Bosch HNG6764S6 Home Connect Fehler H5014

smarthome

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich habe die Geräte in meiner Küche erneuert und mir u.a. den HNG6764S6 und den CTL636ES6 gekauft. Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable und ein Samsung Galaxy S8. Beim CTL636ES6 klappte die WLAN-Einrichtung nicht per WPS, nur per HomeConnect-SSID und Passwort vom Handy an das Gerät schicken, dafür konnte ich die Home Connect App problemlos mit dem CTL verbinden und ihn wie erwartet fernsteuern. Beim HNG konnte ich die WLAN-Verbindung per WPS einrichten; per HomeConnect-SSID funktioniert es nicht. Wenn ich nun die App-Verbindung herstellen möchte, erscheint jedes Mal der Fehler "Übertragung der WLAN Zugangsdaten zum Hausgerät ist fehlgeschlagen. (Fehler H5014)." Anbei auch ein Screenshot. Selbstständige Portfreigaben in der Fritzbox sind aktiv; 5 GHz ein und aus macht keinen Unterschied. Da der Kaffeevollautomat funktioniert, aber der Backofen nicht, scheint es wohl nicht am Router zu liegen. Wenn ich mein Smartphone als Hotspot verwende, kann ich den Ofen nicht damit verbinden, da sich der ja nur per WPS verbinden lässt und es am Smartphone keine Funktion dafür gibt. Ich habe das Problem umgangen, in dem ich das WLAN am Router ausgeschaltet habe und am Smartphone den Hotspot mit der gleichen SSID und dem gleichen Passwort gestartet habe --> Kaffeemaschine und Backofen verbinden sich problemlos mit dem Smartphone. Die Kaffeemaschine lässt sich auch über Home Connect steuern, der Ofen weiterhin nicht mit der App verbinden. Der Ofen hat auch immer ein X über dem WLAN-Symbol, hat also offenbar keinen Kontakt zum Server. Mit einem anderen Smartphone funktioniert es auch nicht.
Somit bleibt als Ursache nur der Ofen oder der Server von Bosch übrig.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925-180955_Home Connect.jpg
    Screenshot_20220925-180955_Home Connect.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Tzween85

Mitglied

Beiträge
1
Hallo und schönen Abend,
bei mir besteht das selbe Problem.
Sollte sich eine Lösung zeigen, würde ich mich über eine Info sehr freuen :-)
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Der beschriebene Fehler sagt, dass die Zugangsdaten vom Telefon nicht korrekt übertragen wurden. Am häufigsten liegt das allerdings daran, dass die Verbindung mit den Daten nicht aufgebaut werden kann.

Mit dem Bosch Server hat das nichts zu tun.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum der Test des Ofens mit dem Hotspot nicht funktioniert. Du setzt das Netzwerk am Ofen zurück und nutzt anschließend die App um die Daten des Hotspots zu übermitteln. Das kann auch der HNG6764S6 ohne WPS.
 

smarthome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, wie beschrieben funktioniert die Übertragung der WLAN-Daten über das Handy beim Ofen nicht. Derselbe Vorgang funktioniert bei der Kaffeemaschine schon. Dafür funktioniert bei der Kaffeemaschine das WPS nicht, beim Ofen schon. Wie gesagt, kann ich also nur WPS verwenden um den Ofen zu verbinden. Die Zugangsdaten sind korrekt, der Ofen hat auch WLAN, in der Übersicht der Fritzbox erscheint er (ganz oben): 5 GHz ist übrigen gerade aktiv, aber wenn man nur 2,4 GHz aktiviert oder nur 5 GHz aktiviert ist auch kein Unterschied.
1664304705491.jpg
 

smarthome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Heute war der Bosch -Techniker vor Ort. Es lag am Smartphone. Hatte zwar 3 ausprobiert, aber es funktionierte nicht. Mit seinem ging es. Hat den Ofen mit meinen Account verbunden und jetzt kann ich auch von meinen Smartphone bedienen. Also Galaxy S8 und LG G2 ist zum Einrichten nicht geeignet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben