Bora X Pure und Aktivkohlefilter

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo zusammen,

ich hab mein KF jetzt seit Anfang Juni in Betrieb (also knapp 10 Monate). Jetzt sagt mir das KF, dass der Aktivkohlefilter getauscht werden muss. Lt. Webseite von Bora muss dieser Filter nach 150 Betriebsstunden gewechselt werden. Da das Teil ja ca. 100 Euro kostet, hab ich mal ein paar Fragen.

1. Hat das KF einen integrierten "Zähler"? Und wenn ja - rechnet der tatsächlich die Stunden? Oder ist Stunde gleich Einschalten (egal, wie lange das KF läuft)?

2. Ich mache ja relativ oft Wasser im Wasserkessel heiß. Oder mach ne schnelle Gemüsebrühe. Bisher hab ich nie darauf geachtet, ob sich der Abzug einschaltet (steht bei mir meistens auf Automatik). Könnte ich die Zeit bis zum nächsten Filterwechsel verlängern, in dem ich das KF nicht auf Automatik laufen lasse, sondern den Abzug wirklich nur dann zuschalte, wenn ich richtig koche?

3. Gibt es eine Alternative zu dem ja doch relativ teuren Originalteil?

Sorry, wenn die Fragen dämlich klingen - aber ich hatte in meiner vorherigen Küche keinen Dunstabzug (sondern nur ein gekipptes Fenster).

Liebe Grüße Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
10 Monate 1 Std Kochen am Tag-also -300.- Betriebstunden in der Theorie ?
Dann sind doch 150 Stunden ok ?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, die xPure rechnet die Betriebsstunden mit. Was anderes als Originalfilter würde ich nicht verbauen.

Wichtig grundsätzlich: Vor- und Nachlauf der Kochfeldabsaugung (damit der Filter wieder richtig trocknet). Wenn man das von Anfang an macht, kann man durchaus mal ein Monat länger kochen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kommt es dir denn überhaupt auf gute Geruchsminimierung an? Ansonsten würde ich das einfach ignorieren und einfach öfter querlüften.

Millionen Menschen haben gar keinen Betriebsstundenzähler oder einfach vergessen, dass da ein Kohlefilter drin ist, der gewechselt werden muss.

Ich habe die Leute dauernd im Haus und höre mir dann an, dass Ihre alte Haube nicht richtig abzieht, laut ist und deswegen gar nicht mehr benutzt wird. Wenn man dann fragt, wie oft die Fettfilter gereinigt und die Kohlefilter gewechselt werden....Welche Filter?...;-)
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Ich hinterfrage gar nicht die 150 Stunden. Die scheinen mir schon ok zu sein. Und ich habe auch gar kein Problem mit Gerüchen. Wie gesagt - ich hatte vorher gar keinen DA. Daher ist das Bora eh schon eine riesige Verbesserung.

Danke für den Hinweis mit Vor- und Nachlauf. Ich habe eine 20minütige Nachlaufautomatik aktiviert. Eine automatische Vorlaufaktivierung gibt's glaub ich gar nicht. Ich dachte bisher, ein ordentlicher Nachlauf müsste reichen, oder?

Wenn ich euch richtig verstehe, dann erhöht auch das Aufkochen von Wasser in der Wasserkanne die Betriebsstunden. Kann man denn darauf verzichten? Denn dafür brauch ich doch eigentlich keinen Abzug. D.h. wenn ich den Abzug nur beim "echten" Kochen einschalte, dann würden die 150 Stunden später erreicht werden. Oder sehe ich das falsch?

O.k das mag eine Kinkerlitzchenfrage sein. Weil wer ein Bora X Pure kauft, sollte auch Geld für den Filter 1x im Jahr haben. :cool: Aber es interessiert mich irgendwie.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine automatische Vorlaufaktivierung gibt's glaub ich gar nicht. Ich dachte bisher, ein ordentlicher Nachlauf müsste reichen, oder?
Ich würde gerne die Abnahmekriterien für diese Anforderung sehen… vielleicht kann irgendeine KI irgendwann vorhersagen, wann Du vor hast zu Kochen und Vorsichsthalber schon mal den Dunstabzug einschalten…
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Letztendlich ist es ein Zählvorgang mit Durchschnitts und Testwerten.
Oder wie soll das Kochfeld wissen ob du brätst ,Kohlrouladen kochst oder Wasser erhitzt ?
Vielleicht irgendwann mal mit KI ???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn ich euch richtig verstehe, dann erhöht auch das Aufkochen von Wasser in der Wasserkanne die Betriebsstunden. Kann man denn darauf verzichten? Denn dafür brauch ich doch eigentlich keinen Abzug. D.h. wenn ich den Abzug nur beim "echten" Kochen einschalte, dann würden die 150 Stunden später erreicht werden. Oder sehe ich das falsch?
Du siehst das richtig, die Betriebsstunden sind Betriebsstunden des Abzugs, wenn er nicht läuft, werden keine Betriebsstunden gezählt. Gegen Wasserdampf kann eine Umludt-DAH nichts tun, insofern kannst Du sie aus lassen.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
:rofl: Also so eine automatische Vorlaufaktivierung wäre schon fein. Ich rufe einfach aus der Badewanne mal kurz "Bora , in 20 Minuten brate ich den Fisch".

@isabella Danke! Diese Info hilft mir. Hab mir halt bisher nie Gedanken über die Funktionsweise eines DA gemacht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Macht demnächst ne KI.
Die weiß, wer in der Küche wann was vorhat.
Wenn meine eine Tochter den Raum betritt, ist die Wahrscheinlichkeit für Jogourt mit Obst nahe 100%.
Wenn ich den Raum nach 21:00 betrete, geht es ausschließlich um Getränke aus dem Kaltlagerfach.:drinks:
Menschen sind ziemlich einfach gestrickt, das kapiert der Algorithmus ratzfatz...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Euch ist schon klar, dass "Vorlauf" heißt "Kochfeld an, Haube an" weil da noch gar kein Dunst entsteht?

Was da jetzt eine KI dabei soll?!?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@moebelprofis ok. War mir nicht so klar :hand-woman: is aber logisch.
Na dann hab ich ja bisher alles richtig gemacht. Und ab jetzt kein DA mehr beim Wasserkochen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn darüber kein Hängeschrank aufquellen kann,ist das ok.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Nein, ich habe keine Hängeschränke in meiner Küche. Also alles gut :-)

Hab heute den Filter gewechselt und werd mal beobachten, ob sich der Zeitraum bis zum nächsten Wechsel signifikant verlängert, wenn ich den Abzug jetzt beim Wasser- und Gemüsebrühekochen nicht mehr aktiviere.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ich hab ein kleines Problem, und vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
Ich hab eben den Aktivkohlefilter gewechselt, und zwar genau nach Anweisung. Nach Einschalten des KF erscheint immer noch die Anzeige "F". O.k. dachte ich mir - musste die Anzeige zurücksetzen. Longpress auf den Ein-/Ausschaltknopf, damit das Menu sich öffnet. Tut es auch, es erscheint sofort die 3 (Menü für Filterstand anzeigen und zurücksetzen). Gleichzeitig erscheint aber oberhalb auch ein "E" und das KF schaltet sich danach sofort aus.

Ich kann das KF weiterhin nutzen, nur scheint halt das "F" auf.

Hat jemand ne Idee?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Problem gelöst (weil gar nicht vorhanden)
Bester Beweis dafür, dass 90% der Fehler VOR dem Bildschirm/Gerät sitzen. :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben