Ceranfeld bündig einbauen?

Tillie

Mitglied

Beiträge
36
Ich habe nicht sehr viel Kraft, und ich würde beim Herd toll finden, wenn ich in der Spüle Wasser in den Topf lassen kann, und den vollen Topf dann einfach auf die Herdplatte rüberrutschen kann. Da wäre dann aber so eine Randeinfassung störend, die um die Ceranfelder immer drumherum ist. Gibts das eigendlich auch ohne? Und ist es praxisnah? Oder gibts Gammelritzen? Denn das Überkochen wird man sicher nicht völlig verhindern können. Wer hat da Erfahrungen?
Bisher hatte ich 4 Gußeisenkochplatten, und da hab ich den Topf bis rangerutscht und dann bischen hochgekippelt und drauf. Das ging auch, aber halt nicht so einfach.
Alternative wäre Wasserhahn über dem Herd... Davon hab ich früher immer geträumt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Tillie
Warum stellst du denn nicht den leeren Topf einfach auf den Herd und füllst mittels einem Becher dann den Topf. Den Becher kannst du ja nur soweit füllen, wie du zu heben vermagst.
Plaziere dann den Herd so nah an der Spüle, das dir eine Bewegung reicht und so weit, dass dir noch eine annehmbare Arbeitsfläche dazwischen bleibt.
 

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hm, ja, auch eine Alternative. Das der Herd zur Spüle muß, merk ich grad bitter. Die Wege, die man ständig zurücklegen muß! Eine große Küche mit Raum zwischen den Zeilen ist geräumig für den Rollstuhl, aber zum Arbeiten unpraktisch. Naja, der Rollstuhl ist zum Arbeiten auch unpraktisch. Hoffe, ich werd den wieder los...
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich kenne deine Küche nicht, aber wäre es vielleicht möglich eine Armatur mit einem langen Auszug zu installieren?
 

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Momentan sind zwischen Herd und Spüle 4m...
Wir hatten vereinbart, mit der Küche noch 2 Jahre zu warten, aus Geldgründen. Die kommt noch. herrlich viel Zeit zum Überlegen und Planen.
Aber ich überlege heimlich, ob man nicht mit einfach nur Umstellen der Sachen schon was verbessern kann. Und in diesem Zuge dachte ich halt darüber nach:Wie das rein grundsätzlich wäre mit einem flächenbündigen Herd - top oder Flop?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bei wasserfesten Arbeitsplatten aus Stein o.ä. ist der flächenbündige Einbau gar kein Problem, bei Holz ist es riskant. Wenn die Küche aber eh nur noch 2 Jahre halten muß, warum nicht? Wenn man die Schnittkanten ordentlich versiegelt, sollte das eine Weile funktionieren.

Der Spalt ringsum wird mit Silikon verschlossen, da sammelt sich kein Schmutz.

Oliver
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Und in 2 Jahren könnte man überlegen, eine kleine Spüle mit einem Wasserhahn mit ausziehbare Brause beim Kochfeld zu platzieren. Die kfw-Förderungen für Barrierearm/Barrierefreien Umbau sind Dir bekannt? Ist zwar 10-12,5% je nachdem ob's Barrierearm oder -frei, aber das ist auch was. Man muss innerhalb von drei Jahren ab Beantragung dann umsetzen - hat jetzt nicht unmittelbar mit der Kochfeldfrage zu tun, ist mir nur wg. Deiner Anmerkung eingefallen.
 

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Vielen Dank!
Nein Isabella, kannte ich noch nicht. Vielleicht könnte man davon so kleine feine Sachen bezahlen, die das Leben im Alltag (und es ist ja eigendlich immer Alltag) leichter machen. Das mit der Ausziehbaren Brause ist vllt besser als der ausziehbare Wasserhahn, reicht weiter. Beim Wasserhahn über dem Herd ist halt immer zu beachten, das erstmal ein-zwei Liter weglaufen, bis es heiß ist. Und wenn man nicht laufend Wasser entnimmt, kanns sicher auch ein Hygieneproblem geben. Deswegen wäre Minispüle evtl besser...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Eine kleine Spüle ist definitiv besser, aber egal wie, Energieeffizienter ist, und mit Induktion auch schnell, wenn man den Topf mit kaltem Wasser füllt und aufheizt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben