Bora X Pure PUXA in PUXU umrüsten?

thisiscrs

Mitglied

Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe für einen attraktiven Preis ein Bora X Pure als Abluft-Variante gefunden. Gibt es eine Möglichkeit dieses zur Umluft-Variante umzurüsten oder nutzbar zu machen?

Danke vorab!

LG
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@moebelprofis bräuchte ich dann diese Umluftbox: ULBF | BORA

Das wäre dann geführte Umluft und die APL müsste knapp 10 cm tiefer sein oder? Bei der ungeführten Umluft wäre es nicht nötig, soweit ich das richtig verstehe? Zumindest meint mein KFB die 60 cm normal wären ausreichend.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Lass das den entscheiden, der plant/einbaut ;-)
Im Ernst: kommt halt drauf an, was du willst. Bei geführter Umluft die ULBF, ja. Bei "Pure-Umluft" brauchst du was anderes.

APL Tiefe bei Abluft ist ein Thema, das man nicht so pauschal beantworten kann, wie es manchmal getan wird. Es geht oft auch 60cm Tiefe - dann aber halt mit gekürzten Auszügen, was ich vermeiden würde.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@moebelprofis war nur verunsichert, weil ich mich schonmal für ein Ausstellungsstück interessiert hatte und der Verkäufer explizit darauf hingewiesen hat: Zitat "Abstand hinter dem Kochstellenschrank 2,5 cm, besser 5 cm"

Für unsere Küche kommt nur Umluft in Betracht. Ich habe ein Pure X PURA für 2.500 Euro gefunden, ich bin davon ausgegangen, dass sich da der Umbau kostentechnisch auf Umluft lohnen würde.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Verkäufer hat, bei "Pure-Umluft" auch Recht.
Lass dir das vom KFB an Hand einer Zeichnung erklären, wenn alles andere fest steht.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@moebelprofis naja mein KFB, bei welchem ich gerne die Küche kaufen möchte, meint eine 60 cm APL ist ausreichend - die Umluft würde in den Schrank gehen. Ist dann wahrscheinlich einfach ungeführte Umluft.

Ich werde ihn nochmal kontaktieren, auch wegen der Lieferzeit wenn er ein Bora Pure bestellen würde. Das X Pure wäre neu leider zu teuer.

Danke schonmal für die Hilfe :2daumenhoch:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die größere Tiefe der APL wäre ganz unabhängig vom Muldenlüfter und der Luftführung ein Gewinn. Wenn Du den Platz hast, würde ich es empfehlen.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@mozart Platz ist mehr als genug vorhanden. Das heißt statt 60 cm eher Richtung 65/70 cm APL? Einzig und allein die Silestone -Platte wird dadurch teurer.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@mozart sollte ich also egal in welcher Form die Bora installiert wird auf eine erhöhte Tiefe bestehen? Stand jetzt sind wir bei einer normaltiefen APL mit 60 cm, weil er mir sagt man benötigt nicht mehr.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und das Abluftmodell auf Umluft umrüsten bringt keinen finanziellen Vorteil.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@bibbi naja mir wird vom KFB gesagt, dass die X Pure 4.000 Euro bei denen kostet. Da wäre 2.500 Euro schon ein Unterschied (+ Mehrkosten für den Umbau).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und dein KFB baut ein Fremd besorgtes Gerät völlig kostenlos um und ein,und übernimmt die komplette Verantwortung,?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
(+ Mehrkosten für den Umbau).
Du brauchst dir komplette Verrohrung hinterm Schrank bis in den Sockelbereich + Umluftbox
für eine geführte Umluft.(wenn du die Abluftversion umbaust)
Das summiert sich schnell auf mehrere hundert Euro.
Und der Monteur sowie der Planer sollten wissen was sie tun.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@bibbi dann hat sich das Thema erledigt, danke! Mir wurde heute das Serie 8 Kochfeld von Bosch angeboten, da wäre ich letztendlich 1000 Euro günstiger als beim X Pure.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben