Bora Professional 3.0 vs. Gaggenau 400

Muri

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir wissen leider nicht mehr weiter und hoffen, dass wir hier Hilfe finden. Wir sind kurz davor eine neue Küche zu bestellen. Als Induktionskochfeld zweifeln wir zwischen Bora Professional 3.0 und Gaggenau 400 (CV492100). Gesamtbreite ca. 90cm.

Jetzt gibt es widersprüchliche Aussagen von zwei Händlern.

Die Nettofläche von Gaggenau wäre nur 1cm kleiner (Höhe) als Bora. Außerdem wäre die Gaggenau insgesamt breiter. Auch bräuchte man für die Gaggenau die Abluft (Rezirkulation) nicht bis zum Boden leiten, um so keinen Schrankverlust auf der Gegenseite hinzunehmen (Kücheninsel).

Uns ist die maximale Ausbeute der Kochplatten wichtig.

Die Qualitätsunterschiede würden uns auch interessieren.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ihr habt 2 sehr gute Produkte zur Auswahl. Meine Entscheidung hinge von den gewählten Kochfeldern ab.

Formuliere das doch bitte mal um, ich weiß nicht, was du meinst:
Die Nettofläche von Gaggenau wäre nur 1cm kleiner (Höhe) als Bora . Außerdem wäre die Gaggenau insgesamt breiter. Auch bräuchte man für die Gaggenau die Abluft (Rezirkulation) nicht bis zum Boden leiten, um so keinen Schrankverlust auf der Gegenseite hinzunehmen (Kücheninsel).

Abluft? Umluft? Planungssituation?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Abluft (Rezirkulation) nicht bis zum Boden leiten

In welchem Land schreibt man "Abluft", wenn man Umluft meint? ;-)

Wenn es doch Abluft ist, brauchst du bei beiden Geräten einen Kanal hinter den Schränken.

Wenn es wie vermutet Umluft ist, brauchst du den nur bei Bora und zusätzlich noch einen Schrank für die Aktivkohlefilter . So sieht das ganze Ding aus, was irgendwo versteckt werden muss, aber zugänglich bleiben muss.

1651674347592.jpg

Bei Gaggenau gibt es mehrere Einbauszenarien. Es geht auch ohne Kanal.

1651674677604.jpg

Wenn du große Kochfelder willst, sind Muldenlüfter vielleicht nicht die richtige Wahl für dich. Wieso muss es ein Muldenlüfter sein? Wieso klagst du über Stauraumverlust und lässt dir dann einen Muldenlüfter einbauen? Wieso muss es unbedingt Gaggenau oder Bora sein?

Die Größe der Kochzonen ist bei BORA länger (54 cm), bei Gaggenau (40 cm) aber dafür breiter. Hast du dir die Geräte nicht mal vorher angeguckt und ausprobiert? Das sieht man schon, wenn man sich die Bilder bei den Herstellern anguckt.

v2.jpgv3.jpg

Das halbwegs bessere Produkt ist wahrscheinlich Bora, aber auch das Aufwendigste und Teuerste. Für dich das Richtige muss es trotzdem nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gemeint ist natürlich Umluft (Korrekturfunktion iPhone). Eine „Abluft“ Möglichkeit nach Außen haben wir nicht und ist auch keine Option. Die Kochplatte wird in die Insel verbaut.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Genau. Wenn es nicht 2x Flächeninduktion gewesen wäre, wäre die Entscheidung klarer. Der Bora Tepan ist deutlich besser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben