbeitung, ohne Fettfilter)
    - Novy (etwas preisgünstiger als Berbel und Gutmann)
    - Silverline

Was sagt ihr zu:
    - Smeg
    - Oranier
    - Gaggenau

Liebe Grüsse,

Carsten

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Da käme ja vielleicht auch eine gut geplante Decken-DAH-Lösung in Frage:
    Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
    Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
    Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
    Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
    Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile

Generell ist zu sagen, dass in großen Räumen DAHs an Kochinseln auch immer gegen die Querströmungen kämpfen müssen, daher würde ich aus dem Kreis Berbel, Novy, Gutmann wählen bzw. habe aus dem Kreis gewählt :cool: .. Novy, allerdings als Abluft-Variante.

3. derkasek

derkasek Mitglied

Seit:
    17. Feb. 2015
    Hi Kerstin,

das ist ja mal wieder eine neue Anregung für mich.
    Nach dem, was ich nachgelesen hab, stelle ich mal folgende Behauptungen auf (bitte korrigieren!):

- eine ordentliche Deckenhaube liegt etwas günstiger (ca. 1000€), dafür kommt dann der Trockenbau und eine etwas teurere Montage dazu, sodass man am Ende auch wieder bei ca. 2000€ liegt.
    - problematisch sind generell Querströmungen (bei uns ist Wohn-/Kochbereich direkt ohne Tür am Flur), die verhindern, dass der Unterschied zwischen DAH und Kochfläche zu groß werden kann (1.00-1.30m?)
    - generell werden Öle und Fette sehr schnell fest: Oldenburger76 schreibt was von 95cm

Bedeutet das nicht, dass ich dann eine Deckenhaube um ca. 60cm abhängen müsste, damit ich auch sicher gehen kann, dass alles eingesaugt wird?

Das stelle ich mir optisch nicht so schön vor ...

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Nein .. du mußt sie nur rechtzeitig einschalten, damit schon ein Sog aufgebaut ist. Eine Deckenhaube ist ja speziell für die Decke gemacht.

Und 1000 Euro für die Haube könnte knapp werden. Du brauchst ja auch ein Umluftset dazu.

5. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Oder eine Kopffreihaube? Ich habe Abluft, kann daher keine Erfahrungen mit Umluft vorweisen; bin mit meiner Berbel Formline (Abluft, Kopffrei) sehr zufrieden, auch von der Optik her:
    Thema: DAH: große, leise Inselhaube (Umluft) gesucht - 324374 -  von isabella - image.jpg

6. derkasek

derkasek Mitglied

Seit:
    17. Feb. 2015
    Hi Isabella, geht nicht, da das Kochfeld auf der Insel (heißt das so?) ist.
    Meine Regierung hat übrigens den Vorschlag Deckenhaube abgelehnt, womit ich wieder beim Thema Inselhaube bin.
    Hab jetzt noch O+F Menden gefunden und bin schwer angetan von der Optik

7. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Ach, ok. Naja, meine DAH hat eine "Schwester" für Inseln. Ich finde sie ehrlich gesagt nicht schön, habe sie aber auch ausschließlich auf Fotos gesehen. Tja, Kochinseln sind nie einfach, diesbezüglich.

8. MarcoK

MarcoK Mitglied

Seit:
    15. März 2015
    @derkasek: Hallo, hast du schon was passendes gefunden bzgl. der DAH?

Ich habe quasi das gleiche Problem wie du....

Gruß Marco

9. derkasek

derkasek Mitglied

Seit:
    17. Feb. 2015
    Moin Marco,

nein, noch nicht. Wir denken über eine Novy Zen nach, aber wollen uns die gerne mal im Einsatz anschauen.

Liebe Grüsse,

Carsten

10. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    die Novy Zen ist nur ein optisches Highlight sondern funktioniert auch einwandfrei

11. derkasek

derkasek Mitglied

Seit:
    17. Feb. 2015
    Danke schon mal für die eindeutige Empfehlung!

12. just4fun

just4fun Mitglied

Seit:
    5. Nov. 2014
    Ich grabe das Thema mal aus, da ich ein ähnliches Problem habe. Mir persönlich gefällt die Novy Zen auf den Abbildungeen nicht unbedingt.
    Wie sind denn alternativ diese beiden Modelle von Oranier einzustufen? Optisch find ichs ansprechender. Danke Euch.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Die Alinga hätte mir zu viele Kanten etc, die man sauber halten muss. Die andere ist da ja schon etwas reduzierter.

Aber, wie wäre es mit
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ;-)

14. just4fun

just4fun Mitglied

Seit:
    5. Nov. 2014
    Ich gestehe, mit der Berbel hab ich auch schon geliebäugelt. Optisch und technisch ist die natürlich top. Leider ist der Preis auch dementsprechend hoch :( Da sagt sogar meine Frau nein

15. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    Oranier ist ein Mittelklasse Hersteller und somit hinkt der Vergleich mit Novy und Berbel etwas.
    Die Optik ist anders - wenn euch also die Oranier besser gefällt ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder?

16. just4fun

just4fun Mitglied

Seit:
    5. Nov. 2014
    Nee. Ich hab mich noch für keine Entschieden. Die Berbel Skyline Edge ist einfach zu teuer. Die Novy Zen ist preislich noch atraktiv. Leider findet man von der Novy Zen keine Bilder. Vielleicht ist sie ja in Wirklichkeit optisch schöner als ichs anhand der Herstellerfotos einstufe. Das wäre mir sogar am liebsten.

17. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Also, Google Bildersuche gibt das Ergebnis:

Die Seite wird geladen...