Umluft Dunstabzugshaube gesucht

gatemaster99

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben ein Niedrigenergiehaus mit zentraler Wohnraumbelüftung.
Unser Wohn-/Ess-/Kochbereich ist offen und hat ca. 50qm.

Aktuell haben wir eine Refsta Pluto Umlufthaube, die gelinde gesagt eher Fön als Abzug ist.
Wenn wir etwas braten dann stinkt nicht nur der Wohn-/Ess-/Kochbereich, sondern das ganze Haus.

Wir wollen jetzt nochmal in eine vernünftige Insel- oder Deckenhaube investieren, die hier bessere Leistungen erzielt.

Bisher habe ich mir verschiedene Modelle / Typen angesehen bin mir aber nicht sicher was wirklich zu empfehlen ist.
Folgende Modelle haben wir schon "live" gesehen:

- Berbel Skyline (mit Permalyt)
- Berbel Blockline
- Novy Cloud 230
- Novy ZEN

Ein Händler hat auch noch folgende Hauben ins Spiel gebracht:
- O+F Hauben mit Plasmafilter
- Gutmann Capa 07 als Alternative zu Novy Cloud 230

Irgendwie sind wir im Moment etwas überfordert. Gefallen würden uns eigentlich alle der gesehenen.

Wäre super wenn wir hier bei der Entscheidungsfindung etwas Hilfe bekommen würden.

Vielen Dank
Michael
 

Dennis13

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Michael,
also wir werden uns für eine Berbel entscheiden. Das prinzip hat uns überzeugt und die laufenden Kosten sind gegenüber einer Gutmann auch geringer. Dieses Permalyt Modul finde ich interessant aber auch ziemlich teuer. Für den Peris kann man schon sehr oft ein Nachfüllpack für den einfachen Kohlefilter kaufen. Ist halt eine Frage der bequemlichkeit.

Viele Grüße,
Dennis
 

gatemaster99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Dennis,

danke für deine Antwort.
Die Berbel liegt halt preislich schon am oberen Ende.
Zuerst war ich auch bei Berbel aber durch die Novy bin ich wieder etwas ins überlegen gekommen. Die Cloud oder die Zen sind schon auch sehr "attraktiv".
Dazu hat eben auch ein KFB noch von O+F Plasmatechnik "geschwärmt".

Daher interessieren mich die Erfahrungen hier.

Grüße
Michael
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben