Unbeendet Bitte um Hilfe bei unserer Küchenplanung

Happyness

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Köln/Bonn
Hallo zusammen,

ich bin im Rahmen unserer Küchenplanung vor ein paar Wochen zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe schon viel gelesen. Das Ergebnis möchte ich heute zur Diskussion stellen und hoffe auf viele Anregungen ;-)

Wir haben eine offene Wohnküche (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer), die wir in unserem Neubau vor 3 Jahren bezogen haben. Damals hatten wir keine Zeit gehabt uns um eine neue Küche zu kümmern, dies wollen wir nun nachholen.
Unsere Küche steht derzeit als "G" und auf der "Esszimmerseite" steht ein Sideboard mit "gutem" Geschirr und einigen Dingen die man nicht zu oft benötigt. Dies wollen wir zukünftig in die Insel integrieren, um mehr Platz für die Sitzgruppe zu haben.
Zuerst dachten wir, machen wir es wie gehabt, nur ein kleines bisschen besser und gut ist es, aber nach dem vielen lesen hier, fielen die Eckschränke schon einmal weg und hochgebaute Geräte sind ja auch was tolles ;-) Zusätzlich wollten wir keinen kleineren Kühlschrank haben, dafür aber einen Gefrierschrank und wenn schon, dann auch einen in den auch etwas reinpasst (derzeit haben wir einen im Keller, aber das ist uns zu unpraktisch) und schon wird ein weiterer Hochschrank benötigt. Einen weiteren benötigen wir, wenn wir die Geschirrspülmaschine und den Herd hochbauen möchten. (Leider haben wir von Alno für die beiden Geräte zusammen keinen passenden Schrank gefunden, geht dies nicht? Daher steht der Geschirrspüler nun doch wieder neben der Spüle.)
Dann möchte mein Mann noch gerne eine Granitarbeitsplatte, tolle Lifttüren, ein eingelassenes Kochfeld /Spüle und ich viele Auszugsschränke. Schön fände ich noch die Idee einer reinen Geräte/Schrankwand hinter der Insel und eine Spülmöglichkeit in der Insel, dies geht jedoch nicht weil dort die Spülenanschlüsse sind, es sei denn Ihr habt eine einfache Idee dies doch zu realisieren.
Das Chaos war jedenfalls perfekt, jede Menge Wünsche und ein doch eher endliches Buget.

Also zusammen gesetzt, hin und her überlegt und hier kommt das erste Ergebnis.

Unserer Must-haves:
122er Kühlschrank
88er Gefrierschrank
Platz für Mikrowelle (am liebsten verdeckt)
Insel mit beidseitigen Schränken
Platz für alle den ganzen Vorrat, Geschirr, Tupperdosen und allen andern Trödel

Schön wäre:
Induktionskochfeld (statt Ceran)
Hochgebauter Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler
Ein Sitzplatz für unsere Tochter an der Insel (evtl. auch nur vorrübergehend)
Oberschränke mit Lifttüren, aber normale Türen tuen es auch.
Nischenrückwand in Front oder Arbeitsplattenfarbe.

Don'ts:
Alles was die Küche unnötig teuer macht und kaum Nutzen bringt.

Noch unklar:
Welche Geräte wir genau kaufen wollen.
Welcher Küchenhersteller.
Passt Granitarbeitsplatte ins Budget?
Muss Budget aufgestockt werden?

Welchen Küchenhersteller wir nehmen wollen, wissen wir noch nicht, derzeit haben wir eine zusammengewürfelte Nobila-Wellmann Küche und sind eigentlich mit beiden zufrieden.
Uns gefällt eine weiße Hochglanzfront, wollen aber, wenn es zur Preisfindung in die Studios geht, nochmal genau schauen wie Findertapsen empfindlich so eine Oberfläche ist.
Da unsere Wohnzimmer und Esszimmermöbel in Buche sind, wollten wir die Arbeitsplatte und den Korpus auch wieder in einem Holzton nehmen. Sollte es doch eine Steinarbeitsplatte werden, so sieht jedoch ein weißer Korpus sicher besser aus.


In unserm Grundriss findet Ihr unten, links unsere Lüftung, um sich das besser vorstellen zu können haben wir zwei aktuelle Foto mit hoch geladen ;-)
Die Bilder und Datei unserer Planung habe ich angehängt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Checkliste zur Küchenplanung von Happyness

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 249
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 -80 cm
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90 x 190
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wir haben neben der Küche einen Essplatz für 6 Personen, würden jedoch evtl, auch gerne einen Sitzplatz für unser Kind an der Insel einplanen, damit diese dort so lange, sie noch klein ist, dort beim Kochen z.B. malen kann. Wir dachten da an einen Scrank an der Insel, den man in den ersten Jahren Weglassen kann und später wieder unter die Arteitsplatte schiebt, oder ein kleiner Tresen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 83
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : normales "Frühstück, Mittagessen, Abendessen", ab und zu Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist zu zweit, ab und zu mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Genug Stauraum, Auszugsschränke (evtl. auch hinter einer Türe ), Kochfeld im Raum, möglichst viele hochgebaute Geräte, evtl. 1 Sitzplatz an Insel für unser Kind, evtl. Steinarbeitsplatte, großer Kühlschrank (1225er Nische), 88er Gefrierschrank, Backofen evtl. als Kompaktversion, Lifttüre für Mikrowelle
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, evtl. Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, evtl. Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 201
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 205
  • v1-10.JPG
    v1-10.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 203
  • v1-07.JPG
    v1-07.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 198
  • v1-05.jpg
    v1-05.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 206
  • v1-04.JPG
    v1-04.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 214
  • v1-01.JPG
    v1-01.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 198
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte um Hilfe bei unserer Küchenplanung

:clap::clap: ... tolle Eröffnung, sogar den Alnoplan schon komplett angelegt. Da merkt man wirklich, dass du hier schon viel gelesen hast :rose:

Die Grundplanung gefällt mir auch (den Tischansatz würde ich nur als überstehende APL realisieren), kommt also Feintuning. Die GSP könnte man z. B. unter der Mikrowelle hochgebaut setzen.

Für den TK-Schrank findet man bestimmt auch noch ein anderes Plätzchen.

Budget ... 10000 Euro, da sage ich mal, das dürfte bei guter Ausstattung schon knapp für die Variante ohne Granit sein. :( Aber, euch treibt ja kein Zeitfaktor, so dass ihr jetzt in Ruhe planen könnt, euch mal Angebote vor Ort holt und derweil den APL-Wunsch überdenkt und evtl. noch etwas für die Küche beiseite legt.

Ist das Parkett oder Laminat im gesamten Bereich?

Als Frontempfehlung solltet ihr euch mal Schichtstofffronten (sehr robust) in Hochglanz ansehen. Die könnten eine gute Empfehlung sein.
 

Happyness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Köln/Bonn
AW: Bitte um Hilfe bei unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Variante einer überstehende APL als Sitzplatz hatten wir uns auch schon überlegt, so in etwa, meintest du so etwas?
v2-01.JPG

Der Boden ist derzeit Laminat , wird aber jetzt ende August gegen Fliesen (derzeit noch im Rennen: helle Holzoptik oder Granit) getauscht werden, das wollen wir dann ggf. auf die APL anpassen. Da wir dann eh alles ausbauen müssen, dachten wir auch gleich die neue Küche bis dahin zu nestellen, wäre dann ein aufwasch. Oder ist das für eine Küche zu kurzfristig?

Da mein letzter Küchenkauf schon viele Jahre her ist, habe ich leider noch keine Vorstellung was uns so eine Küche kosten würde. Wir hatten im Geiste einfach mal die Angebote aus dem Werbeblättchen mal angeschaut, diese verdoppelt und dann nochmal 10-20% draufgeschlagen ;-) Wir hatten auch schon mal bei Ikea geschaut, sind ja leider die einzigen die Ihre Preise öffentlich machen, da würden wir mit dem Budget hinkommen. Jedoch ist eine Ikeaküche nicht ganz das was uns vorschwebt.

Wenn wir wissen wohin die Reise preislich überhaupt geht, müssen wir nochmal in uns gehen und schauen, ob wir abspecken oder doch noch etwas mehr Geld locker machen können und wollen.

Wir haben gestern mal im Möbelhaus uns Fronten angeschaut und ich befürchte, das was uns gefällt ist zielsicher die teuerste Preisgruppe :-/ Ein Angebot haben wir noch nicht eingeholte, das wollen wir am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Uns gefällt z.B. von Nobilia die Lux, von Nolte die Nova Lack, von wellmann die Neo, von Alno die Alnostar Higl.
Eine Küche von Coockmaster (?) hatte uns auch gut fallen (weiß zufällig hier jemand welche Küche dahintersteckt?).

Leiderhaben wir von den Fronten noch keine Ahnung, woran erkenne ich den eine Schichtstofffront? Was uns nicht gut gefällt ist so eine umlaufende Kante und nach dem Lesen im Forum sollte es auch eher keine Folie sein.
Hättest Du vielleicht für mich ein Beispiel für eine Schichtstofffront in Hochglanz?

Im Möbelhaus haben wir gesehen, das Backofen über 88er Nische wohl geht, zumindest bei Nobilia und Wellmann hatten die so etwas in der Ausstellung.

Vielen lieben Dank.
Happy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte um Hilfe bei unserer Küchenplanung

Ein Freund von mir hat gerade eine Schüllerküche mit Schichtstoff Hochglanz gekauft. Sieht wirklich super aus. Ich versuche da die Tage mal ein oder zwei Fotos zu machen. Den Namen weiß ich gerade nicht, könnte aber lt. Übersicht pienza sein. Dazu dann die Griffleiste 935, die oben auf der Front aufgesetzt ist:

251_big_935_g_zoom.jpg



Überstand, da meinte ich eigentlich komplett seitlich statt der aufgesetzten Barplatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben