Passende Töpfe für Bora Professional 3.0

Sissi1285

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen :rolleyes:

Wir haben ein Bora Professional 3.0 bekommen, beide Seiten mit Flächeninduktion. Jetzt hatte ich mir neue Töpfe gekauft von Mulex aus Aluguss, induktionsgeeignet. Töpfe probiert, die kleinen werden erst gar nicht erkannt und in den großen kocht auch nach 20 min das Wasser noch nicht. Alles zurückgeschickt, bei Hoffmann neue Töpfe bestellt, gleiches Problem. Mit Bora telefoniert, scheint am Material der Töpfe zu liegen, man solle Stahlemaille benutzen… :think: jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich mir ja dachte ich könnte auf leichte Töpfe mit tollen Eigenschaften zurückgreifen (wenig fett, leichtes säubern). Jetzt bekomme ich die Info, dass ich auf total schwere Töpfe umschwenken soll, wo das irgendwie alles nicht so geht wie gedacht…

Welche Töpfe nutzt ihr denn so auf dem Bora Professional 3.0, die auch funktionieren??? Nutzt jemand was beschichtetes wo man „ohne“ fett kochen kann?

Meine Eltern haben mir ihre WMF Fusiontec geliehen, die funktionieren, sind aber auch halt richtig schwer und fettarm geht auch nicht…

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar :2daumenhoch:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also auf einem Induktionskochfeld funktionieren alle induktionsgeeigneten Töpfe - das ist bei Bora nicht anders.
 

Sissi1285

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also auf einem Induktionskochfeld funktionieren alle induktionsgeeigneten Töpfe - das ist bei Bora nicht anders.
Danke für die aufschlussreiche Info! Es ist eben grad nicht so! Lesen sie alleine mal Amazon Rezensionen bei induktionsgeeignetem Kochgeschirr, wie oft dieses eben nicht von jedem induktionsherd erkannt wird!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Naja, ich weiß jetzt nicht was amazon für Töpfe anbietet, weil ich da keine kaufen würde. Aber Fissler, WMF (meistens), Le Creuset, Schulte-Ufer - um mal ein paar zu nennen, sollten alle funktionieren.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ohne Fett kochen? Das schmeckt doch nicht. Ich dachte ohne Kohlenhydrate, dafür mit mehr Fett ist jetzt der neueste Hype.... Stichwort Low Carb :think:

Und was hat das alles mit den Töpfen zutun? Wenn du weniger Fett willst, mach halt weniger Fett ans Essen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ich hab die meisten meiner Töpfe bei Amazon bestellt. Was soll daran schlecht sein? Hoffmann, Mulex und Co hab ich noch nie gehört. Die von "möbelprofis" erwähnten Marken hingegen funktionieren gut, meine Silit-Töpfe ebenso. Zu kleine Töpfe werden auf großen Induktionszonen in der Regel schlecht erkannt, unabhängig von der Topfmarke. Warum hast du denn nur Flächeninduktion? Wenn man nur große Kochzonen hat, war es eine Fehlberatung und ein Fehlkauf.

Leichte Töpfe sind schlecht bei Induktion , weil die Hitze sehr schnell kommt und der Boden sich unkalkulierbar verformt und wahrscheinlich der Gegenpol zu schwach ist. Ein stabiler (schwerer) Boden ist wesentlich besser geeignet.

Um welches Borafeld handelt es sich? Meine AEG Kochzone mit 18 bis 32 cm weigert sich bei Töpfen kleiner als 13 cm. Dafür hab ich halt eine Zone mit 14 cm, die erkennt auch mein 8 cm Milchkännchen noch (dünnes Stahlblech)
 
Zuletzt bearbeitet:

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Es ist nunmal so, dass jeder Induktionsherd ferromagnetisches Kochgeschirr braucht. Alu ist das jedenfalls nicht, und wenn der Topfhersteller es als induktionsgeeignet bewirbt, ist das nicht Boras Schuld. Aluguss mit zu dünner Edelstahlplatte im Boden funktioniert halt nicht oder zumindest nicht so gut wie ein Kochgeschirr mit etwas dickerer Stahlplatte.
Wenn es kein Edelstahl- oder Gusseisengeschirr sein darf, Emile Henry bietet ein paar Keramiktöpfe mit eben einem ferromagnetischen Boden an, und es gibt auch von diversen Herstellern Kochgeschirr aus Alu, wo an der Edelstahlplatte nicht gespart wurde. Das sind halt dann keine Schnäppchen.
 

Sissi1285

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich sagte ja auch nicht, dass es boras schuld ist, ich bin einfach nur auf der Suche nach beschichteten Töpfen die auch funktionieren. Und ich war auch nicht auf der Suche nach Schnäppchen Töpfen, sonst hätte ich auch einen Schnäppchen Herd und kein bora Professional gekauft ;-) aber danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so doof es klingt: vergiss Amazon und geh in ein Fachgeschäft. Nimm die Dinger in die Hand, hebe sie hoch. Auch die Fissler Profi Collection (nur als Beispiel) ist meiner Meinung nach nicht schwer.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Mit kein Schnäppchen hatte ich eher aus drücken wollen, dass diese Emile Henry Delight - Serie für Keramik überraschend teuer ist.
Das Alu-Geschirr ist schon erheblich leichter als Edelstahl. Meine Schwester war in der Zeit, wo sie den rechten Arm nicht belasten durfte, sehr froh um "die paar hundert Gramm", die damit weniger gehoben werden mussten, und ist auch sonst recht zufrieden. Sie hat welche von Berndes, genaue Serie weiß ich nicht.
 

Sissi1285

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
so doof es klingt: vergiss Amazon und geh in ein Fachgeschäft. Nimm die Dinger in die Hand, hebe sie hoch. Auch die Fissler Profi Collection (nur als Beispiel) ist meiner Meinung nach nicht schwer.
Wie gesagt, ich habe nichts bei Amazon bestellt, das habe ich nur als Beispiel herangezogen dass nicht alle Induktionen Töpfe auf jedem induktionsfeld funktionieren.

Die fissler Profi sind aber auch wieder nicht beschichtet innen, leider…
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Leider nochmal: Aluminium ist zwar leicht, aber selber nicht induktionsfähig, da nicht magnetisch.

Wobei ich das interessant finde: in meinen Töpfen kochen Nudeln, Reis, One-Pot-Pasta, Suppen, Saucen, usw, da braucht es wegen größerer Flüssigkeitsmenge keine Beschichtung.
Meine Pfannen sind größtenteils beschichtet, weil ich darin brate, sei es Gemüse, Fleisch, Eier, und hier kann ich Fett einsparen.
Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion über das Kochverhalten der TE anzetteln, sondern nur einen Denkanstoß geben ...
Es gibt auch Pfannen mit einem höheren Rand, und mit Zusatz-Henkel ...
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Vermutlich ist die untergearbeitete ferromagnetische Platte, dieser Alugusstöpfe nicht optimal. Das passiert bei manchen Herstellern.

Aluguss ist eh etwas träge und ich nutze es nicht mehr.
Wie leicht oder schwer Aluguß- oder Edelstahltöpfe sind hängt mit der Materialstärke der jeweiligen Serie bzw. des Herstellers zusammen.
Man kann nicht generell sagen, dass das eine schwerer/leichter ist, als das andere.

Edelstahltöpfe haben immer einen mehrschichtigen Boden der bei vernünftigen Herstellern die Wärme gut verteilt.
Antihaftbeschichtete Edelstahltöpfe sind rar.

Ich habe einen von Berndes aus der injoy Serie seit vielen Jahren für Dinge die gerne ansetzen, wie Cous Cous etc.
Mittlerweile nennt sich die Serie injoy special edition.

Schau dir die mal an. Leider gibt es die nur mit Glasdeckeln.
Aber Deckel sind austauschbar. Auf einen z.B. 20er Topf passt ziemlich jeder Deckel eines anderen 20er Topfes.

Zum Vergleich: Mein 20er injoy Topf wiegt ohne Deckel 1130 Gramm.

Ein gewisses Maß an Masse sollte ein Topf, vor allem am Boden, haben.
Mit "dünnen Fähnchen" wird man nicht glücklich.
Und wenn der Hersteller schon an der Materialstärke spart, tut er das auch bei der Teflonbeschichtung die auch unterschiedlich ausgeführt werden kann.

Ob man einen bestimmten Topf eines bestimmten Herstellers bei der Amazone oder sonstwo kauft spielt keine Rolle so lange es keine B-Ware ist.
 

NadiaBora

Mitglied

Beiträge
1
Wir haben auch einen Bora Professional 3.0 und ich würde ihn nie wieder kaufen. Wir hatten 12 Jahre lang einen Induktionsherd von Neff . Alle unsere Töpfe von Fissler haben einwandfrei funktioniert, auch unsere Gusseisenpfannen. Der Topfboden hat ein gleichmäßiges Heizmuster gezeigt. Der Bora Herd ist sehr viel teurer und wirbt mit Flächeninduktioner, was völliger Quatsch ist, was ich weiss, seit der Techniker da war (was EWIG gedauert hat und ein riesen Hin und Her). Der Bora Herd heizt völlig ungleichmäßig, Crepes wurden nur halbmondförmig fest. Bora meinte, es liegt an den ungeeigneten Pfannen (die auf dem Neff Herd einwandfrei funktioniert haben und auch die Gusseisenpfanne zeigte das Bild). Sie haben uns dann eine Testpfanne geschickt, gleiches Problem. Der Bora Techniker hat dann das Heizelement ausgetauscht, dann war es etwas besser, aber lange nicht so gut wie Neff. Die Heizschleifen unter dem Herd sind übrigens ziemlich klein, die angebliche Flächeninduktion ist nur die Zusammenschaltung der zwei Schleifen, dazwischen wird NICHT geheizt! Das ist z.B. bei Gaggenau sehr anders. Der Dunstabzug ist gut, aber der Herd ist einfach sein Geld nicht wert.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
da kann ich einiges nicht bestätigen ;-)

Pfannen und Töpfe müssen immer im Zusammenspiel mit dem Kochfeld passen; grundsätzlich gibt es gute und schlechte, aber man muss sie immer mit dem konkreten Feld ausprobieren.

Die Bora Flächeninduktion heizt bei richtigem Anschluss einwandfrei und auch die Crepes werden durch.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Ich fürchte fehlende Beratung und dann falsche Erwartungen.
Auch bei den großen Octaspulen entwickelt sich die Wärme im Topf- oder Pfannenboden kreisförmig, vorausgesetzt man stellt mittig auf den einzelnen Zonen. Beim Zusammenschalten beider wird man somit immernoch den s.g. Eieruhr-Effekt haben. Stellt man nun mittig über beide Zonen eine große Pfanne wird links & rechts im Pfannenboden, dreiecksförmig nicht beheizt. Das ist leider systembedingt und bei allen Herstellern eigentlich gleich. Selbst Ovalspulen weisen Kaltstellen auf und sogar echte Vollflächeninduktion.
Da gilt weiterhin, je besser der Topf- oder Pfannenboden leitet, umso bessere Ergebnisse lassen sich erzielen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben