BSH Home Connect, kann man Platten einzeln steuern?

extremecarver

Mitglied
Ist es bei Home Connect möglich jede Platte per App zu steuern und einschaltbar oder kann man nur die Einstellungen sehen und ausschalten?

Selbst der Neff Magnet Kopf ist ja total bescheuert weil der on/off Knopf noch mit Wasser/abwischen verrückt spielt. Hätte Neff den on off Knopf haptisch ohne Wasser Problem wäre deren Konzept wirklich überlegen.

Sinn dahinter ist ich hasse Touch Felder. Wenn das einzeln steuerbar ist kann ich das Touch Feld einfach Abkleben oder abstopseln (wenn's dann noch remote nutzbar ist) und für jedes Feld würde ich dann einen ZigBee dimmer nutzen zur Steuerung via der BSH Home Assistant integration.

Dann könnte man auch Rezepte einprogrammieren und einen kleinen ZigBee button nutzen um Schritt voraus zu gehen. Grad wenn man öfter dasselbe kocht wäre das praktisch. Bzw wenn man nicht gleichzeitig Rezept lesen und Herd einstellen möchte.

Oh Mist.. warum erlaubt es denn die Anzeige jeder einzelnen Platte aber keine Steuerung?

Bei den meisten China Kochplatten geht das (damit meine ich die in China verkauften und nicht die hierher exportierten).. Xiaomi, Midea usw laufen alle via Tuya und dann kann man machen was man will.

German Angst halt, in Deutschland muss der User vor sich selbst geschützt werden und alle Haustiere auch gleich noch. Bedienung ist nur möglich, wenn du davor stehst.

Auf dem Sofa siehst du halt nicht, dass die Flamme bereits 1 m hoch lodert.

Die (ernstgemeinte) Nachfrage nach solchen Spielereien geht gegen Null.
Für die wenigen Leute, die solche Technik wollen, geht kein Hersteller hierzulande derartige Risiken ein.
Am Ende hackt der böse Nachbar das Kochfeld und die Bude brennt ab.

Grad bei Induktion kann ja nichts passieren wenn nichts draufsteht. Zumindest ein Bedienen nach anschalten sollte mögich sein. Halt etwa alle 30min eine Taste drücken oder nur rutnerregeln.

Selbst der Neff Magnet Kopf ist ja total bescheuert weil der on/off Knopf noch mit Wasser/abwischen verrückt spielt.
Ich hab den “total bescheuerten” Magnetknopf seit 11 Jahren täglich in Verwendung und bei meinem Kochfeld muss man nur den Knopf in die Hand nehmen und dann kann man wischen, ohne dass irgendetwas “verrückt spielt”.

ja, solange du nicht den on/off Knopf auch überwischst während du am kochen bist. Vielleicht gibt es noch einen Wisch-Schutz? Dazu hätte ich wohl die Anleitung lesen müssen - aber bei meinen Eltern ist so ein 90cm Neff mit Twistknopf. Keine Ahnung welche Serie. 7-8 Jahre alt.

Das Problem ist - ich brate ja oft gerne scharf an, und da spritzt halt Fett weg. Wenn ich jetzt eine weitere Fläche in Nutzung nehmen möchte - wische ich vorher gerne mal alles mit dem feuchten Lappen ab. Und dann geht mir allzu oft dann doch auch der Herd aus.

Wenn Du so brachial kochst, dann tu doch eine alte Zeitung auf die ungenutzte Fläche, das ist eines der Vorteile von Induktion , dann musst Du nicht so oft wischen. Bei meinem Kochfeld aktiviert die Entfernung des Twistpads den Wischschutz. Für Dich soeben abgelichtet:
image.jpg
Das rote Symbol rechts über die 3 ist der Schutz der sich beim Abnehmen des Twistpads aktiviert.

Evtl habe ich also nicht gut genug abgetrocknet vor zurücksetzen des Knopfs. Es hat halt gereicht dass ich mich ein paa Mal ordentlich geärgert habe - oder diese Fuktion gibt es bei dem Feld (noch) nicht.
Aber ja - den anderen Touchfeldern ist es klar überlegen. Es ist eher ärgerlich warum kein einziger Hersteller es schafft ein Wasser unempfindliches Touchscreen anzubringen. Wohl zu teuer?

Miele ist zumindest unempfindlich beim Abwischen mit dem feuchten Lappen. Wasserpfützen hab ich aber nicht getestet.

Ah, das ist gut zu wissen. Am schlimmsten ist Ikea - da darf nicht ein Hauch von Feuchtigkeit drauf sein sonst lässt es sich nicht drücken. Hände abwaschen, trocknen, und ich muss noch 10-20sek warten bis es möglich ist. Abwischen - mit Küchentuch drüber - und ich muss noch immer 30-40sek warten. Ist nur der feinste Hauch drauf reagiert es nicht.
Zum ausschalten braucht es mehr Wasser - passiert aber auch.

Bei dem Neff und ich nehme an BSH geht es immerhin direkt nach Trockenwischen bzw sofort nach trocknen von nassen Fingern.

Aber ein Remote Bedienpad wäre echt nötig bei BSH ohne Twistpad, bzw ein taktiler Knopf bei Neff. Per Bluetooth könnte man ja gut die Reichweite kurz setzen.

Hätte, könnte gibt‘s leider nicht. Es sind jetzt schon eine Menge Tipps ergangen, damit solltest du ein gutes KF für deine Zwecke finden, oder?

Ich verstehe eh nur die Hälfte was Extremecarver da schreibt. Erst will er sämtliches fragwürdiges Hightech in Kochfeldern haben und anschließend dann doch wieder Knöpfe aus dem Mittelalter irgendwo dranfummeln. Wahrscheinlich hat er sich auch ne Drehwählscheibe an sein Ei-Fön gebastelt. Völlig unsinnig die Diskussion.

Es gibt auch keine Drehkurbel mehr zum Anlassen am Auto und in meinem ersten Auto muss ich noch den Benzinhahn im Fußraum des Beifahrers umlegen, wenn ich auf Reserve umschalten wollte, während der Fahrt versteht sich.

Ich frage mich auch immer, wo die Knöpfe auf dem Kochfeld untergebracht werden sollen, ohne das die schmuddeln und beim Kochen nicht stören. Wie man die dauerhaft gegen Wasser und Fett schützt und was dann anders funktionieren soll, als mit der Touchbedienung, ist dann noch lange nicht geklärt. Ich sehe nur Nachteile, keinerlei Vorteile.

Außerdem gab es das alles längst vor 15 Jahren und die Nachfrage ging irgendwann gegen 0. Dann stirbt das eben aus, weil es niemand mehr will.

1000044058.jpg

Haushaltsgeräte nunmal langlebige Güter. Ich wette 20 Eur, dass von Zig-Bee, Tuya oder Bluetooth, in der heutigen Form, in 10 Jahren niemand mehr redet. Von den propietären Apps der Haushaltsgerätehersteller ganz zu schweigen. Das wird noch wesentlich schneller veralten, als USB, VHS, 5,25 Zoll Disketten oder Benzinhähne im Fußraum.

Eine Rückkehr zu Kochfeldern mit Knöpfen ist ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
ZigBee wird sicher bleiben. Das ist schon soweit verbreitet dass dafür ein Markt da ist und aktuell tun sich die Nachfolger Thread usw aber sehr schwer. Ja tuya ist eine Plattform und ich würde auch nur tuya ZigBee Nehmen da man dann eben die Plattform nicht braucht. Bluetooth gibt es jetzt auch bald schon 30 Jahre und es wird mehr und mehr benutzt. Das wird auch nicht mehr verschwinden nur weiter entwickelt werden.. WiFi gibt es ja auch schon sehr lange und das wird nicht so schnell verschwinden.

Schon ein Mal in einem Restaurant am Herd Touch gesehen? Ich noch nicht. Ich wette Touch Buttons oben auf der Herdplatte werden falls sie bleiben noch eine zweite Steuerung bekommen. Die Nachteile sind einfach viel zu groß. Dass man Geräte mit WiFi/Bluetooth ausstattet wie Bosch und dann keine Steuerung zulässt ist echt übel. nachdem die aber sicher nur zugekauft haben ist die Frage ob das auf einem esp32 läuft so wie die meisten tuya WiFi Chips. Dann könnte man da esphome flashen und es richtig nutzen soweit halt Sensoren dort angebunden sind.

"Eine Rückkehr zu Kochfeldern mit Knöpfen ist ausgeschlossen."

Wenn die bsh morgen für ihre I-Felder einen schicken und bezahlbaren Schaltkasten ohne Blende zum Einbau in die Möbelfront anbietet, wird ein nennenswerter Teil der Kunden die Knebelsteuerung bevorzugen.
Bei den teuren Muldenlüftern (Bora , Gaggenau , Berbel ) sind sie schon lange wieder gefragt.

In der Gastro gibt es Konvektomaten mit großen Farbdisplays.

Der neueste Trend sind doch unsichtbare Induktions Herde welche man unter eine Granit Arbeitsplatte Platte schraubt. Da hängt das Touchpad Panel dann an 2m Kabel bzw läuft mit Bluetooth und man befestigt es wo man will.

Zumindest in China sind die stark am kommen...
Der Herd ist dann unsichtbar. Auf taobao alles voll damit (also auch via AliExpress teils kaufbar)

Die Touch Farb Displays sind aber alle mit feuchten Fingern bedienbar. Und nicht plan mit der Koch Fläche in der Gastronomie.

Die Touch Felder aktuell sind doch primär daher in Nutzung weil viel billiger als Knebel...

Mit etwas Branchenkenntnis weiß man aber, daß sich die Induktion unter Keramik zumindest in Deutschland nicht in der Fläche durchsetzen wird. Grund sind noch nicht mal die Kosten, die kaum höher ausfallen müßten.
Die meisten Kunden wollen klar abgegrenzte Funktionen und keine Lösungen, die beim Austausch zu enormen Problemen führen können.

Im Prinzip hast du ja Recht. Die Technologien entwickeln sich weiter. Allerdings habe ich schon viel zu viele Technologien kommen und gehen sehen. Nur weil das heute immer noch Bluetooth, USB oder WLAN heißt, bedeutet das nicht, dass es fest eingebaut in einem Gerät in ein paar Jahren noch Spaß macht.

Mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt und ich nutze da Bluetooth und USB ganz selbstverständlich. Aber es nervt jetzt schon. Es kommen zwar hin und wieder Updates, aber die verbaute Hardware lässt sich eben nicht updaten. Der USB Anschluss ist veraltet und das aufladen dauert ewig. Bluetooth ist langsam und zwischen Video und Ton hast du halt eine Sekunde Zeitverzögerung.

Wenn du heute sowas in ein Kochfeld einbaust, musst du dir bewusst sein, das das alles nur eine Momentaufnahme des derzeitigen Technikstandes ist.

Die Kochfelder unter der Arbeitsplatte geistern seid fast 10 Jahren durch die Branche. Durchgesetzt hat sich da bisher gar nichts.

Durch die notwendige Stärke der Arbeitsplatte ist die Technik jedem normalen Induktionskochfeld leider meilenweit hinterher.

Normaler Granit und einfache Keramik ist außerdem alles andere als Hitzefest. Chinesische Ansprüche sind eben anders als Europäische

Im hochwertigen Bereich und natürlich in der Gastronomie sind Drehknebeln natürlich angesagt. Es steht ja auch jedem frei sich ein Gastrokochfeld in die Küche zu stellen. Die sind auch gar nicht mal so teuer.

Der neueste Trend sind doch unsichtbare Induktions Herde welche man unter eine Granit Arbeitsplatte Platte schraubt.
Ist nicht neu und als “Trend” auch sehr fragwürdig. Man muss dann die Kochzone wie lokalisieren? Sowas kann sich nur ein Ingenieur, der von Mama bekocht wird, ausdenken. Und zur Zielgruppe fällt mir nichts, was man irgendwie höflich formulieren könnte, ein.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben