Bora XPure (PUXU) Kochfeld - Signalton verzerrt

Peter950

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben heute mit unserer neuen Küche das Bora Kochfeld PUXU verbaut bekommen. Nach der ersten Freude kam jedoch schnell die Ernüchterung. Beim Einschalten oder der Nutzung anderer Tastenfelder wird der übliche Signalton nur verzerrt ausgegeben.

Auf unsere Rückfrage beim Küchenstudio wurde uns gesagt das es an den Töpfen liegen muss. Glücklicherweise haben wir mehrere Töpfe unterschiedlicher Hersteller und Qualität, wir konnten keinen Unterschied feststellen. Auch hatten wir das gleiche (nicht das selbe ;-) ) Kochfeld in unserer alten Küche verbaut, auch da hatten wie mit keinem der Töpfe dieses Phänomen.

Ein weiterer Test der gänzlich ohne Töpfe durchgeführt wurde führte zum selben Resultat, bei Bedienung, verzerrte Töne.

Zu den weiteren Bedingungen der Nutzung:

- Einbau des Kochfelds erfolgte durch das Küchsenstudio
- Das Kochfeld ist flächenbündig in eine 3cm starke Granitplatte eingelassen
- Das Kochfeld war zuvor für wenige Tage in eine Temporäre Arbeitsplatte verbaut die uns durch das KS zur Verfügung gestellt wurde da sich die Lieferung der eigentlichen Arbeitsplatte verzögert hat. Auch hier trat das Problem mit den verzerrten Tönen auf.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem oder ggfs. eine Idee woran es liegen könnte? Eine erste Schnell Recherche im Internet hat leider keine vergleichbaren Probleme zu Tage gefördert.

Danke,
Peter
 
Pragmatischer Ansatz: wenn das Kochfeld ansonsten einwandfrei kocht, kann man die ganze Piepserei nicht einfach abschalten? Das habe ich bei meinem Kochfeld (nicht Bora ) so gemacht, weil mich die Piepserei wahnsinnig macht.

In deinem Video klingt es für mich nicht wirklich komisch. Ich habe allerdings keinen Vergleich, wie es klingen sollte.
 
gibt es eine Verbesserung, wenn du die Lautstärke des piepsten änderst?
Klingt für mich nach „mehr Lautstärke als der Lautsprecher verträgt“.
 
Guten Abend,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte wie gesagt das gleiche Kochfeld in meiner vorherigen Küche, daher weiß ich leider das es sich ganz und gar nicht normal anhört. Ausschalten wäre natürlich ein pragmatischer Ansatz, allerdings schließt das natürlich langfristig nicht aus das ein Defekt nicht aus, Beispielsweise der Steuereinheit. Bei so einem teuren Kochfeld möchte ich schon sichergehen das ich ein voll funktionsfähiges Gerät verbaut habe.

Zur Lautstärke. Die Einstellung der Lautstärke liegt bei 4, soweit ich bisher gelesen habe entspricht das auch der Werkseinstellung. Daran kann es aus meiner Sicht auch nicht liegen, mein Nachbar hat ebenfalls das Kochfeld verbaut und auch bei ihm ist auf 4 voreingestellt.

Wäre daher um weitere Tipps sehr dankbar!

Schönen Abend euch allen.
 

Anhänge

  • IMG_3073.MOV
    17,7 MB
Kleiner Chinesischer Signalgeber tut's nicht richtig... hm... viele Tips wird's dazu leider nicht mehr geben... wie sollen die auch aussehen? :think:

Da sitzt ein Cent-Bauteil auf der Platine und piepst, als hätte es die Nacht durchgemacht. Da gibt es keine weitere Einstellmöglichkeit für und wenn man das nicht als "nette Macke" akzeptieren möchte, bleibt doch am Ende nur die Rekla des Kochfeldes.
Bei einem Feld außerhalb der Gewährleistung würde ich den Piepser einfach selbst austauschen, aber hier ist alles neu: Es gibt einen Händler, es gibt eine Rechnung... was soll man da noch empfehlen?
Ja, der Austausch bei flächenbündigem Einbau ist aufwändig und man möchte das nicht, aber die Alternative wäre halt die Akzeptanz des Piepmannes mit Katerklang :so-what:.
...und dass der die Steuerplatine mit in den Abgrund reißt oder dass seine Macke darauf hinweisen könnte, sie stünde bereits kurz davor... halte ich für eher unwahrscheinlich...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben